Gesunde ernährung

Bewusste Ernährung

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Wir fördern eine bewusste Ernährung.

Ausbau pflanzenbasiertes Sortiment, mehr Vollkorn in Eigenmarken, neue Standards im Kindermarketing

Unsere Ernährung hat enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit und auf die Umwelt. Daher haben wir ein internationales Maßnahmenpaket zu bewusster Ernährung geschnürt: Mit der Weiterentwicklung von Sortiment und Transparenz machen wir es unseren Kund:innen zukünftig leichter, bewusste Kaufentscheidungen für gesunde und nachhaltig erzeugte Produkte zu treffen:

ProteinShift

Für das Sortiment von morgen: Wir veröffentlichen erstmals den Anteil tierischer Proteinquellen im Sortiment

Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden eine bewusste und nachhaltigere Kaufentscheidung ermöglichen. Nur so können wir die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung mitgestalten. Im Rahmen der Strategie „Bewusste Ernährung“ haben wir in Zusammenarbeit mit dem WWF den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten Eiweißlieferanten in unserem Sortiment ermittelt und legen diesen als erster österreichischer Lebensmitteleinzelhändler transparent offen.

Im Geschäftsjahr 2022 beläuft sich das Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Proteinquellen in unserem Sortiment auf 12,4 zu 87,6 Prozent. Bei Molkereiprodukten liegt das Verhältnis bei 4,4 zu 95,6 Prozent. Anhand dieser Ergebnisse haben wir uns ebenfalls als erster Lebensmitteleinzelhändler in Österreich konkrete Ziele gesetzt: 

Bis 2030 erhöhen wir den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen auf 20 Prozent. Das umfasst unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie vegane Alternativprodukte für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte. 

Der Anteil alternativer Molkereiprodukte wird auf 10 Prozent erhöht werden. 

Weitere Infos gibt's hier

Unsere Maßnahmen

Sortiment

Ausbau pflanzenbasiertes Sortiment

Je mehr pflanzliche Produkte wir zu uns nehmen, desto mehr Gutes tun wir für das Klima, die Artenvielfalt und unsere Gesundheit. Daher werden wir bis 2025 den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in unserem Sortiment kontinuierlich erhöhen, unter anderem mit dem Ausbau veganer Produkte wie der Eigenmarke „Vemondo“. Aktuell sind bereits über 450 Artikel für eine vegane Lebensweise dauerhaft erhältlich. Bis 2025 werden wir das Angebot weiter ausbauen .

Vollkorn

Mehr Vollkorn in Lidl Eigenmarken

Aktuelle Studien wie der Global Nutrition Report zeigen: Vollkorn ist der größte Hebel, um gesund alt zu werden. Vollkornprodukte enthalten mehr Ballaststoffe, die die Darmgesundheit fördern und damit Gesundheitsrisiken wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen. Bis 2025 erhöhen wir daher sukzessive den Vollkornanteil in unseren Eigenmarkenartikeln.

Kinder

Neue Standards im Kindermarketing

Eine gesunde Ernährung wird bereits im Kindesalter erlernt. Ab dem neuen Geschäftsjahr 2023 werden wir daher keine Lebensmittel mehr an Kinder bewerben, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, Zucker oder Salz aufweisen. Lidl setzt damit eine entsprechende Empfehlung der WHO (World Health Organisation) um. Außerdem fördern wir das Marketing für eine gesunde und nachhaltige Ernährung von Kindern.

Kennzeichnung

Mehr Transparenz durch Kennzeichnung

Lidl Österreich tritt für branchenweite Lösungen zur Einstufung und Kennzeichnung von Produkten hinsichtlich ihrer ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen ein. Ziel ist es, Kunden eine bewusste Entscheidung für gesunde und nachhaltig erzeugte Lebensmittel zu erleichtern.

Joghurt

Weniger Salz, Zucker und Fett in unseren Eigenmarken

Falsche Ernährungsgewohnheiten können auf Dauer zu Übergewicht, Diabetes und schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Gründe dafür sind Salz, Zucker und fetthaltige Lebensmittel. Die meisten Österreicher unterschätzen dabei ihren eigenen Konsum und dessen Folgen. Darum verbessern wir die Rezepturen vieler Eigenmarken und senken die Zucker-, Salz- und Fettgehalte in verarbeiteten Produkten.

Unser Ziel: den Anteil an zugesetztem Zucker und Salz bis 2025 absatzgewichtet um jeweils 20 Prozent in unseren Eigenmarkenprodukten zu reduzieren.

Beispielsweise stecken im „Freeway“ Cola pro 2-Liter-Flasche um 12 g weniger Zucker als vorher. Bei der Salami-Pizza der Eigenmarke „Trattoria Alfredo“ wurde der Salzgehalt um 36 % gesenkt. Auch das Fruchtjoghurt der österreichischen Eigenmarke „Alpengut“ kommt mit 30% weniger Zucker aus.

Schrittweise reduzieren
Beim Zucker konzentrieren wir uns auf Lebensmittel, die auch von Kindern oft und gerne gegessen werden: Frühstückscerealien, Joghurts, Desserts, Eiscreme, Süßgebäck, süße Brotaufstriche, Limonaden, Ketchup und Fertiggerichte. Dort, wo wir den Zuckergehalt reduzieren, heben wir selbstverständlich auch den Fettgehalt nicht an. Auch der Ersatz von Zucker durch Süßstoffe kommt für uns nicht infrage. Die Reduktion von Salz trifft vor allem Brot und Gebäck, Suppen, Fleisch und Wurstwaren, Snacks, Fertiggerichte, Knabbereien und Soßen. Sicher ist: Unsere Kunden können sich auf geprüfte Qualität und eine vertrauenswürdige Herkunft der Nahrungsmittel verlassen. Das beginnt schon bei der Auswahl unserer Zulieferer und reicht bis zur Produktionskontrolle.