Unsere Verantwortung für den nachhaltigen Einkauf tierischer Erzeugnisse
Zahlreiche Eigenmarkenprodukte in unserem Sortiment enthalten Rohstoffe tierischer Herkunft. Deren Produktion ist an hohe gesellschaftliche Erwartungen hinsichtlich Tierwohl geknüpft. Wir bei Lidl erkennen an, dass Nutztiere empfindungsfähige Wesen sind und setzen uns für die kontinuierliche Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlergehens ein. Dabei berücksichtigt Lidl Aspekte rund um gesundheitsfördernde Haltungsbedingungen, wie Zugang zu Weide- oder Außenflächen sowie Vorgaben zu Transport- und Schlachtbedingungen. Ein hoher Tierwohlstandard trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Tiere bei, sondern auch zur Qualität unserer Produkte, die aus tierischer Produktion stammen.
Unsere Ziele für mehr Tierwohl
Wir setzen uns für die Erhöhung der Standards für Tierwohl und Nachhaltigkeit bei tierischen Produkten ein.
Um unseren Kundinnen und Kunden eine bewusste Kaufentscheidung zu ermöglichen, setzen wir uns bereits seit längerer Zeit öffentlich für eine Einführung einer branchenweiten, einheitlichen Haltungskennzeichnung von tierischen Lebensmitteln ein. Wir sehen Transparenz als ersten notwendigen Schritt hin zu nachhaltigen Verbesserungen.
Wir erhöhen kontinuierlich unseren Anteil an Bio-Produkten. Bereits jetzt bieten wir über 350 Bio-Produkte in unserem dauerhaften Sortiment an. Ergänzt wird das Angebot von mehreren Bio-Aktionswochen pro Jahr mit einer vielfältigen Auswahl von weit über 100 weiteren Bio-Produkten.
Unter der Tierwohlmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ bieten wir mittlerweile eine breite Palette an tierischen Produkten an, deren Vorgaben deutlich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen und die heimische Landwirtschaft fördern. Umfasst sind Hendl- und Schweinefrischfleisch, Wurstartikel, Eier, sowie Milch und Molkereiprodukte. Um die Sichtbarkeit und den Absatz zu fördern, vermarkten wir aktiv unser Tierwohl-Sortiment, beispielsweise wöchentlich über unseren Handzettel. Ziel ist eine nachhaltige Änderung der Konsumgewohnheiten herbeizuführen.
Frischeier stammen zu 100% aus Österreich und sind allesamt AMA-zertifiziert. Wir bieten unseren Kunden Artikel sowohl aus Boden- und Freilandhaltung, als auch verbesserter Tierwohl-Freiland- und Bio-Haltung an. Auch verarbeitete Eier und eihaltige Lebensmittel sind zu 100% auf Eier umgestellt, die mindestens aus Bodenhaltung stammen. Eier aus klassischer oder ausgestalteter Käfighaltung schließen wir vertraglich aus.
Hinsichtlich der Haltung von Milchkühen stellt die ganzjährige Anbindehaltung eine große Herausforderung für das Tierwohl dar. Wo immer möglich soll mindestens die Laufstallhaltung Anwendung finden. Im Rahmen des AMA-Gütesiegels ist die dauernde Anbindehaltung bei Milchkühen bereits seit 1.1.2024 verboten. Unter der heimischen Eigenmarke „Alpengut“ bieten wir heimische Milch- und Molkereiprodukte an, die zu 100% AMA-zertifiziert sind. Zudem stammt 100% der Trinkmilch bei Lidl aus Österreich.
Unser gesamtes dauerhaft gelistetes Hendlfrischfleisch stammt von der Geburt, Aufzucht, Schlachtung bis hin zur Verarbeitung zu 100% von heimischen Betrieben. Neben Artikeln in heimischer Bio-Qualität bieten wir unter der Tierwohl-Eigenmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ auch Hendlprodukte mit verbesserten konventionellen Haltungsbedingungen dauerhaft an. Für unser Bio-Hendl-Fleisch und die Produkte der Tierwohl-Eigenmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ wird ausschließlich Fleisch von gesünderen Rassen verarbeitet. Die Tiere haben länger Zeit zum Heranwachsen, sind vitaler und agiler. Gleichzeitig auch robuster und dadurch weniger anfällig für Krankheiten.
Das gesamte dauerhaft erhältliche Frischfleisch vom Schwein bei Lidl stammt aus Österreich. Darüber hinaus sind bereits saisonal bis zu 8 Artikel der Tierwohl-Eigenmarke „FAIRantwortung fürs Tier“ im Bereich Schweinefleisch fixer Bestandteil unseres dauerhaften Sortiments. Die Tiere haben doppelt so viel Platz als gesetzlich vorgeschrieben, permanenten Auslauf ins Freie oder einen Außenklimabereich und Vollspaltböden sind verboten. Die Fütterung erfolgt gentechnikfrei mit Soja aus der Donau Region. Darüber hinaus bieten verschieden Wurstwaren in Tierwohl- und Bio-Qualität an.
100% des Frischfleischs vom Rind im dauerhaft gelisteten Sortiment stammt aus Österreich. Viele Artikel davon in AMA Bio-Qualität.
Unsere Maßnahmen für mehr Tierwohl
Das Wohlergehen von Nutztieren ist ein wichtiger Bestandteil unserer internationalen CSR-Strategie. Als Mittler zwischen den uns beliefernden Unternehmen sowie Verbrauchern können wir im Lebensmittel-einzelhandel zu Verbesserungen beitragen. Auf Seite unserer Kunden zielen unsere Maßnahmen außerdem darauf ab, Transparenz zu schaffen und sie für Tierwohlfragen zu sensibilisieren. Besonders über die Sortimentsgestaltung können wir dazu beitragen, den Bezug tierischer Produkte nachhaltiger zu gestalten.
Weiterentwicklung von Standards
Lidl engagiert sich für die Weiterentwicklung von Tierschutzstandards und Zertifizierungssystemen, z.B. als Mitglied des Gremium Frischfleisch oder bei der Entwicklung eines branchenweiten einheitlichen Haltungskompass für tierische Lebensmittel.
Einsatz von Antibiotika
Wir sprechen für einen sorgsamen Einsatz von Antibiotika im Sinne von so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aus. Nur im Krankheitsfall sollen Antibiotika zum Einsatz kommen. Eine routinemäßige Verwendung zur Prophylaxe, zu hoher Tieranzahl oder Ertragssteigerung ist strikt zu unterlassen.
Transport
Lidl verpflichtet seine Lieferanten und Partner dazu, gesetzliche Vorgaben zur Transportdauer einzuhalten. Wege sollen so kurz wie möglich gehalten und betriebsnahe Schlachthöfe angefahren werden. Tiertransporte von Drittstaaten werden abgelehnt.
Eingriffe & Betäubung
Gesetzliche Bestimmungen sind zwingend einzuhalten. Eingriffe am Tier sollten so weit als möglich vermieden werden. Vor der Schlachtung sind die Tiere zuverlässig zu betäuben, so dass die Schlachtung bewusstlos und unter Schmerzausschaltung erfolgt.
Zertifizierung
Bei unseren österreichischen Eigenmarken „Wiesentaler“ und „Alpengut“ setzen wir auf das AMA-Gütesiegel, bei der Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ wo möglich auf das AMA Bio Siegel, die für nachvollziehbare Herkunft, geprüfte hohe Qualität und unabhängige Kontrolle stehen.
Transparenz
Wir schaffen Transparenz über den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen und veröffentlichten diese Ergebnisse erstmalig für das Geschäftsjahr 2022, wo der Anteil an pflanzlichen Quellen 12,4% betrug. Bis 2030 wollen wir diesen auf 20% ausbauen.
Transparenz ist uns auch im Hinblick auf Haltungsformen wichtig. Deshalb fordern wir bereits seit 2022 einen Haltungskompass für tierische Lebensmittel und setzten uns aktiv dafür ein. Wir sehen diese transparente Information für die Konsumenten als notwendigen Schritt um die Voraussetzungen für die schrittweise Verbesserung der Haltungsformen auf breiter Basis zu beschleunigen.
Veganes Sortiment
Lidl baut sein veganes Sortiment kontinuierlich aus, um eine größere Auswahl an tierfreien Alternativen anbieten zu können. Aktuell sind bereits ca. 450 vegane Artikelsorten dauerhaft gelistet. Dies wollen wir weiterhin kontinuierlich ausbauen und das Bewusstsein bei unseren Kundinnen und Kunden in mehreren eigenen Themenwochen pro Jahr oder durch Teilnahme am Veganuary weiter fördern.
Weiterführendes Engagement
Einsatz von Affen bei der Kokosnussernte
Wir setzen keine Affen zur Ernte von Kokosnüssen für die Kokosnussprodukte unserer Lidl-Eigenmarken ein.
Förderung einer bewussten Ernährung
Wir bei Lidl fördern gesunde, nachhaltige Alternativen, die gleichzeitig negative ökologische und soziale Auswirkungen in den Lieferketten der Rohstoffe reduzieren.
Bereits Anfang 2023 hat Lidl auf Basis der "Planetary Health Diet" eine umfassende Strategie für „Bewusste Ernährung“ erarbeitet und darin ganzheitliche, verbindliche Ziele gesetzt. Auf Basis der Lebensmittelsicherheit als oberste Prämisse gliedert sich die Strategie in die drei Säulen der gesunden bzw. nachhaltigen Ernährung, sowie Transparenz & Befähigung.
Fokusthemen sind beispielsweise die Reduktion von zugesetztem Salz und Zucker, Erhöhung des Vollkornanteils, schlanke und verbesserte Zutatenlisten im Sinne von Clean Labeling, eine konsequente Strategie zum Kindermarketing oder auch konkrete Ziele zum Proteinshift hin zu mehr pflanzenbasierter Ernährung.
Weiterführende Informationen zum Thema nachhaltige Sortimentsentwicklung befinden sich in unserer Einkaufspolitik zum Thema Bewusste Ernährung.
Maßnahmen im Bereich Non-Food
Darüber hinaus haben wir in unserem Non-Food-Bereich länderübergreifende Mindeststandards für den Bezug bestimmter tierischer Erzeugnisse formuliert. So verzichten wir unter anderem auf
- die Verwendung von Echtpelz,
- jegliche Produktbestandteile von exotischen oder geschützten Tieren sowie
- Wolle, bei der das Mulesing-Verfahren angewandt wurde.
Wir verwenden für unsere Produkte ausschließlich Lammfell, das als Nebenprodukt in der Lebensmittelindustrie anfällt. Unsere Daunen sind frei von Lebendrupf und nachhaltig nach DOWNPASS zertifiziert.