Lidl Österreich bringt nachhaltigen Reis in die Filialen
Bereits seit 2020 Mitglied der Sustainable Rice Platform
14.06.2022 | Salzburg, Österreich
Ab 14. Juni gibt es den nachhaltig zertifizierten Basmatireis der Lidl Eigenmarke „Golden Sun“ in allen heimischen Filialen.
Ab 14. Juni bringt Lidl Österreich nachhaltig zertifizierten Basmati-Reis in die heimischen Filialen.
Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet Lidl Österreich ab 14. Juni Basmati-Reis mit dem grün-weißen SRP-Siegel unter der Eigenmarke „Golden Sun“ an. „Damit unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei einer bewussten Kaufentscheidung für nachhaltig angebauten Reis und fördern so bessere Arbeits- und Umweltbedingungen in den Ursprungsländern“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.
Lidl setzt sich seit Jahren für eine nachhaltige Reisproduktion ein. Als erster Lebensmittelhändler in Österreich und erster Diskonter weltweit ist Lidl bereits 2020 der globalen Sustainable Rice Platform (SRP) beigetreten. Diese Stakeholder-Allianz der Vereinten Nationen (UNEP) hat einen Nachhaltigkeitsstandard für Reis definiert. Ziel ist es, das Einkommen der Kleinbauern zu erhöhen sowie den Wasserverbrauch und die CO2-Emissionen durch effizientere Anbau- und Erntemethoden zu reduzieren. Bereits im ersten Pilotprojekt wurden durch den SRP-Standard bis zu 20 % Wasser gespart, fast 50 % der Treibhausgasemissionen reduziert und das Einkommen der Bauern um bis zu 15 % gesteigert.
Weitere Infos gibt’s auf https://www.sustainablerice.org/
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Verantwortung lohnt sich.
Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310