19.000 Produkte für Menschen in Not: Erfolgreiche Spendensammelwoche von Lidl Österreich

Kooperation mit Caritas Österreich

21.03.2022 | Salzburg, Österreich

Spendensammelwoche

Erfolg für Spendensammelwoche: Lidl Geschäftsführer Manuel Berger (rechts im Bild) übergibt die gespendeten Lebensmittel und Hygieneprodukte an die Caritas.

Bei der sechsten Spendensammelwoche zugunsten der Caritas konnten Lidl Kund:innen wieder zwei Wochen lang Menschen in Not in Österreich unterstützen. Am Ende der Aktion kamen Lebensmittel und Hygieneprodukte im Wert von rund 20.000 Euro zusammen.

Die beliebte Spendensammelwoche ging Anfang des Jahres bereits in die sechste Runde. Zwei Wochen lang konnten Lidl Kund:innen mithilfe von Spendenkärtchen dringend benötigte Lebensmittel und Hygieneprodukte an die österreichische Caritas spenden. Am Ende kamen über 19.000 Artikel für Menschen in Not in Österreich zusammen. „Die Hilfspakete werden jetzt über die Caritas-Beratungsstellen an Hilfsbedürftige abgegeben. Ein großer Dank an alle Kund:innen und unsere Kolleg:innen in den Filialen, die wieder so engagiert mitgemacht haben. So geht echte Solidarität!“, freut sich Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation & CSR bei Lidl Österreich.

Auch Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich, bedankt sich für die vielen Spenden: „Für armutsbetroffene Menschen machen bereits kleine Preissteigerungen einen großen Unterschied und können dazu führen, dass am Ende des Monats nicht genug Geld da ist, um den Kühlschrank zu füllen. Wir bedanken uns herzlich für die Hilfsbereitschaft von Lidl Österreich und seinen Kund:innen, die es gemeinsam ermöglichen, über 19.000 Lebensmittel über die Ausgabestellen verteilen zu können. Gerade in der Krise ist es besonders wichtig, solch verlässliche Partner wie Lidl Österreich an unserer Seite zu haben, um miteinander Gutes zu tun.“

Weitere Infos gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits neun Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

Außerdem wurden wir auch 2022 wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50 % retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

---------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken