Fairbruary bei Lidl Österreich: 30 Millionen faire Lebensmittel pro Jahr

Bis 4. Februar: Bis zu 26 % Rabatt für Lidl Plus Kund:innen

02.02.2026 | Salzburg, Österreich

Fairglobe Produkte Lidl Österreich

Lidl Österreich ist auch heuer wieder beim “FAIRbruary” mit dabei. Zum Start warten spezielle Angebote auf alle Lidl Plus Kund:innen. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Lidl Österreich beteiligt sich auch heuer wieder am „FAIRBRUARY“.  Ziel des Aktionsmonats ist es, Bewusstsein für fair gehandelte Produkte zu schärfen und den nachhaltigen Konsum im Alltag zu fördern. Zum Start warten exklusive Rabatte für Lidl Plus Kund:innen. 

Über 30 Millionen FAIRTRADE-zertifizierte Produkte verkauft Lidl Österreich Jahr für Jahr in den heimischen Filialen. Mit dem FAIRTRADE-Siegel unterstützen Konsument:innen stabile Mindestpreise und zusätzliche Prämien für die Menschen in den Ursprungsländern. Und der Februar wird dabei auch heuer wieder zum FAIRBRUARY – dem Monat des fairen Einkaufs!  Auch Lidl Österreich beteiligt sich heuer wieder am Aktionsmonat: Zum Auftakt gibt’s für Lidl Plus Kund:innen bis zu 26 % Rabatt auf ausgewählte Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Zucker oder Schokolade der fairen Lidl Eigenmarke „Fairglobe”.

FAIRTRADE Partner seit 2012
Bereits seit 2012 ist Lidl Österreich Partner von FAIRTRADE. Was damals mit zertifizierten Artikeln im Obstbereich begann, hat sich zu einer umfassenden Zusammenarbeit entwickelt. Mittlerweile umfasst das Angebot jährlich über 400 FAIRTRADE-zertifizierte Artikel, sowohl dauerhaft als auch in Aktion. Lidl Österreich setzt dabei bewusst nicht nur auf Nischenprodukte, sondern nutzt den großen Hebel seiner stark nachgefragten Eigenmarken. Dazu zählt beispielsweise die Lidl-Eigenmarke „Fairglobe“ mit Produkten wie Kaffee, Tee oder Zucker, aber auch sämtliche Eigenmarken Tafelschokoladen mit 100 % FAIRTRADE-zertifizierten Kakao oder die superfaire „Way2Go”-Schokoalde, bei der tausende Kakaobauern in Ghana zusätzlich zum Fairtrade-Mindestpreis und zur Fairtrade-Prämie einen Aufschlag erhalten, der direkt in lokale landwirtschaftliche Projekte fließt.

Projekt Living Wage für Bananen
Als erster Lebensmittelhändler in Österreich hat Lidl außerdem ein „Living Wage"-Projekt für Bananen gestartet, um die Lücken zu existenzsichernden Löhnen in der Lieferkette zu schließen. So profitieren nicht nur Produzenten von Bio- oder Bio-Fairtrade-Bananen, sondern auch Erzeuger von konventionellen Bananen. Das Prinzip ist einfach und wirkungsvoll: Um faire Löhne vor Ort zu ermöglichen, wird ein definierter Preisaufschlag an die Plantagen gezahlt. Die Weitergabe des Aufschlags an die Plantagenarbeiter wird unabhängig und stichprobenartig kontrolliert. Die Kosten für dieses Engagement trägt Lidl gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern, während die Kund:innen an der Kassa vom günstigeren Preis profitieren. So wird faire Qualität für alle leistbar.
 

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.


 

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Verantwortung lohnt sich.

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken