Lidl Österreich baut klimaneutrales Sortiment weiter aus

Neue Eigenmarken-Produkte

29.04.2021 | Salzburg, Österreich

Klimaneutrales Sortiment

Lidl Österreich erweitert das klimaneutrale Sortiment.

Noch mehr klimaneutrale Produkte: Klimaschutz und verantwortungsvolles Einkaufen werden für Kunden und Lebensmittelhändler immer wichtiger. Darum setzt Lidl Österreich auf den Ausbau des klimaneutralen Sortiments. Nach der Umstellung der gesamten österreichischen Bio-Marke „Ein gutes Stück Heimat“ folgen nun weitere Lidl Eigenmarken und Produkte.

Für immer mehr Kunden spielt Nachhaltigkeit im Alltag eine große Rolle. Als langjähriger Partner von MUTTER ERDE arbeitet auch Lidl Österreich an einer umfassenden Klimastrategie. Dazu zählt auch der Ausbau des klimaneutralen Sortiments. Ende 2020 setzte Lidl Österreich eine Benchmark für Nachhaltigkeit und machte die gesamte heimische Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ klimaneutral. Seit 2019 finden Kunden auch den klimaneutralen, veganen „Next Level Burger“ im dauerhaften Sortiment, kurze Zeit später folgte auch das „Next Level Faschierte“. Nun geht Lidl noch einen Schritt weiter und baut das klimaneutrale Sortiment gleich bei mehreren Lidl Eigenmarken und -produkten aus. „Unsere Kunden können sich durch die klimaneutral gekennzeichneten Produkte bewusst für klimafreundlichere Alternativen zu herkömmlichen Produkten entscheiden und tragen damit aktiv zur Ressourcenschonung und Biodiversität bei“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf und Marketing bei Lidl Österreich.

Zum neuen klimaneutralen Sortiment zählen alle Produkte der Eigenmarke „Vemondo“ wie beispielsweise Milchalternativen und Stieleissorten sowie Reinigungsmittel von „W5 Eco“. Ebenfalls umgestellt werden Couscous, Reiswaffeln, Haferflocken, Ketchup und Ingwer-Shot von „Bio Organic“ sowie aktionsweise erhältliche Beauty-Produkte von „Cien Nature“. Anfallende Emissionen, die durch den Anbau, die Produktion, den Transport und die Entsorgung entstehen, werden durch Climate Partner erhoben und von Lidl über zertifizierte Klimaschutzprojekte wie der Aufforstung in Uganda, sauberes Trinkwasser in Eritrea und Solarenergie in Indien kompensiert.

„Durch das neue Sortimentsangebot wollen wir unsere Kunden beim Klimaschutz unterstützen und im Alltag klimabewusstes Handeln ermöglichen. So kann jeder Einzelne seine Ökobilanz verbessern“, so Kremer weiter.

Nachdem über die Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ bereits zwei österreichische Alpenprojekte über Climate Partner unterstützt werden, setzt Lidl zum Ausgleich der unvermeidbaren CO2-Emissionen auf weitere zertifizierte Klimaschutzprojekte:



Weitere Informationen zum nachhaltigen Sortiment gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken