Fleischlose Ernährung liegt weiter im Trend – und das spürt man. Im letzten Jahr hat Lidl Österreich den Umsatz mit Veggie-Produkten im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 % gesteigert. Bis 2025 will Lidl Österreich beim veganen Angebot die Nummer 1 im Diskontbereich werden.
Immer mehr Menschen in Österreich greifen beim Einkauf auf pflanzliche Alternativen zurück. Die fleischlosen Nahrungsmittel kommen mittlerweile auch bei „Fleisch-Liebhaber:innen“ richtig gut an. In nur einem Jahr hat Lidl Österreich den Umsatz mit rein pflanzlichen Produkten um 17 % gesteigert. Aktuell gibt es bereits über 180 vegan gekennzeichnete Produkte im dauerhaften Sortiment. „Damit sprechen wir nicht nur Veganerinnen und Veganer, sondern auch die große Gruppe der Flexitarier an, die sich bewusst für pflanzliche anstelle von tierischen Produkten entscheiden. Bis 2025 möchten wir unser Angebot in diesem Bereich auf über 400 Produkte ausbauen. Unser Ziel ist, im Diskontbereich beim veganen Angebot die Nummer 1 zu sein“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.
Auch Felix Hnat, Obmann des Vereins „Vegane Gesellschaft Österreich“ freut sich über diese positive Entwicklung: „Der Trend geht weg vom Fleisch – laut offiziellen Versorgungsbilanzen sinkt der Fleischverzehr um 1 kg pro Jahr und Person. Die Entwicklung bei Lidl Österreich entspricht diesen neuen Konsumbedürfnissen sehr gut – sowohl was das dynamisch steigende Angebot als auch die Kennzeichnung mit unserem V-Label betrifft."
Vegan und klimaneutral
Ein Anstieg der verkauften veganen Produkte wirkt sich auch positiv auf das Klima aus. Im gesamten Produktionsprozess entstehen erheblich weniger CO2-Emissionen als bei tierischen Produkten. Neben bekannten Markenprodukten von „Garden Gourmet“, „Vegini“ und der „Rügenwalder Mühle“ gibt es viele Produkte unter der Lidl Eigenmarke „Vemondo“. Das Besondere: Die gesamte Produktpalette von Vemondo ist zu 100 % klimaneutral. Anfallende Emissionen, die durch die Herstellung, den Transport und die Entsorgung entstehen, werden durch anerkannte Klimaschutz-Projekte kompensiert. „Im Rahmen unserer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie erweitern wir neben vielen anderen Maßnahmen auch unser klimafreundliches Sortiment. Mit immer mehr regionalen Produkten, mehr Bio-Angeboten und mehr veganen Lebensmitteln. So können sich unsere Kundinnen und Kunden bewusst für klimafreundlichere Alternativen zu herkömmlichen Produkten entscheiden“, so Kremer abschließend.
Weitere Infos zum fleischlosen Sortiment gibt’s auf www.lidl.at