Bewusst ins neue Jahr: "Veganuary" bei Lidl Österreich

Mehr als 270 Produkte für eine vegane Lebensweise

28.12.2022 | Salzburg, Österreich

Vemondo Produkte

Ab 2. Jänner finden Lidl Kund:innen wieder viele vegane Spezialitäten in den heimischen Filialen. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Ab 2. Jänner finden Lidl Kund:innen wieder viele vegane Spezialitäten in den heimischen Filialen – darunter auch bekannte Marken wie Veganz, Garden Gourmet, Vegini oder Simply V. Das langfristige Ziel: Bis 2025 soll das Sortiment auf über 400 gekennzeichnete Produkte für eine vegane Lebensweise ausgebaut werden.

Der „Veganuary“ soll Menschen dazu ermutigen, gesund und bewusst in das neue Jahr zu starten und eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren. Auch Lidl Österreich setzt verstärkt auf Alternativen: Aktuell sind bereits über 270 Artikel für eine vegane Lebensweise dauerhaft erhältlich – wie zum Beispiel Produkte der klimaneutralen Eigenmarke „Vemondo“. „Immer mehr Menschen in Österreich greifen beim Einkauf auf pflanzliche Alternativen zurück. Die Produkte kommen mittlerweile auch bei Fleisch-Liebhaber:innen richtig gut an. Bis 2025 möchten wir unser Angebot auf über 400 Artikel ausbauen und die Nummer 1 beim veganen Angebot im Diskontbereich werden“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich.

Laut WWF sind bis zu 37 % der weltweiten Treibhausgas-Emissionen auf unser Ernährungssystem zurückzuführen. Davon ist Fleisch für fast die Hälfte verantwortlich. Daher macht Lidl Österreich 2023 den nächsten Schritt und wird den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten messen und diesen auch transparent machen.

Mehr Infos zum Veganuary gibt’s im aktuellen Flugblatt und auf www.lidl.at

Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken