Reduzieren und Recyceln. REset Plastic – Unsere Plastikstrategie.
Plastik erfüllt im Lebensmittelhandel wichtige Funktionen: Es ist robust, leicht und vielseitig einsetzbar. Plastik schützt Lebensmittel insbesondere beim Transport und ist wichtig für deren Haltbarkeit und Hygiene. Doch weil immer mehr Plastik produziert und zu wenig recycelt wird, wird Plastikmüll zunehmend zu einem Problem für Menschen, Tiere und die Umwelt.
Weniger Plastik: Unternehmen der Schwarz Gruppe passen REset-Plastic-Ziel an
Dank ihrer länderübergreifenden Zusammenarbeit und vielfältiger Maßnahmen kommen die Unternehmen der Schwarz Gruppe den Zielen ihrer gemeinsam erarbeiteten, gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic in großen Schritten näher. Das ursprüngliche Ziel, bis 2025 20 Prozent weniger Plastik einzusetzen, haben sie länderübergreifend schon übererfüllt und nun noch ambitionierter formuliert: Die Unternehmen der Schwarz Gruppe werden spartenübergreifend bis 2025 30 Prozent und bis 2027 35 Prozent weniger Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland verwenden (im Vergleich zum Basisjahr 2017).
Vielfältige Maßnahmen zahlten auf diese Erfolge ein:
- Design for Recycling:
Die Unternehmen der Schwarz Gruppe setzen bereits an der Stellschraube „Verpackungsdesign“ an und gestalten Verpackungen so, dass sie bestmöglich recycelbar sind. Viele ihrer Eigenmarkenverpackungen stellen sie daher auf Mono-Materialien um, die im selben Stoffstrom wiederverwendet werden können.
- Innovative Rezyklatnutzung:
In der Hähnchenfleischverpackung der Lidl-Eigenmarke „Metzgerfrisch“ konnten die Unternehmen der Schwarz Gruppe Rezyklate aus dem gelben Sack beziehungsweise der gelben Tonne einsetzen. Durch innovative Wasch- und Sortierprozesse ist es ihnen gelungen, diese Wertstoffe so aufzubereiten, dass sie die hohen gesetzlichen Anforderungen erfüllen und lebensmitteltauglich sind. Auch im Bereich Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, wie zum Beispiel in den Verpackungen des „Formil“ Color Waschmittels und des „K-Classic“ WC-Reinigers, steigern die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihren Rezyklateinsatz. Um ihre Rezyklatverwendung zu erhöhen, arbeiten die Handelssparten auch weiterhin eng mit PreZero, dem Umweltdienstleister der Schwarz Gruppe, zusammen.
- Verpackungsoptimierung durch Änderung des Designs:
Durch Maßnahmen wie die Reduktion von Verpackungsmaterial und den Verzicht auf den Verschlussclip bei dem „K-Bio Vitalgebäck“ von Kaufland, das Weglassen des Henkels am griechischen Sahnejoghurt der Lidl-Eigenmarke „Milbona“ oder neue Vakuumverpackungen konnten die Unternehmen der Schwarz Gruppe das Gewicht ihrer Eigenmarkenverpackungen verringern.
Für Österreich stecken wir uns in diesem Rahmen noch höhere und umfassendere Ziele und zeigen transparent die Fortschritte unserer Plastikreduktions-Strategie (Status GJ 2022)