Lidl Österreich: "Gesunde Jause" bringt Kinderaugen zum Leuchten

Mitarbeiteraktion sorgt für frisches Obst und Gemüse in Krabbelgruppen, Kindergärten und Volksschulen

24.06.2025 | Salzburg, Österreich

Gesunde Jause

Lidl Mitarbeiter:innen bringen mit der „Gesunden Jause“ Vitamine für die Pause – hier im Kindergarten Bergheim bei Salzburg. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Für unsere Kinder nur das Beste – das beginnt schon mit der richtigen Ernährung. Nicht nur deshalb sorgt Lidl Österreich mit der Mitarbeiteraktion „Gesunde Jause“ für knackig frisches Obst & Gemüse und strahlende Kinderaugen in Schulen und Kindergärten.

Lidl Österreich fördert gezielt eine bewusste Ernährung. Und im konkreten Fall werden auch die Mitarbeiter:innen selbst aktiv: Bei der Aktion „Gesunde Jause“ nominieren Mitarbeiter:innen die Schule, den Kindergarten oder die Krabbelgruppe des eigenes Kindes und bringen die frischen „Gesunde Jause-Boxen“ direkt aus den Lidl Filialen persönlich in die Einrichtungen vorbei. Ganz einfach und unbürokratisch und vor allem: zur Freude der Kinder und ihrer Eltern.
„Das Schönste dabei ist, dass alle Kolleg:innen wirklich mit Herz dabei sind. Sie gestalten die Aktion aktiv mit und erleben unmittelbar, welchen Unterschied ihr Einsatz macht. Das stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern auch die Identifikation mit unseren Werten“, so Natalie Flatz, Geschäftsleitung Personal bei Lidl Österreich.  

Vitaminrekord
Bei der heurigen Aktion haben die Lidl Mitarbeiter:innen erstmals über 200 Boxen mit frischem Obst und Gemüse an Kinderbetreuungsorganisationen übergeben. Insgesamt sind es seit dem Start der Aktion im Frühjahr 2024 bereits mehr als 500 Boxen und damit rund sieben Tonnen frisches Obst und Gemüse.

Die gelungene Aktion hat verständlicherweise für viel positives Feedback gesorgt, die nächste Runde ist daher schon in Planung. Die Kinder, Betreuer:innen und Lidl-Mitarbeiter:innen wird’s freuen!

Förderung bewusster Ernährung und Verzicht auf Kinder-Marketing

Das Projekt ist ein Teil der Strategie zu „Bewusster Ernährung“. Dafür hat sich Lidl Österreich ganzheitliche, verbindliche Ziele gesetzt. Eines davon ist der Ausbau des pflanzlichen Sortiments. Als Basis dafür dienen die wissenschaftlichen Erkenntnisse der „Planetary Health Diet. Bis 2020 soll der Anteil pflanzlicher Proteinquellen im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen auf 20 Prozent erhöht werden. Das umfasst unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie vegane Alternativen für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte. Seit 2023 legt Lidl Österreich seinen Protein-Split jährlich offen und macht damit die Fortschritte in der Sortimentsentwicklung transparent. „Die Entwicklung braucht Zeit und großen Einsatz. Wir wollen die Transformation jedenfalls beschleunigen – denn mehr pflanzenbasierte Ernährung ist ein wichtiger Hebel und Teil der Lösung gegen die Erderhitzung. Das wollen wir unterstützen – und dazu gehören auch kleine Beiträge wie die Gesunde Jause“, so Simon Lindenthaler, Leiter Corporate Affairs bei Lidl Österreich.

Zusätzlich bewirbt Lidl Österreich seit 2023 keine Eigenmarken-Lebensmittel mehr an Kinder, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, Zucker oder Salz aufweisen und setzt damit eine entsprechende Empfehlung der WHO (World Health Organisation) um.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken