Der Klimawandel geht uns alle an.
Bei Lidl Österreich reden wir nicht nur von Klimaschutz, wir handeln.
Weil wir wissen: Als großer Konzern können wir besonders viel bewirken.
Und das tun wir auch mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen.
Unsere Ziele
Begrenzung der Erderhitzung auf maximal 1,5° C!
Der Erhalt der Artenvielfalt.
Wo immer es möglich ist, vermeiden und reduzieren wir den Ausstoß klimaschädlicher
Treibhausgase. So verzichten wir auf synthetische Kältemittel, wir setzen auf emissionsfreie
Mobilität und auf Strom aus erneuerbarer Energie. Für die CO2-Emissionen, die heute noch nicht vermeidbar sind, investieren wir in zertifizierte Klimaschutzprojekte.
Weil uns bei Lidl die Erderhitzung nicht egal ist, setzen wir auf nachhaltige Energie aus
erneuerbaren Quellen. Neben moderner Wärmepumpentechnologie hat dabei die
Sonnenenergie einen besonders hohen Stellenwert: Allein 2021 haben wir mehr als 60 neue PV-Flächen errichtet.
2022 investieren wir weitere vier Millionen in den Ausbau.
Auch beim Thema E-Mobilität drücken wir aufs Gas.
Knapp 60 Filialen sind bereits mit Ladestationen ausgestattet. Bis 2025 bekommt mindestens jede zweite Filiale mit Parkplatz eine E-Tankstelle.
Als Einzelhändler von Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs haben wir großen
Einfluss auf das Leben vieler Menschen. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und bauen
unser klimafreundliches Sortiment laufend aus. Dabei achten wir auf kurze Transportwege.
Mit immer mehr regionalen Produkten, mehr Bio-Angeboten sowie mehr veganen Lebensmitteln
machen wir nachhaltiges Einkaufen bei Lidl Stück für Stück leichter.
Lebensmittel sind wertvoll. Und so behandeln wir sie bei Lidl auch. Wir setzen aktiv Maßnahmen,
damit unsere Lebensmittel auf den Tellern landen und nicht in der Tonne. Nähert sich ein Produkt seinem
Mindesthaltbarkeitsdatum senken wir den Preis – am letzten Tag sogar um 50 Prozent. Außerdem
geben wir Lebensmitteln in der „Rette-mich-Box“ eine zweite Chance und wir spenden auch regelmäßig
an Tafeln und Sozialmärkte.
Unsere Vision beim Einsatz von Rohstoffen lautet „weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“.
Deshalb sagen wir „Pfiat di Plastik“ wo es möglich ist und arbeiten daran, unsere Verpackungen maximal
recyclingfähig zu machen. Ein gutes Beispiel ist unsere Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“. Alle heimischen
Bio-Obst- und -Gemüsesorten dieser Marke sind bereits jetzt lose erhältlich oder mit nachwachsenden bzw.
kompostierbaren Materialen verpackt.