Lidl Österreich bringt nachhaltiges Bio-Fruchtsaftkonzentrat in die Filialen

Weniger Müll, weniger CO2, voller Geschmack

14.07.2022 | Österreich

Solevita Bio-Fruchtsaftkonentrat

Die Bio-Konzentrate der Lidl-Eigenmarke „Solevita“ sparen rund 66 % Verpackung und rund 80 % Transportvolumen.

Erst mischen, dann genießen: Lidl Österreich bringt zwei beliebte Bio-Fruchtsaftsorten der Eigenmarke „Solevita“ ab sofort auch als Konzentrate in die Filialen. Der Vorteil: Im Vergleich zu herkömmlichen Fruchtsäften sparen die Konzentrate rund 66 % Verpackung und 80 % Transportvolumen. Ganz im Sinne der Umwelt.

Ein Großteil der handelsüblichen Ein-Liter-Fruchtsäfte wird aus Konzentraten hergestellt, denen beim Abfüllen Wasser hinzugefügt wird. Oft schleppen wir also rund 80 % Wasser nach Hause. Dabei haben wir gerade in Österreich bestes Trinkwasser aus der Leitung. Die neuen Bio-Fruchtsaftkonzentrate der Eigenmarke „Solevita“ gibt es in praktischen 200 Milliliter-Packungen und funktionieren ähnlich wie ein Sirup: Einen Teil des Konzentrates je nach Belieben mit Wasser auffüllen - fertig. Eine Packung reicht für einen Liter Fruchtsaft. Der neue Fruchtsaft schmeckt nicht nur gut, er ist auch viel besser für die Umwelt: Im Vergleich zu Ein-Liter-Säften sparen die Konzentrate rund 66 % Verpackung und 80 % Transportvolumen. Das bedeutet also zusätzlich weniger CO2-Ausstoß beim Transport.

Auch Kund:innen profitieren von den Fruchtsaftkonzentraten: Die Säfte können individuell gemischt und damit die Süße bestimmt werden. Die kleineren Packungen sparen Platz im Kühlschrank und sind auch geöffnet in gekühltem Zustand länger haltbar. Außerdem haben Konzentrate vielseitige Verwendungsmöglichkeiten – wie z.B. beim Kochen, Mixen oder Backen. Die Konzentrate sind ab sofort als Bio Apfel und Bio Orange erhältlich. Auch die gewohnten Liter-Packungen bleiben weiterhin im Sortiment.