Erfolg für Spendenaktion: 17.000 Produkte für das Rote Kreuz Österreich
Lebensmittel und Hygieneprodukte für Menschen in Not
10.10.2024 | Salzburg, Österreich
Gemeinsam helfen: Bei der Spendensammelwoche konnten Lidl Kund:innen einmal mehr Menschen in Not in Österreich mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten unterstützen. Die gespendeten Waren gehen dieses Mal an die Tafeln des Österreichischen Roten Kreuzes.
Am Ende der Aktion hat Lidl Österreich die Spenden aufgestockt. Insgesamt kamen so über 17.000 Produkte zusammen. „Wir sind stolz, dass wir wieder einen ganzen Lkw voller Lebensmittel und Hygieneprodukte für armutsbetroffene Menschen in Österreich übergeben können! Danke an alle unsere Kundinnen und Kunden, die wieder so zahlreich mitgemacht haben“, so Michael Bogner, Geschäftsführer Lidl Österreich.
Auch Gerald Czech, Leiter Marketing und Kommunikation beim Österreichischen Roten Kreuz, freut sich über die erfolgreiche Aktion: „Aufgrund der vergangenen und anhaltenden Krisen sind viele unserer Mitmenschen von Armut betroffen und zunehmend auf die Unterstützung der Team Österreich Tafeln angewiesen. Mit der regelmäßigen Organisation der Spendensammelwoche setzt Lidl Österreich ein starkes Zeichen der Solidarität und unterstützt Menschen in Not in einer Zeit, in der Hilfe dringender denn je benötigt wird. Im Namen des Roten Kreuzes möchte ich allen Kundinnen und Kunden von Lidl Österreich herzlich danken – durch ihren Einkauf haben sie großes Mitgefühl und Hilfsbereitschaft bewiesen.“
Weitere Infos zur Arbeit des Österreichischen Roten Kreuzes gibts online auf www.roteskreuz.at
Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310