Lidl Österreich bringt nachhaltigen Reis in die Filialen
Bereits seit 2020 Mitglied der Sustainable Rice Platform
14.06.2022 | Salzburg, Österreich
Ab 14. Juni bringt Lidl Österreich nachhaltig zertifizierten Basmati-Reis in die heimischen Filialen.
Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet Lidl Österreich ab 14. Juni Basmati-Reis mit dem grün-weißen SRP-Siegel unter der Eigenmarke „Golden Sun“ an. „Damit unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei einer bewussten Kaufentscheidung für nachhaltig angebauten Reis und fördern so bessere Arbeits- und Umweltbedingungen in den Ursprungsländern“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.
Lidl setzt sich seit Jahren für eine nachhaltige Reisproduktion ein. Als erster Lebensmittelhändler in Österreich und erster Diskonter weltweit ist Lidl bereits 2020 der globalen Sustainable Rice Platform (SRP) beigetreten. Diese Stakeholder-Allianz der Vereinten Nationen (UNEP) hat einen Nachhaltigkeitsstandard für Reis definiert. Ziel ist es, das Einkommen der Kleinbauern zu erhöhen sowie den Wasserverbrauch und die CO2-Emissionen durch effizientere Anbau- und Erntemethoden zu reduzieren. Bereits im ersten Pilotprojekt wurden durch den SRP-Standard bis zu 20 % Wasser gespart, fast 50 % der Treibhausgasemissionen reduziert und das Einkommen der Bauern um bis zu 15 % gesteigert.
Weitere Infos gibt’s auf https://www.sustainablerice.org/
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310