Lidl Österreich ist Teil der Schwarz Gruppe. Für unser Kerngeschäft – den Handel mit Lebensmitteln – sind Wertstoffe als Transport- und Verpackungsmaterial unverzichtbar. Wenn wir Plastik in den Kreislauf bringen, tragen wir auch Verantwortung für die weitere Verwendung. Entsprechend engagiert sich die Schwarz Gruppe seit vielen Jahren insbesondere für die Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung dieser Wertstoffe.
Das machen wir, indem wir dort wo es möglich, ist den Rohstoffeinsatz reduzieren und schon bei der Produktion den Kreislaufgedanken mit einbeziehen. Im Rahmen unserer REset Plastic-Strategie beschäftigen wir uns damit, weniger Plastik in Verkehr zu bringen, Verpackungen maximal recyclingfähig zu machen und Kreisläufe zu schließen. Als erster Lebensmittelhändler nehmen wir schon seit 2017 die Aufgabe wahr, den Produzenten, besonders bei Eigenmarken, Orientierung und Guidance an die Hand zu geben, wie Verpackungen so gestaltet werden können, dass sie recyclingfähig sind. Dafür gibt es einen Styleguide als Leitfaden, der unsere Lieferanten unterstützt. So wird das Recycling schon im Produktdesign mitgedacht.
Große Fortschritte bei Plastikzielen
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe arbeiten gemeinsam kontinuierlich an der Erreichung ihrer REset-Plastic-Ziele. Jeder Beitrag für einen bewussten Umgang mit Plastik zahlt auf das große Ganze ein – im Sinne der gruppenweiten Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“. Dank ihrer länderübergreifenden Zusammenarbeit und vielfältiger Maßnahmen kommen die Unternehmen der Schwarz Gruppe den Zielen ihrer gemeinsam erarbeiteten, gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic in großen Schritten näher.
So soll der Einsatz von Plastik bei Eigenmarkenverpackungen und Transporthilfen bis 2025 spartenübergreifend um mindestens 30 % reduziert werden. In Österreich wurde dieses Ziel bereits übertroffen. Hier liegt der Anteil bereits bei 35 %, im Vergleich zu 32 % im Vorjahr.
Darum stecken wir uns in diesem Rahmen noch höhere und umfassendere Ziele und zeigen transparent die Fortschritte unserer Plastikreduktions-Strategie (Status GJ 2023). Einige Ziele wurden mittlerweile bereits erreicht! Hier finden Sie den aktuellen Stand unserer Fortschritte:
Beschreibung Tabelle:
Die Hauptkennzahlen beziehen sich auf Primärverpackungen unserer Eigenmarken. Für Transportverpackungen gibt es noch keine Ziele und öffentliche Daten.
Kunststoffeinsatz in g/ EUR: Verhältnis Kunststoffgewicht (Gramm) zum Wareneingang bewertet zum Verkaufspreis netto, Kennzahl ist nicht inflationsbereinigt)
Kunststoffeintrag = Kunststoffgewicht absolut in Tonnen: Wareneingangsmenge je Artikel x Plastikgewicht je Artikel
Rezyklatanteil in t und %: Rezyklatanteil = Kunststoffgewicht des Rezyklat / Kunststoffgewicht der Primärverpackungen
Recyclingfähigkeit in t / %: Recyclingfähigkeit = Kunststoffgewicht - recyclingfähig / Kunststoffgewicht Primärverpackung, Definition „Recyclingfähigkeit“ entsprechend der Empfehlungen des deutschen Recyclingstandard, der strenger ist als der österreichische.
Anteil Virgin Plastic in t und %: Kunststoffeintrag absolut in t - Rezyklateinsatz in t
Unverpacktes oder plastikfrei verpacktes Obst und Gemüse in %: Jeder Artikel geht mit Anzahl 1 in die Auswertung, unabhängig Wareneingangs-Menge und Anzahl Lieferanten. Sticker, Aufkleber (z.B. bei Äpfeln) mit einem Gewicht kleiner 1 Gramm werden nicht als Plastik-Verpackung gewertet.