Nutri Score: Lidl Österreich bringt Umsetzung für Eigenmarken auf den Weg
06.05.2025 | Salzburg, Österreich
Lidl Österreich stellt die Weichen für die Umsetzung des Nutri Scores. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Lidl Österreich setzt sich bereits seit mehreren Jahren für eine einheitliche Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln ein. Mit der Berücksichtigung im Regierungsprogramm sind nun auch die Weichen für die Umsetzung in Österreich gestellt. Grund genug für den heimischen Lebensmittelhändler, den sukzessiven Einsatz des „Nutri Scores“ bei Eigenmarkenartikeln vorzubereiten.
Starten möchte der Lebensmittelhändler mit ausgewählten dauerhaft gelisteten Produkten der österreichischen Eigenmarken wie „Alpengut“ für Milch- und Molkereiprodukte, „Wiesentaler“ für Fleisch- und Wurstwaren und die vielfach ausgezeichnete Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“. Außerdem soll der Einsatz auch bei fest gelisteten Artikeln der internationalen Eigenmarken, die teilweise bereits mit dem Nutri Score gekennzeichnet sind, ausgebaut werden.
Nutri Score ist aktuell das beste Modell
In Österreich ist fast jeder zweite Erwachsene übergewichtig, auch bei Kindern ist Adipositas ein wachsendes Problem. Der Lebensmittelhandel trägt zur Grundversorgung der Menschen bei und hat dadurch eine entsprechende Verantwortung. Der Nutri Score soll es Kund:innen in Zukunft noch leichter machen, ernährungsbewusst einzukaufen. Das Modell ist derzeit am besten entwickelt und bereits in anderen Ländern erprobt. Unbestritten gibt es für den Nutri Score auch weiterhin Verbesserungspotential, daher wird das Modell laufend überarbeitet und weiterentwickelt.
Eine weitere Verzögerung von 5 bis 10 Jahren für die Entwicklung eines europäischen Nährwertkennzeichens könnte aufgrund steigender Volkskrankheiten dramatische Folgen für die öffentlichen Systeme aber auch für die Lebensqualität der Bürger:innen haben. Lidl Österreich setzt sich also dafür ein, so schnell wie möglich mit dem Nutri Score zu starten und den heimischen Verbraucher:innen damit eine Orientierung zu ermöglichen.
Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.
Bild: Lidl Österreich stellt die Weichen für die Umsetzung des Nutri Scores.
(Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Verantwortung lohnt sich.
Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310