Lidl Österreich: deutliches Umsatzwachstum mit veganen Produkten
Bis 2025 über 400 vegane Produkte im Sortiment
30.06.2022 | Österreich
Fleischloser Trend: Lidl Österreich steigerte den Umsatz mit Veggie-Produkten um 17 %.
Fleischlose Ernährung liegt weiter im Trend – und das spürt man. Im letzten Jahr hat Lidl Österreich den Umsatz mit Veggie-Produkten im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 % gesteigert. Bis 2025 will Lidl Österreich beim veganen Angebot die Nummer 1 im Diskontbereich werden.
Immer mehr Menschen in Österreich greifen beim Einkauf auf pflanzliche Alternativen zurück. Die fleischlosen Nahrungsmittel kommen mittlerweile auch bei „Fleisch-Liebhaber:innen“ richtig gut an. In nur einem Jahr hat Lidl Österreich den Umsatz mit rein pflanzlichen Produkten um 17 % gesteigert. Aktuell gibt es bereits über 180 vegan gekennzeichnete Produkte im dauerhaften Sortiment. „Damit sprechen wir nicht nur Veganerinnen und Veganer, sondern auch die große Gruppe der Flexitarier an, die sich bewusst für pflanzliche anstelle von tierischen Produkten entscheiden. Bis 2025 möchten wir unser Angebot in diesem Bereich auf über 400 Produkte ausbauen. Unser Ziel ist, im Diskontbereich beim veganen Angebot die Nummer 1 zu sein“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.
Auch Felix Hnat, Obmann des Vereins „Vegane Gesellschaft Österreich“ freut sich über diese positive Entwicklung: „Der Trend geht weg vom Fleisch – laut offiziellen Versorgungsbilanzen sinkt der Fleischverzehr um 1 kg pro Jahr und Person. Die Entwicklung bei Lidl Österreich entspricht diesen neuen Konsumbedürfnissen sehr gut – sowohl was das dynamisch steigende Angebot als auch die Kennzeichnung mit unserem V-Label betrifft."
Vegan und klimaneutral
Ein Anstieg der verkauften veganen Produkte wirkt sich auch positiv auf das Klima aus. Im gesamten Produktionsprozess entstehen erheblich weniger CO2-Emissionen als bei tierischen Produkten. Neben bekannten Markenprodukten von „Garden Gourmet“, „Vegini“ und der „Rügenwalder Mühle“ gibt es viele Produkte unter der Lidl Eigenmarke „Vemondo“. Das Besondere: Die gesamte Produktpalette von Vemondo ist zu 100 % klimaneutral. Anfallende Emissionen, die durch die Herstellung, den Transport und die Entsorgung entstehen, werden durch anerkannte Klimaschutz-Projekte kompensiert. „Im Rahmen unserer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie erweitern wir neben vielen anderen Maßnahmen auch unser klimafreundliches Sortiment. Mit immer mehr regionalen Produkten, mehr Bio-Angeboten und mehr veganen Lebensmitteln. So können sich unsere Kundinnen und Kunden bewusst für klimafreundlichere Alternativen zu herkömmlichen Produkten entscheiden“, so Kremer abschließend.
Weitere Infos zum fleischlosen Sortiment gibt’s auf www.lidl.at und auf www.aufdemwegnachmorgen.at
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Verantwortung lohnt sich.
Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310