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DAS KLIMA SCHÜTZEN – GEMEINSAM AUF DEM WEG ZU NET-ZERO!

Die Folgen des Klimawandels werden immer spürbarer. Als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler Europas sind wir für den Ausstoß von Treibhausgasen mitverantwortlich. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden und beim Klimaschutz neue Maßstäbe setzen. Starke Partnerschaften sind entscheidend, damit wir die Emissionen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette reduzieren können.

Lidl verpflichtet sich zu Net-Zero bis 2050. Das bedeutet, dass wir bis 2050 unsere Treibhausgasemissionen so weit wie möglich gegen null reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.

So reduzieren wir unsere betriebsbedingten Emissionen über alle Länder hinweg und orientieren uns dabei streng an den Methoden der Science Based Target Initiative (SBTi). Zudem arbeiten wir eng mit Partnern und Lieferanten zusammen. Unsere größten Lieferanten, die für 75 Prozent der produktbezogenen Scope 3-Emissionen verantwortlich sind, haben wir bis Ende 2026 zu Reduktionszielen nach den Kriterien der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet. Lidl unterstützt und befähigt seine Lieferanten zudem durch geeignete Maßnahmen wie Schulungen, die Ziele zu erreichen.

Die SBTi ist eine weltweite Initiative, die Unternehmen dabei unterstützt, sich wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen zu setzen, die im Einklang mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft stehen.

GUT ZU WISSEN

Bereits 2020 sind die Unternehmen der Schwarz Gruppe der Science Based Targets Initiative beigetreten, um dazu beizutragen, das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Lidl hat im Rahmen der Klimastrategie der Unternehmen der Schwarz Gruppe eine eigene Klimastrategie mit zusätzlichen Klimazielen formuliert. 

Unser Engagement in Zahlen

52 %

unseres betriebsbedingten CO2e-Ausstoßes konnten wir bereits einsparen. (Im Vergleich zu 2019)

Um 70 %

reduzierte betriebsbedingten Emissionen (Scope 1 & 2) bis 2030 über alle Länder hinweg. (im Vergleich zu 2019)

%

erneuerbare Energien: Seit 2022 bezieht Lidl in Filialen, Logistikzentren und Bürogebäuden ausschließlich Grünstrom.* (**Ausgenommen Bezugsverträge, die Lidl nicht beeinflussen kann (z. B. bei einzelnen Mietobjekten mit Strombezugsbindung)

Bis 2034

verpflichten wir uns unsere Scope 3-Emissionen in der Land- und Forstwirtschaft sowie Emissionen aus Landnutzungsänderungen um 42,4 Prozent zu senken. Im gleichen Zeitraum wollen wir im Bereich Energie und Industrie 35 Prozent der Emissionen einsparen. (Im Vergleich zu 2022)

KLIMASCHUTZ BEI LIDL

Klimastrategie
Lidl übernimmt Verantwortung und trägt mit seiner Klimaoffensive zur Erreichung der Pariser Klimaschutzziele bei. Unsere Klimastrategie orientiert sich an den wissenschaftlichen Methodiken der Science Based Targets Initiative (SBTi).

Energieeffizientes Bauen
Beim Bau der technischen Ausstattung unserer Gebäude setzen wir auf Energieeffizienz. Unsere Filialen, Lager und Bürogebäude verfügen über energiearme Beleuchtung, eigene PV-Anlagen und verknüpfen Heizung und Klimatisierung sinnvoll miteinander. Zudem legen wir großen Wert auf die Verwendung von Baustoffen und Verarbeitungsweisen, die für Mensch und Umwelt unbedenklich sind. 

Alternative Mobilität
Um unseren betriebsbedingten Emissionen zu senken, setzen wir konsequent auf alternative Antriebsformen und intelligente Einsparungen. So bauen wir die Nutzung emissionsarmer E-LKWs weiter aus, setzen auf effiziente Lieferlogistik und treiben die Umstellung der Dienstwagenflotte auf Elektromobilität voran, um unsere CO2e-Emissionen weiter zu reduzieren. Zudem bauen wir das Angebot von E-Ladesäulen für unsere Kunden an unseren Standorten aus. 

Verzicht von Flugobst
Seit 2020 verkauft Lidl Österreich kein Obst und Gemüse mehr, dass mit dem Flugzeug geliefert wird. 

Preisanpassung für pflanzliche Produkte
Seit 2024 haben wir die Preise von ausgewählten pflanzlichen Produkten langfristig an tierische Vergleichsprodukte angepasst. Damit möchten wir Kund:innen vermehrt dazu einladen, pflanzliche Alternativen auszuprobieren - ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist. 

Protein-Strategie
Im Rahmen der Strategie „Bewusste Ernährung“ hat Lidl Österreich in Zusammenarbeit mit dem WWF als erster heimischer Lebensmittelhändler den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten Eiweißlieferanten im Sortiment ermittelt und veröffentlicht. Bis 2030 soll der Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Sortiment auf 20 Prozent erhöht werden.

klimaktiv
2023 ist Lidl Österreich dem „klimaaktiv Pakt“ beigetreten. Damit verpflichten wir uns, die Treibhausgasemissionen in Österreich bis zum Jahr 2030 um mindestens 50 % zu reduzieren.

YOU

 

„Net-Zero ist eine große Aufgabe, die das gesamte #teamlidl und insbesondere auch unsere Partner in der Lieferkette fordern wird. Mit ambitionierten Zielen und entschlossenem Handeln übernehmen wir bei Lidl Verantwortung für Klimaschutz und leisten unseren Beitrag, um Teil der Lösung zu sein.“

Hier finden Sie alle unsere CSR-Publikationen auf einen Blick:

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