Lidl Österreich baut Anteil an pflanzlichen Proteinquellen aus
Ausbau auf 20 % bis 2030
09.01.2025 | Salzburg, Österreich
Bereits im vergangenen Jahr hat Lidl Österreich als erster Lebensmittelhändler den Anteil tierischer Proteinquellen im Sortiment transparent veröffentlicht. Bis 2030 will das Unternehmen den Anteil des pflanzlichen Sortiments deutlich ausbauen. Zum Start des Veganuary 2025 wurde nun neuerlich der Fortschritt evaluiert.
Im Rahmen der Strategie „Bewusste Ernährung“ hat sich Lidl Österreich ganzheitliche, verbindliche Ziele gesetzt. Eines davon ist der Ausbau des pflanzlichen Sortiments. Als Basis dafür dienen die wissenschaftlichen Erkenntnisse der „Planetary Health Diet“. Nun legt Lidl Österreich die aktuellen Fortschritte erneut transparent offen. Die Berechnung erfolgte wieder nach der Methodik des Kooperationspartners WWF.
Neue Zahlen veröffentlicht
Im Geschäftsjahr 2023 konnte das Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Proteinquellen mit 12,9 % zu 87,1 % leicht gesteigert werden. Das entspricht einem Zuwachs von 0,5 % gegenüber dem Vorjahr. Bei Molkereiprodukten liegt das Verhältnis bei 4,3 % (pflanzlich) zu 95,7% Prozent (tierisch). Hier ist der Anteil an pflanzlichen Alternativen zum Vorjahr um 0,1 % leicht gesunken.
„Das Ergebnis zeigt, dass eine Transformation möglich ist, aber Zeit und großen Einsatz braucht. Wir wollen die Transformation jedenfalls beschleunigen – jedes Zehntel hat einen großen Hebel, was die alternativlose Reduktion von Treibhausgasen angeht. Unsere Ziele sind jedenfalls klar definiert und daran halten wir auch fest: Wir möchten zukünftig unseren Kundinnen und Kunden das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise zum gewohnt günstigen Lidl-Preis ermöglichen“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.
Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen auf 20 % erhöhen. Das umfasst unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, sowie vegane Alternativprodukte für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte. Auch der Anteil alternativer Molkereiprodukte soll bis dahin auf 10 % gesteigert werden.
Ausbau pflanzliches Sortiment – zum Lidl Preis
In den vergangenen Jahren hat Lidl Österreich das pflanzliche Sortiment bereits deutlich erweitert. Aktuell sind über 450 Artikel für eine vegane Lebensweise dauerhaft erhältlich – wie zum Beispiel unter der Lidl Eigenmarke „Vemondo“. Damit bietet der Lebensmitteleinzelhändler nicht nur für Vegetarier:innen und Veganer:innen ein attraktives Angebot, sondern spricht ausdrücklich auch alle Flexitarier:innen an, die sich bewusster ernähren möchten. Denn bewusste Ernährung bedeutet auch eine nachhaltigere Ernährung.
Dafür hat Lidl Österreich erst im vergangenen Jahr die Preise von ausgewählten pflanzlichen Produkten langfristig an tierische Vergleichsprodukte angepasst und damit bewusst auf Marge verzichtet. Mit der Preisanpassung der „Vemondo“-Produkte können Kund:innen die pflanzlichen Alternativen ausprobieren - ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist.
Weitere Infos gibt’s online auf www.aufdemwegnachmorgen.at
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310