Faire Ostern bei Lidl Österreich
Favorina Oster-Schokoprodukte mit 100% zertifiziertem Kakao
19.03.2021 | Salzburg, Österreich
In allen Osterartikeln der Eigenmarke „Favorina“ steckt 100% zertifizierter Kakao.
Fairer Schokogenuss zum Osterfest: In allen Oster-Schokoartikeln der Lidl-Eigenmarke „Favorina“ steckt ausschließlich zertifizierter Kakao.
Pünktlich zum Osterfest bringt Lidl Österreich über 40 Osterspezialitäten der Eigenmarke „Favorina“ in die Filialen. Für alle Produkte wird ausschließlich zertifizierter Kakao verwendet. Dabei setzte der heimische Lebensmittelhändler fast ausschließlich auf die Fairtrade Programm-Zertifizierung. „Als Smart-Discounter stehen wir nicht nur für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern nehmen auch unsere soziale Verantwortung ernst. Darum bieten wir unseren Kunden auch nachhaltige Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Bestes Beispiel sind unsere Favorina-Produkte. Unser Sortiment reicht von klassischen Schokolade-Osterhasen über gefüllte Schoko-Eier bis hin zu Oster-Pralinen für Erwachsene – also alles für ein nachhaltiges Osterfest. Wir hoffen, dass wir möglichst viele unserer Kunden damit erreichen. Je mehr zu zertifizierten Produkten greifen, umso mehr können wir bewirken“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf und Marketing bei Lidl Österreich.
Rohstoffprogramm für nachhaltigen Kakaoanbau
Bereits seit Jahren ist Lidl Partner von Fairtrade und unterstützt seit 2012 auch ein Schulungszentrum für Kakaobauern auf der Elfenbeinküste. Dort lernen die ansässigen Bauern nachhaltige Techniken in der Kakaoproduktion und bekommen gleichzeitig faire Gehälter für ihre Arbeit. „Für unsere dauerhaft erhältlichen Eigenmarkenprodukte mit Kakaobestandteil verwenden wir seit 2017 ausschließlich UTZ-, Rainforest-Alliance-, Fairtrade- oder Bio-zertifizierten Kakao. Seit Oktober 2020 führen wir außerdem unter unserer Eigenmarke „Fin Carré“ die superfaire „Way to Go“-Schokolade. Das Besondere: Der enthaltene Kakao wird nicht nur mit Fairtrade-Standards angebaut, zusätzlich ist der gesamte Produktionsprozess rückverfolgbar. So kann die Herkunft aller Kakaobohnen vom Baum bis zur produzierenden Kooperative „Kuapa Kokoo“ in Ghana zurückverfolgt werden“, so Kremer weiter.
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Verantwortung lohnt sich.
Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310