Unsere Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung
Schon im täglichen Filialbetrieb setzen wir zahlreiche Maßnahmen, damit die Produkte auch wirklich auf den Tellern und nicht in der Biotonne landen. Unsere Mitarbeiter werden dazu regelmäßig geschult und wir evaluieren laufend, wo wir noch Potenziale ausschöpfen können. Hier gibt's einen kleinen Überblick:
Ausgeklügelte Bestellsysteme
Unsere Bestellsysteme sorgen dafür, dass die richtige Menge an Lebensmitteln zur richtigen Zeit in den Filialen verfügbar ist. Wir halten unsere Transportwege so kurz wie möglich und arbeiten mit einem Monitoringsystem für Kühlgeräte, das Störfälle umgehend meldet.
Bewusstseinsbildung
Wir sorgen für Bewusstseinsbildung bei unseren Konsumenten und Mitarbeitern beispielsweise durch Informationsmaterial zur Lagerung, Resteverwertung usw.
Frische mit Maß
Am Abend reduzieren wir gezielt das Angebot an frischer Ware wie zum Beispiel bei Brot und Gebäck. So bleibt bei Ladenschluss weniger übrig.
Noch gut - noch günstiger
Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitdatum nähern, werden rechtzeitig um bis zu 50 % rabattiert – und zwar so lange vor dem Ablaufdatum, dass die Kunden die Produkte auch noch konsumieren können und nicht zu Hause wegwerfen müssen.
Gutes Spenden
100 % aller unserer Filialen haben eine Kooperation mit einer oder mehreren sozialen Einrichtungen, die nicht verkäufliche Lebensmittel regelmäßig abholen. Dazu zählen beispielsweise das Rote Kreuz, die Caritas, sowie Sozialmärkte und Tafeln.
Gut geschützt
Schon bei der Verpackung achten wir darauf, dass die Lebensmittel gut geschützt sind und lange frisch bleiben.
Zweite Chance
Lebensmittel, die nicht verkauft und gespendet werden können, gehen zur Verwertung in eine Bio-Gasanlage oder werden zu Futtermitteln verarbeitet.