Die EAT-Lancet Commission hat mit der Planetary Health Diet ein wissenschaftsbasiertes Ernährungskonzept entwickelt, das sowohl die menschliche als auch die planetare Gesundheit in den Fokus nimmt. Mithilfe einer vorwiegend pflanzlichen Ernährung kann damit eine auf 10 Milliarden Menschen anwachsende Weltbevölkerung im Jahr 2050 innerhalb der planetaren Grenzen ernährt werden.
Unsere Maßnahmen im Überblick
Auf dem Weg nach morgen haben wir uns Ziele gesetzt, um unseren Kunden stets das beste Angebot für eine gesunde und nachhaltigere Lebensweise zu bieten. Unsere Maßnahmen verteilen sich auf drei Säulen:
„Gesunde Ernährung“, „Nachhaltige Ernährung“ und „Transparenz & Befähigung“.
Wir verbessern die ernährungsphysiologischen Aspekte unseres Sortiments.
Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil an Vollkorn im Verhältnis zum Gesamtgetreide in seinem Sortiment auf 10 Prozenterhöhen (Basisjahr 2023). Außerdem vergrößert Lidl die Auswahl an Vollkornprodukten: Bis 2030 soll in allen relevanten Produktkategorien des Sortiments mindestens eine Vollkornalternative angeboten werden.
Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil an pflanzlichen Proteinquellen im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen in seinem Sortiment auf 20 Prozent erhöhen (Basisjahr 2022). Seit 2022 ermitteln wir dafür mit dem „Protein-Split“ den Anteil pflanzenbasierter im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen und machen diesen jährlich transparent (https://corporate.lidl.at/media-center/pressreleases/2025/20250109_proteinsplit). Mit dem Ausbau der rein pflanzlichen Angebote unserer pflanzlichen Eigenmarke Vemondo wollen wir nicht nur Veganer und Vegetarier ansprechen, sondern alle Kunden dazu einladen, sich auf dem Weg hin zu einer pflanzenbetonten Ernährung zu machen.
Das Obst und Gemüse Sortiment ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie für Bewusste Ernährung nach dem Leitbild der PHD. Lidl arbeitet weiterhin daran, den Kunden täglich eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse anzubieten. Zusätzlich setzen wir vor allem auf ein Angebot von mehr saisonalen und regionalen Lebensmitteln – möglichst in Bio-Qualität. Unser Ziel: Bis Ende 2025 sind 30 % der Obst- & Gemüse-Artikel in Bio-Qualität verfügbar
Um Food Waste entgegenzuwirken und das Wegwerfen von begrenzt haltbaren Produkten bestmöglich zu vermeiden, trägt Lidl Österreich dazu bei, vermeidbare Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 % zu verringern. Dazu setzen wir seit Jahren auf einen ganzheitlichen Systemansatz entlang der Wertschöpfungskette, um Lebensmittelverluste bereits heute größtenteils zu vermeiden.
Wir schaffen bei unseren Kunden ein Bewusstsein für nachhaltigeren Konsum. Entsprechende Produkte kennzeichnen wir für mehr Transparenz und Orientierung mit anerkannten Siegeln und Labels – zum Beispiel mit dem Fairtrade- oder Bio-Siegel.
Unser Engagement in Zahlen
Transparenz über Verteilung Ist-Stand Lidl Sortiment gegenüber PHD-Zielbild bis 2030
Steigerung Abverkauf an pflanzlichen Lebensmitteln um 20 %*
Erhöhung Anteil an Vollkorn im Verhältnis zum Gesamtgetreide in unserem Sortiment auf 10 %
Protein-Split auf 20 % (Verhältnis pflanzliche** zu tierischen Proteinquellen)