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WWF Partnerschaft

Gemeinsam für eine nachhaltigere Auswahl

Bereits seit Oktober 2021 arbeitet Lidl in Österreich mit dem WWF Österreich zusammen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Ausbau des pflanzenbasierten Produktsortiments und der Analyse von Biodiversitätsrisiken in den nationalen Lieferketten. Die internationale Partnerschaft ist ein weiterer Baustein des Nachhaltigkeitsengagements, das Lidl seit Jahren im Rahmen seiner internationalen Nachhaltigkeitsstrategie vorantreibt. 

Im Jahr 2024 wurde eine europaweite, langfristige Partnerschaft mit dem WWF eingegangen, die neben Lidl Österreich auch 30 weitere Lidl-Länder umfasst. Die Schwerpunkte der auf fünf Jahre angelegten Partnerschaft sind die globalen ökologischen Herausforderungen unserer Zeit: der Schutz der Biodiversität, des Klimas und natürlicher Ressourcen wie Süßwasser. Wir bündeln unsere Kräfte für eine verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen, bekämpfen Lebensmittelverschwendung und setzen uns für nachhaltiges Wirtschaften über die eigene Wertschöpfungskette hinaus ein.

Mit Unterstützung des WWF möchten wir es für unsere Kunden weltweit zukünftig noch einfacher machen, nachhaltig einzukaufen. Das Motto der Partnerschaft lautet daher: Gemeinsam für eine nachhaltigere Auswahl.

WWF Partnership

Klima

Wir setzen uns Klimaziele gemäß den Methodiken der Science Based Target Initiative
Der Klimawandel stellt eine globale Herausforderung dar, und wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Deshalb ist Klimaschutz ein Schwerpunkt in unserer Partnerschaft mit dem WWF. Wir verpflichten uns, unsere Emissionen gemäß wissenschaftlich fundierter Klimaziele zu reduzieren.  Mit der Festlegung von Klimazielen, die sich an den Methodiken der Science Based Targets Initiative (SBTi) orientieren, gehen wir nun einen Schritt weiter: Wir verpflichten uns zu einem Net-Zero-Ziel gemäß SBTi. Damit reduzieren wir nicht nur unseren betrieblichen Fußabdruck, sondern auch die Klimaauswirkungen unserer gehandelten Produkte. 

Wir entwickeln einen Klima- und Natur-Finanzierungsplan
Im Rahmen der Partnerschaft entwickeln und pilotieren wir gemeinsam mit dem WWF ein Konzept für Klima- und naturbezogene Finanzierungen auf Basis unserer verbleibenden Emissionen.  
Dieser Ansatz zielt darauf ab, Umweltprogramme zu unterstützen, die die biologische Vielfalt und den Schutz der Wasserressourcen fördern und gleichzeitig die Bedürfnisse und Rechte der lokalen Gemeinschaften respektieren. Dieses Finanzierungssystem wird mit entsprechenden Naturschutzprojekten verknüpft sein. 

Mehr Informationen zu unserem Engagement im Bereich Klima

Lidl Österreich
Unter dem Leitmotiv "Gemeinsam mehr erreichen" engagiert sich Lidl des weiteren bereits seit 2021 gemeinsam mit weiteren reichweitenstarken österreichischen Unternehmen und dem WWF Österreich innerhalb der WWF CLIMATE GROUP für klimabewusstes Handeln in Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Gegen die Klimakrise, für eine zukunftsfähige 1,5° Wirtschaft und ein nachhaltiges Morgen.

Mehr Informationen zur Partnerschaft gibt es hier: https://www.wwf.at/wirtschaft/climate-group/lidl-oesterreich/  https://corporate.lidl.at/verantwortung_a/klimaoffensive/subitems/wwfclimategroup   
 

Biodiversity

Wir identifizieren Biodiversitäts-Hotspots und -Risiken und setzen eine verantwortungsvolle Biodiversitätsstrategie um
Gemeinsam mit dem WWF überprüfen wir unsere bestehenden Analysen und Ziele zu Biodiversitäts-Risiken mit dem Ziel eine noch umfassendere Strategie zum Schutz von Biodiversität zu entwickeln und voranzutreiben. So können Biodiversitätsrisiken wie zum Beispiel Entwaldung oder Artensterben entlang der eigenen Wertschöpfungskette identifiziert und adressiert werden. Der Fokus liegt dabei auf der Identifikation von besonders risikobehafteten Wertschöpfungsketten und Regionen und anschließend auf dem Finden von Möglichkeiten, deren Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Dafür werden konkrete Umsetzungspläne erarbeitet.
Mehr Informationen zu unserem Engagement im Bereich Biodiversität 

Mehr Informationen zu unserem Engagement im Bereich Biodiversität 
https://corporate.lidl.at/verantwortung/gut-fuer-den-planeten/biodiversitaet

Wasser

Wir identifizieren Süßwasser-Hotspots und -Risiken und setzen eine verantwortungsvolle Wasserstrategie um
Anhand des WWF Water Risk Filter überprüfen wir unsere bestehenden Analysen und Ziele zu Süßwasserrisiken, um eine noch umfassendere Strategie zur verantwortungsvollen Nutzung von Wasser zu entwickeln. Gemeinsam mit dem WWF identifizieren und adressieren wir Wasserrisiken entlang unserer eigenen Wertschöpfungskette. Dies ist besonders bei Produkten mit hohem Risiko wie Kaffee, Obst und Gemüse wichtig, um zum Beispiel Wasserverunreinigungen oder Wasserknappheit zu vermeiden.

Transparenz für Klima, Biodiversität und Wasser 
Wir fördern Transparenz und haben uns deshalb im Rahmen der Partnerschaft das Ziel gesetzt, die identifizierten Risiken entlang unserer Lieferkette sowie die geplanten Maßnahmen zur Reduktion der Umweltauswirkungen in unserer Lieferkette gemäß der "EU Deforestation Regulation" offenzulegen.
 

Rohstoffe

Rohstoffe sind die Basis unseres Sortiments. Ein sozial- und umweltverträglicher Einkauf von Rohstoffen liegt daher auch in unserer Verantwortung und ist die Voraussetzung für verantwortungsvoll hergestellte Produkte. Unsere CSR-Strategie macht deutlich, dass wir seit Jahren das Ziel verfolgen Produkte entwaldungsfrei zu beschaffen. Wir übernehmen Verantwortung und stellen Nachhaltigkeit in das Zentrum unseres Handels. Aus diesem Grund unterstützen und befürworten wir das Ziel, das hinter der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten steht. 

Unser Ziel ist es, international eine verantwortungsvolle Beschaffung kritischer Rohstoffe sowie den Auf- und Ausbau rückverfolgbarer, entwaldungs- und umwandlungsfreier Lieferketten sicherzustellen. Die nachfolgenden Ziele gelten für unsere Eigenmarkenprodukte (Standard- und Aktionssortiment) in Österreich und allen weiteren Lidl-Ländern – sofern nicht anders angegeben. 

Entwaldungs- und umwandlungsfreie Rohstoffbeschaffung
Wir haben uns dazu verpflichtet, die folgenden Rohstoffe mit hohem Entwaldungsrisiko aus entwaldungs- und umwandlungsfreien Lieferketten zu beziehen: Soja, Palmöl, Kakao, Kaffee, Rindfleisch, Holz, Zellulose und Papier. Um dies zu gewährleisten, entwickeln wir unsere Rohstoffstrategie zur Vermeidung von Entwaldung und Umwandlung für unsere Eigenmarkenprodukte, die im Einklang mit der Accountability Framework Initiative (AFI) und der EU Deforestation Regulation stetig weiter. Basis dieser Zielsetzung ist die EUDR Gesetzgebung.

Einhaltung von entwaldungs- und umwandlungsfreien Stichtagen*
Wir stellen für uns und unsere Lieferanten sicher, dass die Stichtage für Entwaldung und Umwandlung gemäß der AFI und der EU Deforestation Regulation eingehalten werden. Dies bezieht sich auf die Risiko-Rohstoffe Soja, Palmöl, Kakao, Kaffee, Rindfleisch, Holz, Zellulose und Papier. 
* Jeder Standard gibt mit dem sogenannten Cut-off-date = Stichtag vor, ab wann an einem bestimmten Ort keine Entwaldung für den Rohstoffanbau mehr stattfinden darf. Je nach Standard unterscheiden sich die Daten.

Rückverfolgbarkeit und Lieferanten-Engagement
Wir verpflichten unsere bestehenden und neuen Lieferanten bis zum Ende des Geschäftsjahres 2026, eine entwaldungs-, umwandlungs- und ausbeutungsfreie Politik zu verfolgen und gehen dabei über gesetzliche Anforderungen hinaus. 

Verantwortungsvolle Sojalieferketten
Im Rahmen der Partnerschaft haben wir uns verpflichtet, rückverfolgbare Sojalieferketten zu schaffen, die frei von Entwaldung, Umwandlung und Ausbeutung sind. Dafür werden wir die Herkunft von Soja in der direkten Lieferkette (alternative Proteine und Sojaprodukte) sowie in den Futtermitteln ausgewählter tierischer Produkte wie Huhn, Ei und Schwein analysieren, um Handlungsfelder zu identifizieren. 
Darüber hinaus werden wir in Zusammenarbeit mit der Collaboration for Forests and Agriculture (CFA) die Situation in Bezug auf Abholzung, Umwandlung und Ausbeutung in unseren eigenen Sojalieferketten analysieren und wollen langfristig vollständig rückverfolgbare, entwaldungs- und umwandlungsfreie Sojalieferketten sicherstellen.

Verantwortungsvolles Palm(kern)öl
Wir haben uns verpflichtet, ab dem Geschäftsjahr 2025 nur noch rückverfolgbares, entwaldungs-, umwandlungs- und ausbeutungsfreies Palm- und Palmkernöl zu beziehen. Um dies sicherzustellen, sollen 100 % des Palm- und Palmkernölvolumens der Food- und Non-Food-Artikel dem RSPO segregierten oder EU-Bio-Standard entsprechen. Zusätzlich sollen 100 % der Derivate mindestens dem RSPO Mass Balance Standard entsprechen.  

Verantwortungsvolle Zellulose und Papier
Wir haben uns zum Ziel gesetzt bis Ende August 2025, langfristig international ausschließlich rückverfolgbare, entwaldungs-, umwandlungs- und ausbeutungsfreie Papier und Zelluloseprodukte zu beziehen.
Um dies zu gewährleisten, planen wir zunächst eine Analyse von Qualität und Herkunft der Papier- und Zelluloseprodukte, um eine langfristige Strategie zu definieren, mit dem Ziel vollständig rückverfolgbare und verantwortungsvolle Papier- und Zelluloseprodukte sicherzustellen. 
Dies umfasst Zellulose und Papier in unseren Eigenmarkenprodukten und deren Etiketten und Verpackungen in Österreich und allen weiteren Lidl-Ländern. Akzeptiert werden die Standards FSC, FSC mix und in Ausnahmefällen PEFC oder recyceltes Papier  

Verantwortungsvolle Beschaffung von Kakao
Bereits seit 2016 sind alle unsere Artikel mit Kakaobestandteilen bei Lidl Österreich Bio (EU), Rainforest Alliance oder Fairtrade zertifiziert. Unsere festgelisteten Tafelschokoladen tragen seit 2022 zu 100% das Fairtrade Siegel. 
Ein weiterer zentraler Bestandteil unserer Bemühungen ist die Analyse der Kakaoherkunft, die die Grundlage für die Entwicklung einer umfassenden Strategie zur nachhaltigen Kakaobeschaffung bildet, die wir gemeinsam mit dem WWF entwickeln. Relevant sind dabei Investitionen in die vollständige Rückverfolgbarkeit von Kakaobohnen und -butter, Teilnahme an Schutzprojekten in wichtigen und/oder risikobehafteten Anbaugebieten und der Austausch mit relevanten Stakeholdern im Rahmen von relevanten Kakao-Initiativen, die sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion engagieren.

Zertifizierter Kaffee: Kaffeeprodukte und Röstkaffee
Wir haben uns dazu verpflichtet, den Anteil nachhaltig zertifizierter Kaffeeprodukte kontinuierlich auf 100 % zu steigern. Dies umfasst die Zertifizierung für Kaffeeprodukte, einschließlich Kaffeekapseln, Instantkaffee und Cappuccino. Ziel ist es, dass ab Geschäftsjahr 2028 über alle Lidl Länder hinweg nur noch Kaffeeprodukte verkauft werden, die mit einem Nachhaltigkeitslabel versehen sind. Akzeptierte Mindeststandards sind Bio (EU), Rainforest Alliance und Fairtrade.
Neben Kaffeeprodukten haben wir uns das Ziel gesetzt auch den Anteil von zertifiziertem Röstkaffee kontinuierlich auf 100% zu erhöhen.
Bei Lidl Österreich bieten wir bereits seit 2024 nur noch zertifizierten Kaffee an.

Zertifizierte Tee Lieferketten
Ein weiteres Ziel, das wir uns im Rahmen der internationalen Partnerschaft mit dem WWF gesetzt haben, ist  vollständig zertifizierte Teeprodukte sicherzustellen. Dies umfasst alle Schwarztees, Grüntees und Roibuschtees der Eigenmarkenprodukte in allen Lidl-Ländern. In Österreich sind bereits 2021 alle verkauften Eigenmarkenprodukte entweder Bio (EU), Rainforest Alliance oder Fairtrade zertifiziert.

Mehr Informationen zu unserer Lidl Rohstoffstrategie 

Bewusste Ernährung

Basierend auf dem wissenschaftlichen Konzept der „Planetary Health Diet“, das eine stärker pflanzenbasierte Ernährung empfiehlt, treiben wir seit Jahren den Ausbau unseres Sortiments in Richtung veganer und vegetarischer Produkte voran. 

Im Rahmen der Partnerschaft setzen wir uns nun noch stärker für eine nachhaltige und gesunde Ernährung ein und verpflichten uns zu einer Ernährungsstrategie, die den Konsum pflanzlicher Produkte erhöht und den Konsum tierischer Produkte reduziert. Dazu messen wir das Verhältnis von tierischen zu pflanzlichen Proteinquellen und machen dieses transparent. Auf dieser Basis nehmen wir verstärkt nachhaltige und gesunde pflanzliche Eiweißprodukte in unser Sortiment auf.  Der Geltungsbereich umfasst das gesamte Sortiment in Österreich und allen Lidl-Ländern weltweit: Eigenmarken und Fremdmarken, Standard- und Aktionssortiment. 

Bei der Ermittlung setzen wir auf die Methodik des WWFs. Diese ging im Austausch mit relevanten Stakeholdern als eine der aktuell akzeptierten Methoden hervor. Generell sind wir an einer branchenübergreifenden Methodik zur Berechnung des Proteinverhältnisses interessiert und setzen uns dafür ein.

Im Rahmen unserer nationalen Partnerschaft entwickeln wir gemeinsam mit österreichischen Lieferanten, pflanzenbasierte Produktinnovation mit regionalen Zutaten. Außerdem berät uns der WWF bezüglich "Nudgingmaßnahmen", mit dem Ziel unsere Kund*innen dazu zu motivieren, pflanzenbasierte Produkte auszuprobieren. 

Mehr Informationen zu unserer Proteinstrategie gibt es hier: https://corporate.lidl.at/verantwortung/gut-fuer-die-menschen/gesundheit-foerdern/at_bewussteernaehrung 
Veganes Sortiment: https://www.lidl.at/c/vegane-produkte/s10012388   

 

Fische und Meeresfrüchte

Wir verfolgen beim Thema verantwortungsvolles Fisch- und Meeresfrüchteangebot ein ambitioniertes Ziel für mehr Nachhaltigkeit. Dabei setzen wir auf mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit sowie den Einsatz bekannter Labels wie MSC, ASC, Bio, BAP4 Star oder GlobalG.A.P.

Geltungsbereich für unsere Ziele in diesem Bereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchte-Sortiment in Österreich und allen weiteren Lidl-Ländern: Eigenmarken und Fremdmarken, Standard- und Aktionssortiment. 

Transparente und rückverfolgbare Fisch- und Meeresfrüchte 
Wir verpflichten uns zur Rückverfolgbarkeit und Transparenz unseres gesamten Fisch- und Meeresfrüchtesortiments. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024 wollen wir sicherstellen, dass alle Produkte entsprechend gekennzeichnet sind, das heißt, dass das Erzeugerland, die Art und die Fang- bzw. Aquakulturmethode angegeben sind. Zusätzlich arbeiten wir darauf hin, eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Fisch- und Meeresfrüchte-Lieferketten vorweisen zu können. Bei Aquakulturen umfasst dies die Rückverfolgbarkeit der gezüchteten Arten und der verwendeten Futtermittel. Beim Wildfang betrifft es die Rückverfolgbarkeit bis zum Fangschiff und dem konkreten Fangereignis. 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass 100 % des gesamten Sortiments an Fisch und Meeresfrüchten aus Quellen stammen, die nach den Kriterien des WWF als empfehlenswert oder akzeptabel eingestuft werden.

Der WWF stuft folgende Quellen als empfehlenswert oder akzeptabel ein: 

  • WWF Fischratgeber Score 1-3
  • Zertifizierungen MSC, ASC, Bio, BAP4 Star, GlobalG.A.P
  • Vom WWF unterstützte Fishery Improvement Projects (FIPs) und Aquaculture Improvement Projects (AIPs)

Darüber hinaus haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Anteil an empfehlenswerten Quellen gemäß des WWF am gesamten Fisch- und Meeresfrüchtesortiment zu erhöhen. Als empfehlenswerte Quellen gelten Score 1-2 des WWF Fischratgebers. 
Es wird der Prozentsatz des Gesamtvolumens des Fisch- und Meeresfrüchtesortiments gemessen.

Zertifizierte Fisch und Meeresfrüchte-Lieferketten
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil an empfehlenswerten Zertifizierungen gemäß WWF am gesamten Fisch- und Meeresfrüchte-Sortiment zu erhöhen. Als empfehlenswerte Labels gelten die Zertifizierungen MSC, ASC, Bio, BAP4 Star, GlobalG.A.P.  Es wird der Prozentsatz des Gesamtvolumens des Fisch- und Meeresfrüchte-Sortiments gemessen.

Kreislaufwirtschaft & Reduktion von Lebensmittelverschwendung

Um langfristig Ressourcen zu schonen, setzen wir uns im Rahmen der Partnerschaft verstärkt für Kreislauffähigkeit von Materialien und die Reduktion von Lebensmittelverschwendung ein.

Food Waste im eigenen Betrieb
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung in unseren Filialen und Warenverteilzentren weiter zu reduzieren. Um dies zu erreichen, entwickeln wir eine international gültige Reduktionsstrategie mit klaren Zielen. Unser Hauptziel ist es, Lebensmittelabfälle zu vermeiden oder nicht verkaufte Lebensmittel bestmöglich weiter zu verwerten, etwa durch Spenden. Darüber hinaus haben wir uns verpflichtet, regelmäßig über Lebensmittelabfälle auf nationaler und internationaler Ebene zu berichten. Geltungsbereich sind unsere Filialen in Österreich und allen weiteren Lidl-Ländern.
Hier finden sie Infos zu unserem Engagement.

Food Waste in der Wertschöpfungskette
Bei der Produktion von Lebensmitteln kommt es häufig zu Lebensmittelverlusten durch die Entstehung von Nebenprodukten. Diese können teilweise weiterverarbeitet werden und so können wir die Lebensmittelverschwendung deutlich reduzieren. Wir haben uns deshalb dazu verpflichtet mit Unterstützung des WWF International, die Lebensmittelverluste in unseren eigenen Produktionsprozessen zu identifizieren und anhand von Maßnahmen zu reduzieren. Der Fokus liegt auf Produkten aus unserem Eigenmarkensortiment. Dabei identifizieren wir Produktionsprozesse, die besonders anfällig für Lebensmittelverluste durch Nebenprodukte sind. 

Kreislauffähigkeit von Verpackungen und Non-Food
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, kreislauforientierte Ansätze in den Bereichen Verpackungen und Non-Food-Produkte auszubauen. Bis 2025 werden wir gemeinsam mit dem WWF eine Kreislaufstrategie entwickeln und umsetzen. Geltungsbereich sind Verpackungen von Eigenmarkenprodukten und Non-Food-Eigenmarkenprodukte.

Politik & Interessensvertretung

Mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Aufklärungsarbeit möchten wir die Branche und die Gesellschaft zu ausgewählten Themen informieren, sensibilisieren und uns für nachhaltigere Beschaffungspraktiken einsetzen.

Im Rahmen dessen haben wir uns dazu verpflichtet, einen "Advocacy-Plan" zu entwickeln. Der Plan umfasst verschiedene Maßnahmen zum konstruktiven Dialog mit relevanten Stakeholdern, die in Zusammenarbeit mit Lidl International umgesetzt werden. Unsere Maßnahmen zielen insbesondere darauf ab, Klima, Wasser und Biodiversität zu schützen.
Zur Erreichung dieser Ziele ist es unabdingbar, dass wir uns noch stärker als bisher an nationalen Initiativen beteiligen und mit unserem Know-How andere befähigen, gemeinsam mit uns diese Ziele entschlossen zu verfolgen.

WEITERE INFORMATIONEN

Alle weiteren Informationen zur Partnerschaft mit dem WWF finden Sie hier.