Umweltfreundlichere Zellulosenetze für alle Zitrusfrüchte

Ersparnis: Mehr als 10 Tonnen Plastik pro Jahr

14.11.2022 | Salzburg, Österreich

Zellulose Netze Zitrusfrüchte

Alle Zitrusfrüchte bei Lidl Österreich sind ab sofort in umweltfreundlicheren Zellulosenetzen verpackt. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Pfiat di Plastik: Ab sofort sind alle Zitrusfrüchte bei Lidl Österreich in nachhaltigeren Zellulosenetzen verpackt. Allein durch diese Umstellung spart Lidl Österreich jährlich über 10 Tonnen Plastik ein.

Schon seit 2017 optimiert Lidl Österreich gemeinsam mit den Lieferanten verschiedene Verpackungen. So sind beispielsweise seit dem vergangenen Jahr bereits alle Obst- und Gemüseprodukte der heimischen Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ nur noch lose oder in nachwachsenden Rohstoffen und kompostierbaren Materialen verpackt. Ab sofort werden darüber hinaus alle Zitrusartikel auf nachhaltigere Verpackungen aus Zellulose umgestellt. Der Vorteil: Die Netze sind kompostierbar und bestehen zu 100 % aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz.

„Verpackungen sind wichtig. Sie schützen unsere Lebensmittel und halten sie frisch. Aber ebenso wichtig ist der ressourcenschonende Umgang mit ihnen. Durch die Umstellung sparen wir jährlich über 10 Tonnen Plastik ein“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich. Im nächsten Schritt werden auch die Etiketten bei allen Zitrusartikeln auf Papier umgestellt.

Langfristige Plastikstrategie
Schon seit Jahren beschäftigt sich Lidl Österreich intensiv mit der Optimierung von Verpackungen und der Reduktion von Plastik. Im Rahmen der konzernweiten REset Plastic Strategie wurde daher unter anderem das Ziel gesetzt, alle Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig zu machen und den Plastikverbrauch bis 2025 um 20 % zu reduzieren. „Wir entwickeln unsere Maßnahmen kontinuierlich weiter. Der Fokus liegt neben Verbesserungen im Bereich der Plastikreduktion insbesondere auf dem Einsatz von Rezyklat und der Erhöhung der Recyclingfähigkeit. So schließen wir wichtige Wertstoffkreisläufe und sparen kostbare Ressourcen ein“, so Kremer weiter.

Große Fortschritte bei Plastikzielen
Durch das intensive Zusammenwirken der Schwarz Produktion, der Handelssparten Lidl und Kaufland sowie der Umweltsparte PreZero erzielte die Unternehmensgruppe sowohl international als auch in Österreich bereits große Erfolge. Beispielsweise reduzierte Lidl Österreich den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bereits um 18 % - das Ziel für 2025 liegt bei 20 %. Ein weiteres Vorhaben ist der Einsatz von durchschnittlich 25 % Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen bis 2025. Auch hier ist Lidl Österreich schon auf einem guten Weg: Aktuell werden bereits 16 % Rezyklat verwendet. Bis 2025 sollen außerdem alle Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig sein – aktuell sind es schon über 50 %.

REset Plastic: Wertstoffkreislauf als Teil der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe: Mit der Vision von REset Plastic blickt die Schwarz Gruppe in eine nachhaltige Zukunft. Jeder Beitrag für einen bewussten Umgang mit Plastik zahlt auf das große Ganze ein. Das Handelsunternehmen arbeitet gruppenweit kontinuierlich an der Erreichung seiner Ziele.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken