Kleiderspende: Lidl Österreich baut Zusammenarbeit mit HUMANA Österreich weiter aus

Jeder Container bringt Spende an Pro Juventute

24.05.2024 | Salzburg, Österreich

Kleidercontainer bei Lidl Zentrale

Lidl Österreich baut die Zusammenarbeit mit Humana Österreich weiter aus. 26 Lidl Standorte sind bereits mit Altkleider-Containern ausgestattet. 20 weitere sollen folgen. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Bereits seit einem Jahr arbeitet Lidl Österreich mit dem Verein HUMANA People to People Österreich zusammen. An 26 Lidl Standorten können Kund:innen Kleidung spenden und damit doppelt Gutes tun.

Seit Beginn der Kooperation wurden mehr als 43 Tonnen Kleidung, Schuhe und Accessoires an Lidl Standorten gesammelt. Neben der gesammelten Kleidung spendet Lidl Österreich auch die Aufstellgebühren für den guten Zweck. „Dank dieser Kooperation müssen Lidl Kundinnen und Kunden keine zusätzlichen Wege mehr zurücklegen, um Kleidung zu spenden. Wenn sie noch gut erhaltene Kleidung besitzen, haben sie die Möglichkeit, diese direkt im Rahmen ihres Einkaufs bei den Sammelcontainern abzugeben. Lidl lohnt sich so also gleich doppelt. Wir sind überglücklich, mit Lidl Österreich einen starken Partner gefunden zu haben, um die Kreislaufwirtschaft im Textilsektor voranzutreiben. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt,“ freut sich Henning Mörch, Geschäftsführer HUMANA Österreich.

Erfolgreiche Kooperation wird weiter ausgebaut
Die Aktion war bisher ein voller Erfolg, 20 weitere Standorte sind daher bereits geplant. „Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird und bauen die Zusammenarbeit weiter aus. Die kompletten Mietgebühren für die Standorte spenden wir an die gemeinnützige Organisation „Pro Juventute“ und kommen so jungen Menschen zugute. So werden Ressourcen geschont und gleichzeitig soziale Zwecke unterstützt“, so Simon Lindenthaler, Leiter Kommunikation & CSR bei Lidl Österreich.

HUMANA People to People - Verein für Entwicklungszusammenarbeit
HUMANA Österreich wurde 1986 als Verein für Entwicklungszusammenarbeit gegründet, um Menschen im Globalen Süden zu unterstützen. Jährlich werden in etwa 7.500 Tonnen an Kleidung und Schuhen über Kleidercontainer gespendet, die von HUMANA gesammelt, sorgfältig sortiert und verkauft werden. Mit den Mitteln aus den Kleiderspenden unterstützt HUMANA Österreich gemeinnützige Projekte in Angola, DR Kongo, Indien, Mosambik, Namibia und Südafrika in den Bereichen Bildung, Dorfentwicklung und Gesundheit ebenso wie in der Kinderhilfe, Female Empowerment, Landwirtschaft und Lehrerbildung. Mittlerweile betreibt das Social Business insgesamt 24 Second Hand Filialen in Wien, Salzburg und Graz.

Weitere Infos gibt’s auf https://humana.at/

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken