Lebensmittelspenden werden weniger: Lidl Österreich startet Spendensammelwoche für Rotes Kreuz-Tafeln

Jetzt mitmachen: 29. August bis 14. September 2024

28.08.2024 | Salzburg, Österreich

Spendensammelwoche

Lidl Österreich startet die bereits 13. Spendensammelwoche – dieses Mal gehen die Spenden an die Tafeln des österreichischen Roten Kreuzes. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Adobe Stock)

Einkaufen und Gutes tun: Ab 29. August können Lidl Kund:innen durch den Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten wieder armutsbetroffene Menschen in Österreich unterstützen. Die Spendensammelwoche zugunsten der Tafeln des Österreichischen Roten Kreuzes läuft bis 14. September österreichweit in allen Lidl Filialen.

„Unsere Lidl Filialen in Österreich spenden regelmäßig Lebensmittel an sozial-karitative Organisationen. Gleichzeitig wirken unsere Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung – die Mengen, die gespendet werden können, sind mittlerweile deutlich weniger geworden. Das trifft vor allem Menschen, die sich bereits jetzt den täglichen Einkauf nicht mehr leisten können. Darum starten wir zusammen mit dem Roten Kreuz und unseren Kundinnen und Kunden wieder eine Spendenaktion für Menschen in Not in Österreich“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation & CSR bei Lidl Österreich.

Durch den Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten können Lidl Kund:innen einmal mehr armutsbetroffene Menschen in Österreich unterstützen. Mitmachen ist einfach: Im Kassabereich gibt es Spendenkarten für Produkte, die am dringendsten benötigt werden – von Grundnahrungsmitteln wie Reis und Öl bis hin zu Hygieneartikeln wie Duschgel, Zahnbürsten oder Windeln. Vor dem Zahlen wählen die Kund:innen die gewünschten Spendenkärtchen aus und legen sie gemeinsam mit dem Einkauf auf das Kassaband. Die gewählten Spenden werden zusammen mit dem Einkauf abgerechnet und gespeichert. Am Ende der Aktion gehen alle gespendeten Produkte gesammelt an das österreichische Rote Kreuz.

„Angesichts der vergangenen und anhaltenden Krisen sind viele unserer Mitmenschen auf die Hilfe der Team Österreich Tafeln angewiesen. Mit der bewährten Organisation der Spendensammelwoche setzt Lidl Österreich ein starkes Zeichen der Solidarität in einer Zeit, in der Hilfe dringender denn je benötigt wird. Im Namen des Roten Kreuzes möchten wir allen Kundinnen und Kunden von Lidl schon vorab herzlich für ihre Spende und Hilfsbereitschaft danken“, so Gerald Czech, Leiter Marketing und Kommunikation beim Österreichischen Roten Kreuz.

Die Spendenaktion läuft von 29. August bis 14. September 2024 in allen heimischen Lidl Filialen.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Verantwortung lohnt sich.

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken