Bei Lidl Österreich trifft Upcycling auf soziales Engagement

Werbeplakat mit Christina Stürmer wird zur stylischen Tragetasche

27.05.2025 | Salzburg, Österreich

Tragetaschen aus Werbeplakat

Recycling: Lidl Österreich machte aus dem Werbeplakat in der Salzburger Altstadt stylische Einkaufstaschen. Die Herstellung übernahm der gemeinnützige Verein Pro Mente Salzburg. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Sabrina Zopf (Pro Mente Salzburg), Nadine Tonino (Pro Mente Salzburg), Magdalena Brunauer (Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Weiterverwenden statt verschwenden! Anfang des Jahres startete Lidl Österreich eine neue Frische-Kampagne mit Christina Stürmer. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde nun ein Teil der Werbemittel recycelt und in stylische Tragetaschen umgewandelt.  

Viele können sich bestimmt noch an das Werbeplakat mit Christina Stürmer am Salzburger Rathaus erinnern. Anstatt das Plakat aber im Anschluss zu entsorgen, hatte Lidl eine bessere Idee: „Gemeinsam mit Christina haben wir uns überlegt, wie wir das Plakat sinnvoll weiterverwenden können. Dabei sind wir auf den gemeinnützigen Verein Pro Mente in Salzburg aufmerksam geworden und konnten so Nachhaltigkeit mit sozialem Engagement verbinden“, so Georg Grabner, Leiter Marketing bei Lidl Österreich.

Die Werkstatt der Pro Mente Salzburg hat aus dem Plakat über 100 praktische Tragetaschen für den täglichen Einkauf angefertigt. Die neuen „Designerstücke“ sind handgemacht und jede davon ein Unikat. Ab morgen, dem 28. Mai, werden die Tragetaschen auf den Social-Media-Kanälen von Christina Stürmer an Fans und Lidl Kund:innen verlost.

Pro Mente Salzburg
Das Ziel des gemeinnützigen Vereines und der Gesellschaften der Pro Mente Salzburg ist die Orientierung, Integration und Inklusion von psychisch, sozial und emotional belasteten Menschen in allen Lebensphasen. „In Kooperation mit Pro Mente Salzburg zeigt Lidl Österreich, wie Nachhaltigkeit, Kreativität und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können. Aus einem ehemaligen Werbeplakat entstanden einzigartige Upcycling-Taschen – jedes Stück ein Unikat, handgefertigt mit Liebe zum Detail. Gleichzeitig schafft das Projekt sinnvolle Beschäftigung und neue Perspektiven für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Nachhaltig, sozial und schön“, so Mag. Alfons Riedlsperger, Geschäftsführer Pro Mente Salzburg. 

Unterstützung vieler Projekte
Lidl Österreich setzt sich seit Jahren für unterschiedliche Projekte und Organisationen in ganz Österreich ein – wie beispielsweise „Licht ins Dunkel“, die Caritas, die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes, Pro Juventute und im Rahmen der Lidl Österreich Schulläufe. Zusätzlich gibt es mit vielen weiteren sozialen Einrichtungen langfristige Kooperationen – darunter auch Sozialmärkte und Tafeln.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken