tbd

Auf dem Weg nach morgen – gemeinsam Veränderungen vorantreiben!

Von unseren Lieferanten über die Kunden bis hin zu unseren Mitarbeitern: Im Lebensmitteleinzelhandel bewegen wir uns inmitten zahlreicher Interessengruppen. Der Austausch mit ihnen ist uns ein zentrales Anliegen. So können wir unser Wissen einbringen und voneinander lernen. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, die künftigen Herausforderungen anzugehen und jeden Tag ein Stück besser werden.

Bei Lidl treten wir daher in den kontinuierlichen, transparenten Dialog mit allen für uns relevanten Partnern, Mitarbeitern sowie Kunden, um sie auf unserem Weg mitzunehmen.

Gut zu wissen

Der Lebensmitteleinzelhandel steht zwischen Herstellern und Verbrauchern. In dieser Position kann er dazu beitragen, dass Produkte des täglichen Bedarfs sowohl verantwortungsvoller hergestellt als auch konsumiert werden.

Stakeholder Dialog

Stakeholder-Dialog

Mit unseren Mitarbeitern stehen wir über verschiedene Formate in einem kontinuierlichen Austausch (z.B. über unser Intranet und unsere Mitarbeiter-App). Seit März 2021 haben wir ein zusätzliches Austauschformat, die so genannten Kamingespräche, etabliert. Hier haben unsere Kollegen die Chance, sich mit unserem Geschäftsleitungsvorsitzenden und dem Personalleiter über das tägliche Geschehen auf Augenhöhe auszutauschen: Was läuft schon gut und wo können wir noch besser werden? Genau diese Themen können im kleinen Teilnehmerkreis besprochen werden. Ziel der Kamingespräche ist es, einen offenen Austausch zu fördern und zu hören, was unsere Mitarbeiter bewegt.

2020 haben wir uns das Ziel gesetzt, wieder in den engeren Austausch mit unseren wichtigsten Anspruchsgruppen zu gehen. Das Format Stakeholderdialog hat sich für uns sehr bewährt. Da wir auf den persönlichen Kontakt vor Ort nicht verzichten wollten, konnten wir den Dialog erst im Juni 2022 durchführen. Ziel des Dialogs war es, von den teilnehmenden Anspruchsgruppen Input  und Feedback zur Nachhaltigkeitsstrategie von Lidl Österreich zu erhalten. Die wertvollen Informationen werden im nächsten Überarbeitsprozess unserer CSR-Strategie berücksichtigt. So können externe Stakeholder direkt Einfluss auf unsere strategische Ausrichtung nehmen. Das Feedback zu dieser Veranstaltung war wie bei den vorangegangenen Dialogen sehr positiv.

Unsere Handlungsfelder beim Thema Dialog

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Darum bieten wir ihnen ein sicheres und attraktives Arbeitsumfeld. Die Basis dafür bilden für uns die Einhaltung und Wahrung von Arbeitnehmerrechten, eine faire Vergütung sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Beruf und Privatleben. Jeder bekommt bei uns die gleiche Chance.

tbd