Umweltschutz

Umweltschutz in der Lieferkette

Umweltschutz in der Lieferkette

Uns ist bewusst, dass die Welt aufgrund der wachsenden Erdbevölkerung und endlicher Ressourcen vor enormen Herausforderungen steht. Deshalb sind der Schutz von Biodiversität und Klima, der effiziente Einsatz von Ressourcen sowie eine artgerechte Tierhaltung, aber auch soziale Anforderungen wie Mindestlöhne, sichere Arbeitsbedingungen und das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit Aufgaben, an deren Lösung wir gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten. Wir fördern zum Beispiel verantwortungsvolle Anbau-, Ernte- und Verarbeitungsmethoden und wir unterstützen ein nachhaltig tragfähiges Verhältnis zwischen landwirtschaftlichem Ertrag und dem Schutz von Böden, Wasser sowie Tier- und Pflanzenarten.

Unsere Plastikstrategie

Plastik

Unserer ökologischen Verantwortung kommen wir nach, indem wir dort wo es möglich ist den Rohstoffeinsatz reduzieren und schon bei der Produktion den Kreislaufgedanken mit einbeziehen. Im Rahmen unserer REset Plastic-Strategie beschäftigen wir uns damit, weniger Plastik in Verkehr zu bringen, Verpackungen maximal recyclingfähig zu machen und Kreisläufe zu schließen. Als erster Lebensmittelhändler nehmen wir schon seit 2017 die Aufgabe wahr, den Produzenten, besonders bei Eigenmarken, Orientierung und Guidance an die Hand zu geben, wie Verpackungen so gestaltet werden können, dass sie recyclingfähig sind. Dafür gibt es einen Styleguide als Leitfaden, der unsere Lieferanten unterstützt. So wird das Recycling schon im Produktdesign mitgedacht.

Kreislaufwirtschaft
Lidl Österreich ist Teil der Schwarz Gruppe. Für unser Kerngeschäft  – den Handel mit Lebensmitteln – sind Wertstoffe als Transport- und Verpackungsmaterial unverzichtbar. Wenn wir Plastik in den Kreislauf bringen, tragen wir auch Verantwortung für die weitere Verwendung. Entsprechend engagiert sich die Schwarz Gruppe seit vielen Jahren insbesondere für die Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung dieser Wertstoffe.

Unsere Vision lautet „Weniger Plastik – Geschlossene Kreisläufe“. Wir arbeiten zukunftsorientiert und innovativ, daher haben wir uns zu diesen Zielen verpflichtet:

  • Den Plastikverbrauch bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren und
  • 100 Prozent der Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig zu machen.
  • Durchschnittlich 25 Prozent Rezyklat in den Eigenmarkenverpackungen aus Plastik einzusetzen (bis 2025).
Pfiat di Plastik

Große Fortschritte bei Plastikzielen

Geschlossene Kreisläufe für eine nachhaltige Zukunft: Durch das intensive Zusammenwirken der Schwarz Produktion, der Handelssparten Lidl und Kaufland sowie der Umweltsparte PreZero erzielte die Unternehmensgruppe sowohl international als auch in Österreich bereits große Erfolge. Beispielsweise haben wir in Österreich den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bereits um 18 % reduziert - das Ziel für 2025 liegt bei 20 %. Ein weiteres Vorhaben ist der Einsatz von durchschnittlich 25 % Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen bis 2025. Auch hier sind wir schon auf einem guten Weg: Aktuell werden bereits 16 % Rezyklat verwendet.

Zusätzlich haben wir bereits bei über 50 % der Eigenmarkenverpackungen die maximale Recyclingfähigkeit erreicht. Bis 2025 soll das bei allen Eigenmarken-Verpackungen der Fall sein. Wir entwickeln unsere Maßnahmen kontinuierlich weiter. Der Fokus liegt neben Verbesserungen im Bereich der Plastikreduktion insbesondere auf dem Einsatz von Rezyklat und der Erhöhung der Recyclingfähigkeit. So schließen wir wichtige Wertstoffkreisläufe und sparen kostbare Ressourcen ein. 

Was wir schon erreicht haben:
-> Durchschnittlich 18 % Rezyklat in unseren Eigenmarkenverpackungen. 
-> 18 % weniger Plastik bei Eigenmarkenverpackungen und Transporthilfen.
-> 52 % unserer Eigenmarken-Verpackungen sind maximal recyclingfähig. 

recyclemich

Wir sind Partner von recyclemich!

Recyclemich ist eine Plattform, die sich der Sammlung von Verpackungen verschrieben und dafür eine App entworfen hat.

Ab sofort können auch alle Lidl Kund:innen mit der RecycleMich-App ihre leeren Kunststoffverpackungen, Aludosen und Getränkekartonverpackungen sammeln und sich für das richtige Recycling belohnen lassen. 

Silphie

Nachhaltige Verpackungsinnovation bei Lidl Österreich: Silphie-Papier für heimische Bio-Cherrystrauchtomaten

Ab sofort setzt Lidl Österreich bei Obst und Gemüse auch auf innovative Papierverpackungen auf Basis der Silphie-Pflanze – gestartet wird mit den Bio-Cherrystrauchtomaten vom Biohof Geinberg in Oberösterreich. Der Vorteil: Silphie-Papier ist besonders ressourceneffizient und besteht aus einem neuen, schnell nachwachsenden Rohstoff.

Saskia rePET

Saskia-Mineralwasserflaschen zu 100 % aus recyceltem PET

Plastik erfüllt im Lebensmittelhandel wichtige Funktionen: Es ist robust, leicht und vielseitig einsetzbar. Dort, wo es möglich ist, reduzieren wir gezielt den Rohstoffeinsatz und beziehen den Kreislaufgedanken schon bei der Produktion mit ein. Ab sofort bestehen alle PET- Einwegflaschen der Lidl Mineralwasser-Eigenmarke „Saskia“ zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik (rPET), ausgenommen Deckel und Etikett. Jede Flasche wird damit vollständig aus alten Flaschen produziert und ist aufgrund ihres geringen Gewichts besonders ressourcenschonend.