Lidl Lehrlinge holen sich Stockerlplätze bei "Lehrlingshackathon"

Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Salzburg und Apprentigo

12.10.2023 | Salzburg, Österreich

Lehrlinge

Die Teams von Lidl Österreich erreichten beim Lehrlingshackathon zwei zweite und einen dritten Platz. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Neun Lidl-Lehrlinge nahmen Ende September beim Lehrlingswettbewerb „Lehrlingshackathon“ der Wirtschaftskammer Salzburg und Apprentigo teil. Innerhalb von acht Stunden mussten die Teilnehmer:innen in Teams eine eigene App entwickeln. Nun wurden die Sieger offiziell gekürt: Die Teams von Lidl Österreich dürfen sich über zwei zweite und einen dritten Platz freuen.

Der „Lehrlingshackathon“ ist ein innovatives Weiterbildungsformat für Lehrlinge aller Lehrberufe und Lehrjahre mit dem Ziel, digitale und soziale Kompetenzen zu fördern. Auch in diesem Jahr mussten die Lehrlinge in Kleinteams einen eigenen App-Prototypen entwickeln und einreichen. Dafür hatten die Teams acht Stunden Zeit. Im Anschluss wurden die Sieger von einer professionellen Jury gekürt. Am Ende holten sich die Teams von Lidl Österreich zweit zweite und einen dritten Platz. Damit konnten sich zwei Lidl Teams zum Bundeswettbewerb qualifizieren, bei dem sie ihr Können am 24. Oktober nochmals unter Beweis stellen dürfen.

„Neben Teamarbeit, Kreativität und Kommunikation fördert der Wettbewerb auch die Problemlösungsfähigkeiten sowie das Projekt- und Zeitmanagement. Also alles, was man auch für das Berufsleben braucht. Wir sind wirklich stolz auf unsere Teams und gratulieren ganz herzlich zu den großartigen App-Konzepten und Platzierungen“, so Martin Wollmann, Leiter Personal bei Lidl Österreich.

Attraktive Lehrausbildung bei Lidl Österreich – Nächster Lehrstart Februar 2024
Schon im Februar 2024 findet der nächste Starttermin für die Lehrlingsausbildung bei Lidl Österreich statt. Noch sind einzelne Lehrstellen frei und Bewerbungen weiterhin möglich. „2024 geben wir wieder vielen jungen Menschen die Chance auf eine Top-Ausbildung bei Lidl Österreich. Ein besonderes Zuckerl ist die überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung – 1.000 Euro gibt’s bereits im ersten Lehrjahr“, so Wollmann. Daneben warten spannende Praxisstunden, intensive und lehrreiche Workshops sowie attraktive Erfolgsprämien wie ein Zuschuss zum Führerschein B für gute Leistungen, ein Bonus von bis zu 300 Euro für ein besonders gutes Jahreszeugnis oder eine gemeinsame Lehrabschlussreise im Wert von 500 Euro.

Gratis telefonieren am Weg zum nächsten Karriereschritt
Damit nicht genug: Als weiteren Benefit telefonieren alle Lehrlinge während der gesamten Lehrzeit gratis. Denn jeder Lehrling bekommt eine SIM-Karte für den Tarif Lidl Connect Black geschenkt. Die Lehrlingsausbildung ist auch oft der erste Schritt auf der Karriereleiter – beispielsweise mit dem „Young-Leaders-Programm“ für angehende Führungskräfte. Auch Lehre mit Matura ist bei Lidl Österreich möglich.

Alle Infos dazu auf https://karriere.lidl.at/lehre

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken