Lidl Österreich baut Anteil an pflanzlichen Proteinquellen aus

Ausbau auf 20 % bis 2030

09.01.2025 | Salzburg, Österreich

Proteinsplit

Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen auf 20 % erhöhen. Im Geschäftsjahr 2023 konnte das Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Proteinquellen mit 12,9 % zu 87,1 % leicht gesteigert werden. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Branislav Rohal)

Bereits im vergangenen Jahr hat Lidl Österreich als erster Lebensmittelhändler den Anteil tierischer Proteinquellen im Sortiment transparent veröffentlicht. Bis 2030 will das Unternehmen den Anteil des pflanzlichen Sortiments deutlich ausbauen. Zum Start des Veganuary 2025 wurde nun neuerlich der Fortschritt evaluiert.

Im Rahmen der Strategie „Bewusste Ernährung“ hat sich Lidl Österreich ganzheitliche, verbindliche Ziele gesetzt. Eines davon ist der Ausbau des pflanzlichen Sortiments. Als Basis dafür dienen die wissenschaftlichen Erkenntnisse der „Planetary Health Diet“. Nun legt Lidl Österreich die aktuellen Fortschritte erneut transparent offen. Die Berechnung erfolgte wieder nach der Methodik des Kooperationspartners WWF.

Neue Zahlen veröffentlicht
Im Geschäftsjahr 2023 konnte das Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Proteinquellen mit 12,9 % zu 87,1 % leicht gesteigert werden. Das entspricht einem Zuwachs von 0,5 % gegenüber dem Vorjahr. Bei Molkereiprodukten liegt das Verhältnis bei 4,3 % (pflanzlich) zu 95,7% Prozent (tierisch). Hier ist der Anteil an pflanzlichen Alternativen zum Vorjahr um 0,1 % leicht gesunken.
„Das Ergebnis zeigt, dass eine Transformation möglich ist, aber Zeit und großen Einsatz braucht. Wir wollen die Transformation jedenfalls beschleunigen – jedes Zehntel hat einen großen Hebel, was die alternativlose Reduktion von Treibhausgasen angeht. Unsere Ziele sind jedenfalls klar definiert und daran halten wir auch fest: Wir möchten zukünftig unseren Kundinnen und Kunden das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise zum gewohnt günstigen Lidl-Preis ermöglichen“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.
Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen auf 20 % erhöhen. Das umfasst unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, sowie vegane Alternativprodukte für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte. Auch der Anteil alternativer Molkereiprodukte soll bis dahin auf 10 % gesteigert werden.

Ausbau pflanzliches Sortiment – zum Lidl Preis
In den vergangenen Jahren hat Lidl Österreich das pflanzliche Sortiment bereits deutlich erweitert. Aktuell sind über 450 Artikel für eine vegane Lebensweise dauerhaft erhältlich – wie zum Beispiel unter der Lidl Eigenmarke „Vemondo“. Damit bietet der Lebensmitteleinzelhändler nicht nur für Vegetarier:innen und Veganer:innen ein attraktives Angebot, sondern spricht ausdrücklich auch alle Flexitarier:innen an, die sich bewusster ernähren möchten. Denn bewusste Ernährung bedeutet auch eine nachhaltigere Ernährung.
Dafür hat Lidl Österreich erst im vergangenen Jahr die Preise von ausgewählten pflanzlichen Produkten langfristig an tierische Vergleichsprodukte angepasst und damit bewusst auf Marge verzichtet. Mit der Preisanpassung der „Vemondo“-Produkte können Kund:innen die pflanzlichen Alternativen ausprobieren - ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist.
Weitere Infos gibt’s online auf  www.aufdemwegnachmorgen.at

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Verantwortung lohnt sich.

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken