Lidl Österreich: Bestes Einstiegsgehalt im Handel

Bis zu 2.088 Euro Mindestlohn in Österreich

24.11.2021 | Salzburg, Österreich

Mindestgehalt erhöht

Lidl Österreich zahlt freiwillig über dem kollektivertraglichem Mindestlohn.

Lidl Österreich kümmert sich um seine Mitarbeiter:innen und zahlt wie schon in der Vergangenheit freiwillig über dem Kollektivvertrag: Nachdem der Kollektivvertrag der Angestellten für den österreichischen Handel angepasst und der Mindestlohn erhöht wurde, hebt auch der heimische Lebensmittelhändler mit 01.02.2022 neuerlich den Mindestlohn an. Zusätzlich gibt’s im Advent mehr Familienzeit für Lidl Mitarbeiter:innen.

„Die Arbeit in den Filialen ist spannend, gleichzeitig auch oft fordernd – gerade in Zeiten wie diesen oft nicht leicht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen jeden Tag einen super Job, deshalb soll sich diese Leistung auch auf dem Lohnzettel widerspiegeln. Denn wir sind der Meinung, das haben sich unsere Kolleginnen und Kollegen einfach verdient!“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Auch Michael Wörthner, Vorsitzender des Betriebsrates von Lidl Österreich, ist mit dem Schritt zufrieden und bestätigt: „Der Betriebsrat begrüßt die wiederholte Anpassung der Überzahlung an die Erhöhung des Kollektivvertrages.“

Bestes Einstiegsgehalt im Handel: bis zu 15% über Kollektivvertrag

Die Mitarbeiter:innen erhalten mit der Erhöhung ab 1. Februar 11,50 Euro pro Stunde bzw. 12,50 Euro im Gehaltsgebiet Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Umgelegt auf eine monatliche Arbeitszeit von 167 Stunden bedeutet das statt 1.800 Euro laut neuem Kollektivvertrag der Handelsangestellten ein Monatsgehalt von mindestens 1.921 Euro bzw. sogar 2.088 Euro in Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Das entspricht einer Überzahlung von bis zu 15 % gegenüber Kollektivvertrag. „Damit setzen wir ein klares Zeichen und sind im Westen Österreichs das Handelsunternehmen mit dem besten Einstiegsgehalt“, so Alessandro Wolf. Weiterhin gilt für alle Mitarbeiter:innen von Lidl Österreich eine freiwillige Überzahlung von mindestens 5 % auf den jeweils gültigen Kollektivvertrag! „Mit der freiwilligen Überzahlung werten wir auch das Image des Handels als Arbeitgeber weiter auf“, betont Martin Wollmann, Geschäftsleitung Personal bei Lidl Österreich .

Mehr Familienzeit für Lidl-Mitarbeiter:innen im Advent

Auch was die Arbeitszeiten betrifft, schaut das Unternehmen auf seine Mitarbeiter:innen und wird die Möglichkeiten der Öffnungszeiten im Dezember nicht voll ausschöpfen. An Österreichs stärkstem „Shopping-Feiertag“, dem 8. Dezember, öffnen die Filialen erst um 10.00 Uhr vormittags, geschlossen wird wieder um 18.00 Uhr. Zu Weihnachten startet der Filialbetrieb dafür schon um 07.00 Uhr früh, die Filialen schließen um 13.00 Uhr. Auch am letzten Tag des Jahres ist früher Schluss als gewohnt, und zwar um 15.00 Uhr. So kommen auch alle Mitarbeiter:innen in den Filialen früher nach Hause zur Familie.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen haben in den vergangenen, schwierigen Monaten Großartiges geleistet. Deshalb schöpfen wir die Möglichkeiten zu verlängerten Öffnungszeiten nicht aus. Denn gerade im Advent ist Zeit für die Familie besonders wertvoll“, bestätigt Wollmann.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Verantwortung lohnt sich.

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken