Bei Lidl Österreich trifft Upcycling auf soziales Engagement

Werbeplakat mit Christina Stürmer wird zur stylischen Tragetasche

27.05.2025 | Salzburg, Österreich

Tragetaschen aus Werbeplakat

Recycling: Lidl Österreich machte aus dem Werbeplakat in der Salzburger Altstadt stylische Einkaufstaschen. Die Herstellung übernahm der gemeinnützige Verein Pro Mente Salzburg. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Sabrina Zopf (Pro Mente Salzburg), Nadine Tonino (Pro Mente Salzburg), Magdalena Brunauer (Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Weiterverwenden statt verschwenden! Anfang des Jahres startete Lidl Österreich eine neue Frische-Kampagne mit Christina Stürmer. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde nun ein Teil der Werbemittel recycelt und in stylische Tragetaschen umgewandelt.  

Viele können sich bestimmt noch an das Werbeplakat mit Christina Stürmer am Salzburger Rathaus erinnern. Anstatt das Plakat aber im Anschluss zu entsorgen, hatte Lidl eine bessere Idee: „Gemeinsam mit Christina haben wir uns überlegt, wie wir das Plakat sinnvoll weiterverwenden können. Dabei sind wir auf den gemeinnützigen Verein Pro Mente in Salzburg aufmerksam geworden und konnten so Nachhaltigkeit mit sozialem Engagement verbinden“, so Georg Grabner, Leiter Marketing bei Lidl Österreich.

Die Werkstatt der Pro Mente Salzburg hat aus dem Plakat über 100 praktische Tragetaschen für den täglichen Einkauf angefertigt. Die neuen „Designerstücke“ sind handgemacht und jede davon ein Unikat. Ab morgen, dem 28. Mai, werden die Tragetaschen auf den Social-Media-Kanälen von Christina Stürmer an Fans und Lidl Kund:innen verlost.

Pro Mente Salzburg
Das Ziel des gemeinnützigen Vereines und der Gesellschaften der Pro Mente Salzburg ist die Orientierung, Integration und Inklusion von psychisch, sozial und emotional belasteten Menschen in allen Lebensphasen. „In Kooperation mit Pro Mente Salzburg zeigt Lidl Österreich, wie Nachhaltigkeit, Kreativität und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können. Aus einem ehemaligen Werbeplakat entstanden einzigartige Upcycling-Taschen – jedes Stück ein Unikat, handgefertigt mit Liebe zum Detail. Gleichzeitig schafft das Projekt sinnvolle Beschäftigung und neue Perspektiven für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Nachhaltig, sozial und schön“, so Mag. Alfons Riedlsperger, Geschäftsführer Pro Mente Salzburg. 

Unterstützung vieler Projekte
Lidl Österreich setzt sich seit Jahren für unterschiedliche Projekte und Organisationen in ganz Österreich ein – wie beispielsweise „Licht ins Dunkel“, die Caritas, die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes, Pro Juventute und im Rahmen der Lidl Österreich Schulläufe. Zusätzlich gibt es mit vielen weiteren sozialen Einrichtungen langfristige Kooperationen – darunter auch Sozialmärkte und Tafeln.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Verantwortung lohnt sich.

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken