Lidl Österreich bietet erstmals Haushaltswaren aus recyceltem Plastik an
Weniger Plastik – Geschlossene Kreisläufe
Lidl reduziert den Einsatz von Plastik und setzt verstärkt recycelten Kunststoff ein. So kommt man der Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe" einen weiteren Schritt näher. Für die neuen Haushaltswaren aus recyceltem Material wurden ca. 1.465 Tonnen Plastikabfall wiederverwertet und zu neuen langlebigen Produkten weiterverarbeitet.
Im Rahmen der „REset Plactic“-Stategie setzt Lidl Maßnamen gegen die Plastikflut: Gemeinsam mit der Umweltsparte der Schwarz Gruppe „PreZero“ bringt Lidl Österreich aktionsweise Haushaltswaren aus recyceltem Plastik in die Regale.
So bekommt Plastik eine zweite Chance
Die neuen Haushaltswaren bestehen zu mindestens 95 % aus recyceltem Plastik und verbrauchen bei der Herstellung wesentlich weniger Ressourcen, als herkömmliche Produkte aus neuem Plastik. Zu den umweltfreundlichen Produkten zählen unter anderem Kleiderbügel, Klappboxen, Eimer, Wäschesammler, Wäschewannen und Wäschekörbe.
Der Plastikabfall aus privaten Haushalten wird durch PreZero gesammelt, gereinigt und zu Kunststoff- Regranulat weiterverarbeitet. Aus diesem sogenanntem Regranulat entstehen anschließend die neuen, qualitativ hochwertigen und gleichzeitig umweltfreundlicheren Lidl Produkte. Der gesamte Recycling- und Herstellungsprozess wird in Europa abgewickelt. „Mit diesem gemeinsamen Projekt ist es uns wieder gelungen, Kreisläufe zu schließen und Kunststoffabfällen ein neues Leben zu schenken und damit proaktiv zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen“, so Clemens Stockreiter, Geschäftsführer PreZero Polymers.
Kreisläufe schließen und Wertstoffe wiederverwenden
Das Besondere an den Haushaltswaren aus Recyclingmaterial: Ein großer Teil der Wertschöpfung wird über verschiedene Sparten der Schwarz Gruppe abgedeckt. Beispielsweise wird das Regranulat für die Wäschekörbe im kärntnerischen Haimburg produziert. Ein Großteil des verarbeiteten Plastikmülls stammt von Verpackungen aus Supermärkten in Österreich, Deutschland und Italien.
PreZero verantwortet als Umweltsparte der Schwarz Gruppe das Entsorgungs- und Recyclingmanagement. So entsteht eine gelungene, spartenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der gemeinsamen REset Plastic Strategie.
Kunden haben mit den Haushaltswaren aus recyceltem Plastik eine nachhaltigere Alternative zur Auswahl und können durch den Kauf aktiv dazu beitragen, wichtige Ressourcen zu schonen. So konnten bereits knapp 1.500 Tonnen Altplastik durch die Herstellung der neuen Haushaltswaren-Produkte wiederverwendet und neues Plastik eingespart werden.
Zur Plastikstrategie REset Plastic
Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit: https://reset-plastic.com/de/
Mehr Infos gibt’s hier im Video: https://youtu.be/JSBD1EGo8WE