Rekordwertschöpfung: Mit Lidl über 1,3 Mrd. Euro Umsatz für heimische Betriebe

9 % Steigerung: Fast 1,2 Mrd. Euro für heimische Lebensmittelbetriebe, zusätzlich 140 Millionen für Modernisierung

28.01.2025 | Salzburg, Österreich

Rekordwertschöpfung

Heimische Unternehmen erwirtschafteten 2024 durch die Zusammenarbeit mit Lidl über 1,3 Mrd. Euro – allein 550 Mio. Euro durch Exporte in andere Lidl Länder. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Anna Rauchenberger)

Eine Zusammenarbeit mit Lidl zahlt sich aus: Im Jahr 2024 erwirtschafteten Betriebe aus Österreich eine Rekordwertschöpfung von mehr als 1,3 Mrd. Euro über die Partnerschaft mit Lidl - rund 550 Mio. Euro davon über Exporte in andere Lidl Länder. Auch österreichische Bau- und Handwerksbetriebe profitierten davon mit rund 140 Mio. Euro.

Lidl Österreich setzt seit Jahren auf langfristige Partnerschaften mit großen, aber auch kleinen heimischen Betrieben. „Eine Zusammenarbeit, die sich für beide Seiten lohnt! Lebensmittel aus Österreich stehen für Top-Qualität und genießen durch die strengen Qualitätsstandards zu Recht ein sehr hohes Vertrauen. Und nicht nur hierzulande, sondern europaweit!“ so Michael Kunz, CEO von Lidl Österreich.

Insgesamt brachte die Partnerschaft mit Lidl allein im Lebensmittelbereich fast 1,2 Mrd. Euro Handelsumsatz für österreichische Betriebe. Das bedeutet ein Plus von 9 % und eine Steigerung um mehr als 80 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Über 50 % der verkauften Lebensmittel in den heimischen Lidl Filialen stammen dabei aus Österreich, davon profitieren rund 300 österreichische Lebensmittelbetriebe und mehr als 1.700 Bauern und Landwirte.

Dabei liefern die Hersteller nicht nur bekannte Markenartikel, sondern produzieren auch die hochwertigen Lidl Eigenmarken wie „Alpengut“, „Wiesentaler“ oder „Ein gutes Stück Heimat“. Die Namen des jeweiligen Lieferanten stehen transparent auf den Verpackungen. So können sich die Kund:innen informieren, wer die Produkte produziert und wo sie genau herkommen. „Das Entscheidende ist: Wir machen den Preisvorteil nicht auf Kosten der Lieferanten oder zu Lasten der Qualität, sondern durch unser effizientes Geschäftsmodell möglich“, so Kunz.

Exporte bringen zusätzliche Umsätze
Rot-weiß-rote-Qualität ist aber nicht nur hierzulande gefragt. Lidl Österreich ist auch ein Sprungbrett nach Europa: Rund 550 Mio. Euro der Wertschöpfung werden über den Export in andere Lidl Länder erwirtschaftet. Wein und Käse zählen hier zu den gefragtesten Exportschlager: Im vergangenen Jahr haben österreichische Hersteller über fünf Millionen Flaschen Wein und rund 1.800 Tonnen Käse an andere Lidl Länder-Gesellschaften in Europa exportiert. Allein für die drei größten Lieferanten von Milcherzeugnissen lag die Wertschöpfung für Exporte bei fast 50 Millionen Euro, eine Erhöhung von über 60 % gegenüber dem Vorjahr. „Damit leisten wir einen großen Beitrag zur Stärkung der österreichischen Lebensmittellandschaft und zum Erhalt der bäuerlichen Strukturen in Österreich“, so Kunz.

Investitionen in Infrastruktur
Zusätzlich zum Lebensmittelbereich hat Lidl Österreich rund 140 Millionen Euro im Rahmen von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen mit heimischen Betrieben und Gewerken umgesetzt. Allem voran schlugen hier die Erweiterung des Logistikzentrums in Laakirchen, Modernisierungen im Filialbau und die Umstellung auf den Einweg-Pfand-Start 2025 zu Buche.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken