Lidl Österreich spendet 10.000 Euro an den Dachverband der Österreichischen Autistenhilfe
Begleit- und Fachassistenz für Kinder und Jugendliche
21.12.2021 | Salzburg, Österreich
Lidl Österreich spendet über Licht ins Dunkel 10.000 Euro an den Dachverband der Österreichischen Autistenhilfe.
Lidl Österreich unterstützt im Rahmen der Kooperation mit „Licht ins Dunkel“ den Dachverband der Österreichischen Autistenhilfe mit 10.000 Euro.
Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die sich auf die soziale Interaktion, die Kommunikation und das Verhalten von Menschen auswirkt. Betroffene verarbeiten Informationen auf eine andere Art und Weise. Die „Begleit- und Fachassistenz“ wird ganztägig in Schulen, Kindergärten und in der Freizeit angeboten. Der Schwerpunkt liegt darin, Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen durch eine gezielte Begleitung und persönliche Fachassistenz bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Vor allem im außerschulischen Bereich ist das Angebot eine besonders wichtige Entlastung für die gesamte Familie.
„Kinder und Jugendliche mit Autismus brauchen in vielen Bereichen besondere Unterstützung. Die betroffenen Familien sind im Alltag daher oft stark gefordert. Die Betreuung der Österreichischen Autistenhilfe ist eine wichtige Entlastung für alle Beteiligten“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation und CSR bei Lidl Österreich.
Unterstützung vieler Kinderprojekte
Seit mehr als zehn Jahren unterstützt Lidl Österreich die Arbeit von „Licht ins Dunkel“ und spendet jedes Jahr über 100.000 Euro. Ein Teil dieser Spenden kommt der Österreichischen Autistenhilfe zugute. Daneben setzt sich Lidl Österreich für viele weitere Kinder- und Jugendprojekte in ganz Österreich ein – wie beispielsweise für die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes und das Projekt „Humanity Box“ für Zivilcourage und Werte oder die Lidl Österreich Schulläufe.
Weitere Informationen gibt’s online auf www.autistenhilfe.at
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310