Gesunde ernährung

Bewusste Ernährung

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BEWUSSTE ERNÄHRUNG: LIDL ALS 1. WAHL FÜR ALLE

Mit derzeit über 250 Filialen in Österreich erreichen wir täglich viele Kundinnen und Kunden. Wir tragen mit unseren über 2.200 Produkten zu deren Ernährung bei. Dabei ist uns bewusst, dass die Herstellung und der Konsum von Lebensmitteln nicht nur wesentliche Auswirkungen auf das Klima und die Biodiversität, sondern auch auf die Gesundheit der Menschen hat.
Als Lebensmittelhändler tragen wir zur Grundversorgung bei und sehen uns in der Verantwortung, unseren Kunden das beste Angebot für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise zu bieten.

In der Gestaltung unseres Sortiments orientieren wir uns am Ernährungsleitbild der Planetary Health Diet (PHD, siehe Infobox). Daher streben wir bis 2050 einen kontinuierlichen Ausbau unseres Sortiments an pflanzlichen Lebensmitteln nach dem Leitbild der PHD an. Bis 2030 wird Lidl den Anteil der verkauften pflanzlichen Lebensmittel, wie pflanzliche Proteine, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, über alle Länder hinweg um 20 Prozent erhöhen. Dazu schafft Lidl als erster Lebensmittelhändler in allen 31 Lidl Ländern mit Filialen Transparenz für alle Lebensmittelkategorien im Sortiment. Unsere Kunden behalten die freie Wahl – mit einer nachhaltigeren Auswahl wollen wir ihnen eine bewusste, gesunde und umweltfreundlichere Lebensweise einfacher machen.

Gut zu wissen

Die EAT-Lancet Commission hat mit der Planetary Health Diet ein wissenschaftsbasiertes Ernährungskonzept entwickelt, das sowohl die menschliche als auch die planetare Gesundheit in den Fokus nimmt. Mithilfe einer vorwiegend pflanzlichen Ernährung kann damit eine auf 10 Milliarden Menschen anwachsende Weltbevölkerung im Jahr 2050 innerhalb der planetaren Grenzen ernährt werden.

Unsere Maßnahmen im Überblick

Auf dem Weg nach morgen haben wir uns Ziele gesetzt, um unseren Kunden stets das beste Angebot für eine gesunde und nachhaltigere Lebensweise zu bieten. Unsere Maßnahmen verteilen sich auf drei Säulen
„Gesunde Ernährung“, „Nachhaltige Ernährung“ und „Transparenz & Befähigung“.

Wir verbessern die ernährungsphysiologischen Aspekte unseres Sortiments.
Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil an Vollkorn im Verhältnis zum Gesamtgetreide in seinem Sortiment auf 10 Prozenterhöhen (Basisjahr 2023). Außerdem vergrößert Lidl die Auswahl an Vollkornprodukten: Bis 2030 soll in allen relevanten Produktkategorien des Sortiments mindestens eine Vollkornalternative angeboten werden.

Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil an pflanzlichen Proteinquellen im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen in seinem Sortiment auf 20 Prozent erhöhen (Basisjahr 2022). Seit 2022 ermitteln wir dafür mit dem „Protein-Split“ den Anteil pflanzenbasierter im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen und machen diesen jährlich transparent (https://corporate.lidl.at/media-center/pressreleases/2025/20250109_proteinsplit). Mit dem Ausbau der rein pflanzlichen Angebote unserer pflanzlichen Eigenmarke Vemondo wollen wir nicht nur Veganer und Vegetarier ansprechen, sondern alle Kunden dazu einladen, sich auf dem Weg hin zu einer pflanzenbetonten Ernährung zu machen.

Das Obst und Gemüse Sortiment ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie für Bewusste Ernährung nach dem Leitbild der PHD. Lidl arbeitet weiterhin daran, den Kunden täglich eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse anzubieten. Zusätzlich setzen wir vor allem auf ein Angebot von mehr saisonalen und regionalen Lebensmitteln – möglichst in Bio-Qualität. Unser Ziel: Bis Ende 2025 sind 30 % der Obst- & Gemüse-Artikel in Bio-Qualität verfügbar

Um Food Waste entgegenzuwirken und das Wegwerfen von begrenzt haltbaren Produkten bestmöglich zu vermeiden, trägt Lidl Österreich dazu bei, vermeidbare Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 % zu verringern. Dazu setzen wir seit Jahren auf einen ganzheitlichen Systemansatz entlang der Wertschöpfungskette, um Lebensmittelverluste bereits heute größtenteils zu vermeiden.
 

Wir schaffen bei unseren Kunden ein Bewusstsein für nachhaltigeren Konsum. Entsprechende Produkte kennzeichnen wir für mehr Transparenz und Orientierung mit anerkannten Siegeln und Labels – zum Beispiel mit dem Fairtrade- oder Bio-Siegel.

Unsere Maßnahmen

Sortiment

Ausbau pflanzenbasiertes Sortiment

In den vergangenen Jahren hat Lidl Österreich das pflanzliche Sortiment bereits deutlich erweitert. Damit bietet wir nicht nur für Vegetarier:innen und Veganer:innen ein attraktives Angebot, sondern sprechen ausdrücklich auch alle Flexitarier:innen an, die sich bewusster ernähren möchten. Denn bewusste Ernährung bedeutet auch eine nachhaltigere Ernährung.

Vollkorn

Vollkornstrategie

Vollkorn ist einer der wesentlichen Ernährungshebel. Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil an Vollkorn im Verhältnis zum Gesamtgetreide in seinem Sortiment auf 10 Prozent erhöhen (Basisjahr 2023). Außerdem vergrößern wir die Auswahl an Vollkornprodukten: Bis 2030 soll in allen relevanten Produktkategorien des Sortiments mindestens eine Vollkornalternative angeboten werden.

Kinder

Neue Standards im Kindermarketing

Eine gesunde Ernährung wird bereits im Kindesalter erlernt. Seit 2023 bewirbt Lidl Österreich keine Lebensmittel mehr an Kinder, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, Zucker oder Salz aufweisen. Damit setzen wir eine entsprechende Empfehlung der WHO (World Health Organisation) um. 

Zusätzlich fördern wir das Marketing für eine gesunde und nachhaltige Ernährung von Kindern. Deshalb ist es unser Ziel, bis Ende 2025 nur noch Eigenmarken mit Verpackungen in Kinderoptik *zu verkaufen, die den Kriterien für gesunde Lebensmittel der Weltgesundheitsorganisation entsprechen.  Hiervon ausgenommen sind Aktionsartikeln zu Weihnachten, Ostern und Halloween.

*Artikel mit Kinderoptik sind alle Lebensmittel, deren Verpackung Elemente enthält, die Kinder bis einschließlich 14 Jahren ansprechen oder suggerieren, dass sie besonders für Kinder geeignet sind.

Kennzeichnung

Mehr Transparenz durch Kennzeichnung

Lidl Österreich tritt für branchenweite Lösungen zur Einstufung und Kennzeichnung von Produkten hinsichtlich ihrer ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen ein. Ziel ist es, Kunden eine bewusste Entscheidung für gesunde und nachhaltig erzeugte Lebensmittel zu erleichtern.

Unser Engagement in Zahlen

Transparenz über Verteilung Ist-Stand Lidl Sortiment gegenüber PHD-Zielbild bis 2030

Steigerung Abverkauf an pflanzlichen Lebensmitteln um 20 %*

Erhöhung Anteil an Vollkorn im Verhältnis zum Gesamtgetreide in unserem Sortiment auf 10 %

Protein-Split auf 20 % (Verhältnis pflanzliche** zu tierischen Proteinquellen)

ProteinShift

Für das Sortiment von morgen: Wir veröffentlichen den Anteil tierischer Proteinquellen im Sortiment

Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden eine bewusste und nachhaltigere Kaufentscheidung ermöglichen. Nur so können wir die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung mitgestalten. Im Rahmen der Strategie „Bewusste Ernährung“ haben wir in Zusammenarbeit mit dem WWF den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten Eiweißlieferanten in unserem Sortiment ermittelt und legen diesen als erster österreichischer Lebensmitteleinzelhändler transparent offen.

Im Geschäftsjahr 2023 konnte das Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Proteinquellen mit 12,9 % zu 87,1 % leicht gesteigert werden. Das entspricht einem Zuwachs von 0,5 % gegenüber dem Vorjahr. Bei Molkereiprodukten liegt das Verhältnis bei 4,3 % (pflanzlich) zu 95,7% Prozent (tierisch). Hier ist der Anteil an pflanzlichen Alternativen zum Vorjahr um 0,1 % leicht gesunken. 
Das Ergebnis zeigt, dass eine Transformation möglich ist, aber Zeit und großen Einsatz braucht. Wir wollen die Transformation jedenfalls beschleunigen – jedes Zehntel hat einen großen Hebel, was die alternativlose Reduktion von Treibhausgasen angeht. Unsere Ziele sind jedenfalls klar definiert und daran halten wir auch fest:

Bis 2030 erhöhen wir den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen auf 20 Prozent. Das umfasst unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie vegane Alternativprodukte für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte. 

Der Anteil alternativer Molkereiprodukte wird auf 10 Prozent erhöht werden. 

Joghurt

Weniger Salz, Zucker und Fett in unseren Eigenmarken

Falsche Ernährungsgewohnheiten können auf Dauer zu Übergewicht, Diabetes und schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Gründe dafür sind Salz, Zucker und fetthaltige Lebensmittel. Die meisten Österreicher unterschätzen dabei ihren eigenen Konsum und dessen Folgen. Darum verbessern wir die Rezepturen vieler Eigenmarken und senken die Zucker-, Salz- und Fettgehalte in verarbeiteten Produkten.

Unser Ziel: den Anteil an zugesetztem Zucker und Salz bis 2025 absatzgewichtet um jeweils 20 Prozent in unseren Eigenmarkenprodukten zu reduzieren.

Beispielsweise stecken im „Freeway“ Cola pro 2-Liter-Flasche um 12 g weniger Zucker als vorher. Bei der Salami-Pizza der Eigenmarke „Trattoria Alfredo“ wurde der Salzgehalt um 36 % gesenkt. Auch das Fruchtjoghurt der österreichischen Eigenmarke „Alpengut“ kommt mit 30% weniger Zucker aus.

Schrittweise reduzieren
Beim Zucker konzentrieren wir uns auf Lebensmittel, die auch von Kindern oft und gerne gegessen werden: Frühstückscerealien, Joghurts, Desserts, Eiscreme, Süßgebäck, süße Brotaufstriche, Limonaden, Ketchup und Fertiggerichte. Dort, wo wir den Zuckergehalt reduzieren, heben wir selbstverständlich auch den Fettgehalt nicht an. Auch der Ersatz von Zucker durch Süßstoffe kommt für uns nicht infrage. Die Reduktion von Salz trifft vor allem Brot und Gebäck, Suppen, Fleisch und Wurstwaren, Snacks, Fertiggerichte, Knabbereien und Soßen. Sicher ist: Unsere Kunden können sich auf geprüfte Qualität und eine vertrauenswürdige Herkunft der Nahrungsmittel verlassen. Das beginnt schon bei der Auswahl unserer Zulieferer und reicht bis zur Produktionskontrolle.