Mehr als 21.000 Produkte für Menschen in Not: Großer Erfolg für Spendensammelwoche

22 Paletten für das Österreichische Rote Kreuz

23.05.2022 | Salzburg, Österreich

Spendensammelwoche

Erfolgreiche Spendensammelwoche: Mehr als 21.000 Lebensmittel und Hygieneprodukte gehen an das Österreichische Rote Kreuz.

Gemeinsam helfen: Bei der siebenten Spendensammelwoche haben Lidl Kund:innen mittels Spendenkärtchen wieder zwei Wochen lang Menschen in Not in Österreich unterstützt. Insgesamt kamen Artikel im Wert von rund 24.000 Euro für das Österreichische Rote Kreuz zusammen.

Die gesammelten Spenden werden über die Team Österreich Tafeln von freiwilligen Helfer:innen des Österreichischen Roten Kreuz an Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen verteilt. „Die derzeit angespannte Situation trifft vor allem jene, die es vorher schon schwer hatten. Umso wichtiger sind Zusammenhalt, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Ein großer Dank an alle, die wieder mitgemacht haben. Über 22 Paletten mit verschiedenen Lebensmitteln und Hygieneprodukten gehen nun an armutsbetroffene Menschen in ganz Österreich“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Auch Mag. Michael Opriesnig, Rotkreuz-Generalsekretär, freut sich über die Spenden: „Ein großes Dankeschön an alle Kundinnen und Kunden, die bei ihrem Lidl-Einkauf ein Herz für unsere Klientinnen und Klienten bewiesen haben, und an Lidl Österreich für die Organisation der Sammelwoche. Wir freuen uns über das großartige Ergebnis, das genau zur rechten Zeit kommt. Unsere Team Österreich Tafeln sind zurzeit sehr gefordert - durch die gestiegene Nachfrage aufgrund der Ukrainekrise, der Teuerungen und der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Immer mehr Menschen sind auf die kostenlosen Lebensmittel unserer Tafeln angewiesen, weil sie sich das Lebensnotwendige nicht mehr leisten können. Diese Art, Lebensmittel zu spenden, hilft uns am meisten.“

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits neun Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

---------------------------------

 

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken