Digitalisierung bei Lidl Österreich: Neues Bezahlsystem "Lidl Pay" und Start für Selbstbedienungskassen

Einfacheres und schnelleres Bezahlen

16.09.2024 | Salzburg, Österreich

Lidl Pay

Neues Bezahlsystem „Lidl Pay“ und Teststart für Selbstbedienungskassen. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Ab sofort wird Einkaufen für alle Lidl Kund:innen in Österreich noch flexibler und schneller: Mit dem neuen Bezahlsystem „Lidl Pay“ können Einkäufe nun direkt über die Lidl Plus-App bezahlt werden. Zusätzlich startet Lidl Österreich im Raum Salzburg die ersten Selbstbedienungskassen. Bis 2028 sollen die neuen Kassen landesweit zum Einsatz kommen.

Das Thema Digitalisierung ist längst auch im stationären Lebensmittelhandel angekommen. Bereits 2018 hat Lidl Österreich mit der Lidl Plus-App eine digitale Kundenkarte eingeführt. Heute nutzen allein in Österreich über eine Mio. Menschen die vielen Vorteile von Lidl Plus. Mit Lidl Pay wird jetzt auch der Bezahlvorgang noch einfacher und schneller.
Wer Lidl Pay aktiviert, kann die Einkäufe direkt über den Scan der Lidl Plus-App in Sekundenschnelle bezahlen. Die Abbuchung des Zahlungsbetrags erfolgt per Kredit- oder Debitkarte (Bankomatkarte). Offizieller Zahlungspartner ist Mastercard. Durch die E-Commerce-Fähigkeit der neuen Debit-Mastercard kann also jede Österreicherin und jeder Österreicher ab sofort einfach, schnell und sicher über die Lidl Plus-App einkaufen. Für den Bezahldienst können aber auch Karten anderer Anbieter genutzt werden.
Zur Aktivierung müssen die Kartennummern in der Lidl-Plus-App hinterlegt werden. Will man mit Lidl Pay bezahlen, muss die Zahlung vor dem Scan der Lidl-Plus-App kurz mit einem Pin, dem Fingerabdruck oder per Face-ID bestätigt werden.

Teststart für Selbstbedienungskassen
Neben der Einführung des neuen Bezahlsystems startete Lidl Österreich jetzt auch die ersten Selbstbedienungskassen in einigen Salzburger Filialen. Die neuen Kassen verringern die Wartezeit und steigern damit die Kundenzufriedenheit. Speziell für den einfachen und schnellen Einkauf sind die neuen Systeme eine kundenorientierte Alternative und bringen auch für die Mitarbeiter:innen an den Kassen eine zusätzliche Entlastung. Auch hier setzt Lidl Österreich auf Mastercard als offiziellen Zahlungspartner. Bis 2028 werden die neuen Kassasysteme flächendeckend im Einsatz sein.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken