Artgerechte Tierhaltung

Unsere Verantwortung für den nachhaltigen Einkauf tierischer Erzeugnisse

Zahlreiche Eigenmarkenprodukte in unserem Sortiment enthalten Rohstoffe tierischer Herkunft. Deren Produktion ist an hohe gesellschaftliche Erwartungen hinsichtlich Tierwohl geknüpft. Wir bei Lidl erkennen an, dass Nutztiere empfindungsfähige Wesen sind und setzen uns für die kontinuierliche Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlergehens ein. Dabei berücksichtigt Lidl Aspekte rund um gesundheitsfördernde Haltungsbedingungen, wie Zugang zu Weide- oder Außenflächen sowie Vorgaben zu Transport- und Schlachtbedingungen. Ein hoher Tierwohlstandard trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Tiere bei, sondern auch zur Qualität unserer Produkte, die aus tierischer Produktion stammen.

Hühner

Tierwohlstandards

Wir engagieren uns für eine Erhöhung der nationalen Tierwohlstandards, fördern Haltungsbedingungen über die gesetzlichen Standards hinaus und setzen uns mit unseren Lieferanten für konkrete Verbesserungen ein. Dieses Bekenntnis spiegelt sich in unserem Engagement in verschiedenen Initiativen und Branchenstandards wider. Durch den konstruktiven Dialog mit relevanten Stakeholdern versuchen wir die nationalen Tierwohlstandards stetig weiterzuentwickeln. So stehen wir in regelmäßigem Kontakt zu relevanten NGOs, Branchenvertretungen und Lieferanten, um übergeordnete Lösungen zu finden, die breitenwirksam werden können. So wollen wir langfristig einen Beitrag dazu leisten, den Tierschutz und das Tierwohl in der gesamten Branche anzuheben.  

Bereits jetzt stammt das gesamte dauerhaft gelistete Sortiment bei Hendl-, Schweine- und Rindfleisch zu 100% aus Österreich. Dabei setzen wir auf das AMA-Gütesiegel, das für nachvollziehbare Herkunft, geprüfte hohe Qualität und unabhängige Kontrolle stehen. Fleisch darf das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel nur tragen, wenn die Tiere in Österreich geboren, gemästet, geschlachtet und zerlegt wurden. Diese Herkunftsregel gilt auch für Milch und Milchprodukte. Hier müssen die Tiere auf österreichischen Bauernhöfen leben, dort gemolken und die Verarbeitung in heimischen Molkereien erfolgen.

Darüber hinaus bieten wir in den Bereichen Hendl, Rind, Wurst, Eiern, Milch und Milchprodukte eine breite Palette an heimischen Bio-Produkten an. Bereits seit 2018 sind auch eigene Tierwohl-Produkte erhältlich, die die Vorgaben in der konventionellen Tierhaltung verbessern und gleichzeitig die heimische Landwirtschaft fördern. Im gleichen Jahr war Lidl der erste heimische Diskonter, der Putenfrischfleisch aus Österreich dauerhaft ins Sortiment aufnahm.

Unsere Ziele für mehr Tierwohl

Wir setzen uns für die Erhöhung der Standards für Tierwohl und Nachhaltigkeit bei tierischen Produkten ein.

Um unseren Kundinnen und Kunden eine bewusste Kaufentscheidung zu ermöglichen, setzen wir uns bereits seit längerer Zeit öffentlich für eine Einführung einer branchenweiten, einheitlichen Haltungskennzeichnung von tierischen Lebensmitteln ein. Wir sehen Transparenz als ersten notwendigen Schritt hin zu nachhaltigen Verbesserungen.

Wir erhöhen kontinuierlich unseren Anteil an Bio-Produkten. Bereits jetzt bieten wir über 350 Bio-Produkte in unserem dauerhaften Sortiment an. Ergänzt wird das Angebot von mehreren Bio-Aktionswochen pro Jahr mit einer vielfältigen Auswahl von weit über 100 weiteren Bio-Produkten.

Unter der Tierwohlmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ bieten wir mittlerweile eine breite Palette an tierischen Produkten an, deren Vorgaben deutlich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen und die heimische Landwirtschaft fördern. Umfasst sind Hendl- und Schweinefrischfleisch, Wurstartikel, Eier, sowie Milch und Molkereiprodukte. Um die Sichtbarkeit und den Absatz zu fördern, vermarkten wir aktiv unser Tierwohl-Sortiment, beispielsweise wöchentlich über unseren Handzettel. Ziel ist eine nachhaltige Änderung der Konsumgewohnheiten herbeizuführen.

Frischeier stammen zu 100% aus Österreich und sind allesamt AMA-zertifiziert. Wir bieten unseren Kunden Artikel sowohl aus Boden- und Freilandhaltung, als auch verbesserter Tierwohl-Freiland- und Bio-Haltung an. Auch verarbeitete Eier und eihaltige Lebensmittel sind zu 100% auf Eier umgestellt, die mindestens aus Bodenhaltung stammen. Eier aus klassischer oder ausgestalteter Käfighaltung schließen wir vertraglich aus.

Hinsichtlich der Haltung von Milchkühen stellt die ganzjährige Anbindehaltung eine große Herausforderung für das Tierwohl dar. Wo immer möglich soll mindestens die Laufstallhaltung Anwendung finden. Im Rahmen des AMA-Gütesiegels ist die dauernde Anbindehaltung bei Milchkühen bereits seit 1.1.2024 verboten. Unter der heimischen Eigenmarke „Alpengut“ bieten wir heimische Milch- und Molkereiprodukte an, die zu 100% AMA-zertifiziert sind. Zudem stammt 100% der Trinkmilch bei Lidl aus Österreich.

Unser gesamtes dauerhaft gelistetes Hendlfrischfleisch stammt von der Geburt, Aufzucht, Schlachtung bis hin zur Verarbeitung zu 100% von heimischen Betrieben. Neben Artikeln in heimischer Bio-Qualität bieten wir unter der Tierwohl-Eigenmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ auch Hendlprodukte mit verbesserten konventionellen Haltungsbedingungen dauerhaft an. Für unser Bio-Hendl-Fleisch und die Produkte der Tierwohl-Eigenmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ wird ausschließlich Fleisch von gesünderen Rassen verarbeitet. Die Tiere haben länger Zeit zum Heranwachsen, sind vitaler und agiler. Gleichzeitig auch robuster und dadurch weniger anfällig für Krankheiten.

Das gesamte dauerhaft erhältliche Frischfleisch vom Schwein bei Lidl stammt aus Österreich. Darüber hinaus sind bereits saisonal bis zu 8 Artikel der Tierwohl-Eigenmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ im Bereich Schweinefleisch fixer Bestandteil unseres dauerhaften Sortiments. Die Tiere haben doppelt so viel Platz als gesetzlich vorgeschrieben, permanenten Auslauf ins Freie oder einen Außenklimabereich und Vollspaltböden sind verboten. Die Fütterung erfolgt gentechnikfrei mit Soja aus der Donau Region. Darüber hinaus bieten verschieden Wurstwaren in Tierwohl- und Bio-Qualität an.

100% des Frischfleischs vom Rind im dauerhaft gelisteten Sortiment stammt aus Österreich. Viele Artikel davon in AMA Bio-Qualität.

Unsere Maßnahmen für mehr Tierwohl

Das Wohlergehen von Nutztieren ist ein wichtiger Bestandteil unserer internationalen CSR-Strategie. Als Mittler zwischen den uns beliefernden Unternehmen sowie Verbrauchern können wir im Lebensmittel-einzelhandel zu Verbesserungen beitragen. Auf Seite unserer Kunden zielen unsere Maßnahmen außerdem darauf ab, Transparenz zu schaffen und sie für Tierwohlfragen zu sensibilisieren. Besonders über die Sortimentsgestaltung können wir dazu beitragen, den Bezug tierischer Produkte nachhaltiger zu gestalten.

Weiterentwicklung von Standards

Lidl engagiert sich für die Weiterentwicklung von Tierschutzstandards und Zertifizierungssystemen, z.B. als Mitglied des Gremium Frischfleisch oder bei der Entwicklung eines branchenweiten einheitlichen Haltungskompass für tierische Lebensmittel.

Einsatz von Antibiotika

Wir sprechen für einen sorgsamen Einsatz von Antibiotika im Sinne von so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aus. Nur im Krankheitsfall sollen Antibiotika zum Einsatz kommen. Eine routinemäßige Verwendung zur Prophylaxe, zu hoher Tieranzahl oder Ertragssteigerung ist strikt zu unterlassen.

Transport

Lidl verpflichtet seine Lieferanten und Partner dazu, gesetzliche Vorgaben zur Transportdauer einzuhalten. Wege sollen so kurz wie möglich gehalten und betriebsnahe Schlachthöfe angefahren werden. Tiertransporte von Drittstaaten werden abgelehnt.

Eingriffe & Betäubung

Gesetzliche Bestimmungen sind zwingend einzuhalten. Eingriffe am Tier sollten so weit als möglich vermieden werden. Vor der Schlachtung sind die Tiere zuverlässig zu betäuben, so dass die Schlachtung bewusstlos und unter Schmerzausschaltung erfolgt. 

Zertifizierung

Bei unseren österreichischen Eigenmarken „Wiesentaler“ und „Alpengut“ setzen wir auf das AMA-Gütesiegel, bei der Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ wo möglich auf das AMA Bio Siegel, die für nachvollziehbare Herkunft, geprüfte hohe Qualität und unabhängige Kontrolle stehen.

Transparenz

Wir schaffen Transparenz über den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen und veröffentlichten diese Ergebnisse erstmalig für das Geschäftsjahr 2022, wo der Anteil an pflanzlichen Quellen 12,4% betrug. Bis 2030 wollen wir diesen auf 20% ausbauen.

Transparenz ist uns auch im Hinblick auf Haltungsformen wichtig. Deshalb fordern wir bereits seit 2022 einen Haltungskompass für tierische Lebensmittel und setzten uns aktiv dafür ein. Wir sehen diese transparente Information für die Konsumenten als notwendigen Schritt um die Voraussetzungen für die schrittweise Verbesserung der Haltungsformen auf breiter Basis zu beschleunigen.

Veganes Sortiment

Lidl baut sein veganes Sortiment kontinuierlich aus, um eine größere Auswahl an tierfreien Alternativen anbieten zu können. Aktuell sind bereits ca. 450 vegane Artikelsorten dauerhaft gelistet. Dies wollen wir weiterhin kontinuierlich ausbauen und das Bewusstsein bei unseren Kundinnen und Kunden in mehreren eigenen Themenwochen pro Jahr oder durch Teilnahme am Veganuary weiter fördern. 

Weiterführendes Engagement

Einsatz von Affen bei der Kokosnussernte

Wir setzen keine Affen zur Ernte von Kokosnüssen für die Kokosnussprodukte unserer Lidl-Eigenmarken ein.

Förderung einer bewussten Ernährung

Wir bei Lidl fördern gesunde, nachhaltige Alternativen, die gleichzeitig negative ökologische und soziale Auswirkungen in den Lieferketten der Rohstoffe reduzieren.

Bereits Anfang 2023 hat Lidl auf Basis der "Planetary Health Diet" eine umfassende Strategie für „Bewusste Ernährung“ erarbeitet und darin ganzheitliche, verbindliche Ziele gesetzt. Auf Basis der Lebensmittelsicherheit als oberste Prämisse gliedert sich die Strategie in die drei Säulen der gesunden bzw. nachhaltigen Ernährung, sowie Transparenz & Befähigung.

Fokusthemen sind beispielsweise die Reduktion von zugesetztem Salz und Zucker, Erhöhung des Vollkornanteils, schlanke und verbesserte Zutatenlisten im Sinne von Clean Labeling, eine konsequente Strategie zum Kindermarketing oder auch konkrete Ziele zum Proteinshift hin zu mehr pflanzenbasierter Ernährung.

Weiterführende Informationen zum Thema nachhaltige Sortimentsentwicklung befinden sich in unserer Einkaufspolitik zum Thema Bewusste Ernährung.

Maßnahmen im Bereich Non-Food

Darüber hinaus haben wir in unserem Non-Food-Bereich länderübergreifende Mindeststandards für den Bezug bestimmter tierischer Erzeugnisse formuliert. So verzichten wir unter anderem auf

  • die Verwendung von Echtpelz,
  • jegliche Produktbestandteile von exotischen oder geschützten Tieren sowie
  • Wolle, bei der das Mulesing-Verfahren angewandt wurde.

Wir verwenden für unsere Produkte ausschließlich Lammfell, das als Nebenprodukt in der Lebensmittelindustrie anfällt. Unsere Daunen sind frei von Lebendrupf und nachhaltig nach DOWNPASS zertifiziert.

Tierwohl Hendfleisch

"FAIRantwortung fürs Tier" - Wir bauen unser Tierwohl-Sortiment bei Hendlfleisch aus

Egal ob Schwein, Hendl oder Molkereiprodukte - alle Lebensmittel der Tierwohl-Eigenmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ sind AMA-zertifiziert und stammen zu 100 % von heimischen Familienbetrieben. 
Bereits seit 2021 ist unsere Tierwohl-Eigenmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ fester Bestandteil des Sortiments. Vor kurzem haben wir das Angebot weiter ausgebaut und neue Hendlprodukte mit verbesserten Haltungsbedingungen in die Regale. Für die Tiere bedeutet das 20 % mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, natürliches Licht und eine artgerechte Haltung mit Strohballen und Picksteinen als Beschäftigungsmaterial. Zusätzlich sorgt Auslauf in überdachten Freiflächen für ausreichend Bewegung für die Tiere. Erstmals kommen auch ausschließlich gesündere Rassen zum Einsatz. Die Tiere haben länger Zeit zum Heranwachsen, sind vitaler und agiler. Gleichzeitig auch robuster und dadurch weniger anfällig für Krankheiten.