Lidl Österreich setzt auf Rot-Weiß-Rot: Über 1,2 Mrd. Euro Wertschöpfung für heimische Betriebe

10 % Steigerung: Über 1,1 Mrd. Euro Wertschöpfung für heimische Lebensmittelindustrie im vergangenen Jahr; 90 Millionen Euro aus Bau und Modernisierungen; weitere Steigerungen im Export für 2024 erwartet

20.03.2024 | Salzburg, Österreich

Lidl Filiale

Heimische Unternehmen erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2023 durch die Zusammenarbeit mit Lidl über 1,2 Mrd. Euro – allein 500 Euro durch Exporte in andere Lidl Länder. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Anna Rauchenberger)

Lidl Österreich setzt seit Jahren auf langfristige Partnerschaften mit großen, aber auch kleinen heimischen Betrieben. Allein im vergangenen Geschäftsjahr 2023 erwirtschafteten Lieferanten und Erzeuger aus Österreich eine Rekordwertschöpfung von über 1,2 Mrd. Euro über die Zusammenarbeit mit Lidl. Über 500 Millionen allein durch Exporte von heimischen Lebensmitteln in andere Lidl Länder.

Die Herkunft von Produkten spielt bei der Kaufentscheidung eine zunehmend wichtige Rolle. Lebensmittel aus Österreich stehen für Top-Qualität und sind wesentlicher Teil der Lidl Sortimentsstrategie. Über 50 % - rund 500 Mio. Stück – der verkauften Lebensmittel in heimischen Lidl Filialen stammen mittlerweile aus Österreich, davon profitieren rund 300 österreichische Lebensmittelbetriebe und mehr als 1.700 Bauern und Landwirte. Allein im vergangenen Geschäftsjahr brachte die Zusammenarbeit mit Lidl in Österreich rund 600 Millionen Euro Umsatz für heimische Lebensmittelproduzenten und Lieferanten.

Sprungbrett für Betriebe nach Europa
Rot-weiß-rote-Qualität ist aber nicht nur hierzulande auf dem Vormarsch. Lidl Österreich ist auch ein Sprungbrett nach Europa. So sorgten die Exporte in andere Lidl Länder für zusätzliche 500 Millionen Euro Wertschöpfung für die heimische Lebensmittelbranche. Wein und Molkereiprodukte zählen dabei zu den gefragtesten Produkten. Die gesamte Wertschöpfung liegt damit bei 1,1 Mrd. Euro und somit 10 % über dem Vorjahr. Auch 2024 wird eine deutliche Steigerung der Exportvolumina erwartet. Allein bei den drei größten Lieferanten von Milcherzeugnissen soll sich das Wareneingangs-Volumen auf fast 60 Millionen Euro verdoppeln.

Investitionen in Infrastruktur
Weitere 90 Millionen Euro wurden 2023 im Rahmen von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen mit heimischen Betrieben und Gewerken umgesetzt. Allem voran stehen hier Modernisierungen im Filialbau, der Ausbau der Logistikzentren und die Investitionen zur Vorbereitung auf den Einweg-Pfand-Start 2025.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

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Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

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Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

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