Lehre lohnt sich: Lidl Österreich erhöht das Lehrlingsgehalt

Jetzt bewerben: Neuer Lehrstart im Februar 2024

10.11.2023 | Salzburg, Österreich

Lehrlinge

Lehre lohnt sich: Für den Lehrstart im Februar sind noch Stellen frei. Jetzt bewerben auf https://karriere.lidl.at/lehre. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Lidl Österreich hat das überdurchschnittliche Lehrlingsgehalt erneut erhöht: 1.200 Euro gibt‘s schon im ersten Lehrjahr! Zusätzlich warten attraktive Prämien und steile Karriere-Chancen. Bewerbungen für Februar sind noch möglich.

Schon im Februar 2024 findet der nächste Starttermin für die Lehrlingsausbildung bei Lidl Österreich statt. Noch sind einzelne Lehrstellen frei und Bewerbungen ganz einfach online möglich.
„Neben spannenden Praxiseinblicken und lehrreichen Workshops bieten wir unseren Lehrlingen ein überdurchschnittliches Lehrlingsgehalt. Bereits heute kündigen wir eine Erhöhung um 200 Euro an. Das heißt, ab Jänner gilt ein neues Einstiegsgehalt von 1.200 Euro für das erste Lehrjahr“, sagt Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich. Das zweite Lehrjahr bringt mit einer Erhöhung im September zukünftig 1.350 Euro und das dritte sogar 1.720 Euro.

Auf die zukünftigen Fach- und Führungskräfte warten außerdem attraktive Erfolgsprämien wie ein Zuschuss zum Führerschein B für gute Leistungen, ein Bonus von bis zu 300 Euro für ein besonders gutes Jahreszeugnis oder eine gemeinsame Lehrabschlussreise im Wert von 500 Euro. „Alle Lehrlinge in den Filialen bekommen für ihre Ausbildung auch ein iPad, das sie nach Abschluss der Lehre behalten dürfen“, so Wollmann.

Damit nicht genug: Als weiteren Benefit telefonieren alle Lehrlinge ab Neueintritt im Februar während der gesamten Lehrzeit gratis: jeder neue Lehrling bekommt eine SIM-Karte für den Tarif „Lidl Connect Black“ inkl. Guthaben für drei volle Jahre geschenkt.

Nach dem Abschluss sind viele der ehemaligen Lehrlinge bereits Teil der Führungsteams in den Filialen und als ausgebildete Filialassistent:innen im Einsatz.

Erfolgsstory von Lukas: Vom Lehrling zum Abteilungsleiter

Eine dieser Erfolgsstorys schrieb auch Lukas Jellinek. Er startete seine Lehre klassisch in der Filiale. Heute ist er Abteilungsleiter im „Warengeschäft“ und für die reibungslose Warenversorgung der Filialen zuständig: „Meine Filialleiterin hat mir in meiner Lehre von Anfang an viel zugetraut und ihr Wissen mit mir geteilt. Sie stand immer hinter mir und hat mich zu wichtigen Terminen, wie zum Beispiel Inventuren oder Neueröffnungen mitgenommen.“ Lukas hat bereits zwei Jahre nach seinem Lehrabschluss eine Filiale geführt. Vor Kurzem bot sich für das junge Talent die Möglichkeit, beruflich etwas Neues kennenzulernen. Diese Chance hat er genutzt und ist stolz auf seine neue Position als Abteilungsleiter: „Durch meine Ausbildung in der Filiale kenne ich die Prozesse bestens – das ist jetzt natürlich ein großer Vorteil in meiner neuen Tätigkeit.“

Die Lehrlingsausbildung hat bei Lidl Österreich schon immer einen hohen Stellenwert. „Wir sehen unsere Lehrlinge als eine Investition für die Zukunft und unterstützen ihre Entwicklung gezielt, beispielsweise mit dem Young-Leaders-Programm als unsere Führungs- und Fachkräfte von morgen.“, betont Martin Wollmann.

Alle Infos und Bewerbungsmöglichkeiten gibt’s online auf https://karriere.lidl.at/lehre

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken