CSR News

Neues Leben für Verpackungen

Recycling Haushaltswaren

Neues Leben für Verpackungen - Haushaltswaren aus recyceltem Kunststoff

Ab 2. Juni erhältlich

Ab 2. Juni bringt Lidl Österreich wieder Recycling-Haushaltswaren in den Verkauf: Die umweltfreundlicheren Kübel, Wäschebehälter und Aufbewahrungsboxen sind zeitlich begrenzt in ganz Österreich erhältlich. Das Besondere: Die Produkte bestehen zu fast 100 %* aus recyceltem Kunststoff. Die Kollektion wurde u.a. in Österreich produziert. Alle Infos zu den Produkten gibt’s auf www.lidl.at

Das in den Produkten eingesetzte Plastik besteht zu fast 100 %* aus recyceltem Kunststoff, sogenannten „Post-Consumer Rezyklaten“ (PCR). Die Herstellung dieser Kollektion verbraucht somit wesentlich weniger Ressourcen als herkömmliche Produkte aus neuem Plastik. Das Rezyklat dafür wird zu 100 % bei PreZero Polymers in Kärnten produziert.
PreZero verantwortet als Umweltsparte der Schwarz Gruppe das Abfall- und Recyclingmanagement. Bei Lidl werden die recycelten Produkte zum Kauf angeboten. So entsteht eine gelungene, spartenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der gemeinsamen Plastikstrategie REsetPlastic.

Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe
Plastik wird zur Herstellung vieler Produkte und als Verpackungsmaterial verwendet. Der damit verbundene hohe Ressourcenverbrauch, geringe Recyclingquoten sowie die Umweltverschmutzung durch Plastikabfall, machen Kunststoff zu einem vielfach diskutierten Rohstoff mit hoher Umweltbelastung. Lidl hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, verstärkt recycelte Kunststoffe einzusetzen und dadurch Wertstoffe effizient wiederzuverwenden. Beispielsweise wird Plastikabfall aus privaten Haushalten durch PreZero gesammelt, gereinigt und zu sogenanntem Post-Consumer Rezyklaten (PCR) weiterverarbeitet. Aus dem PCR entstehen anschließend die neuen, qualitativ hochwertigen und gleichzeitig umweltfreundlicheren Lidl Produkte. Der gesamte Recycling- und Herstellungsprozess wird in Europa abgewickelt.

Mehr Infos zum Kunststoffrecycling bei PreZero finden Sie hier und auf www.reset-plastic.com

 

Über Reset Plastic: Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REsetPlastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit.

* Plastikanteil (circa 95 Prozent) des Produkts zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik, zusätzliche Verwendung von Additiven und Farbe (circa 5 Prozent).

pre Zero