Nutri Score: Lidl Österreich fordert gesetzliche Grundlage für Nährwertkennzeichnung bei Lebensmitteln

90 % in Österreich für transparente Kennzeichnung

14.11.2023 | Salzburg, Österreich

Nutri Score

Lidl Österreich setzt sich für die Möglichkeit einer einheitlichen Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln ein und fordert die Politik auf, endlich die gesetzliche Grundlage zur Nutzung des bereits erprobten „Nutri Score“ zu schaffen. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich/Adobe Stock)

Lidl Österreich setzt sich für die Möglichkeit einer einheitlichen Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln ein und fordert die Politik auf, endlich die gesetzliche Grundlage zur Nutzung des bereits erprobten „Nutri Score“ zu schaffen.

In Österreich ist fast jeder zweite Erwachsene übergewichtig, auch bei Kindern ist Adipositas ein wachsendes Problem. Darum sieht Lidl Österreich dringenden Handlungsbedarf und fordert eine einheitliche Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Sortiments oder der bereits initiierten Reduktionsstrategie für Zucker und Salz können Lidl Kund:innen bereits bewusste Kaufentscheidungen zum günstigen Preis treffen. In Zukunft soll es allerdings noch leichter werden, ernährungsbewusst einzukaufen. Die Lösung ist eine wissenschaftlich basierte Kennzeichnung, die leicht verständlich und vergleichbar ist.  

In einer kürzlich durchgeführten, repräsentativen Umfrage von „Marketagent“ sprechen sich über 90 % der 14- bis 75-Jährigen für eine Kennzeichnung von Lebensmitteln aus. Dafür will Lidl Österreich den bereits in mehreren Ländern erprobten „Nutri Score“ einsetzen. Für in Österreich hergestellte Ware fehlt jedoch die gesetzliche Grundlage zur Anbringung des Nutri Scores. Lidl Österreich fordert die Bundesregierung daher auf, endlich die gesetzliche Grundlage für die Verwendung des Nutri Score als eine einfache und transparente Kennzeichnung zu schaffen.

Handeln statt warten
Das Nutri Score-Modell ist derzeit am besten entwickelt, auch wenn es weiterhin Kritikpunkte und Verbesserungspotenzial gibt. Doch nur durch die Einführung des Nutri Scores und der Kommunikation mit den Konsument:innen können notwendige Erfahrungen gesammelt werden, um eine Weiterentwicklung voranzutreiben. Eine weitere Verzögerung von 5 bis 10 Jahren für die Entwicklung eines europäischen Nährwertkennzeichens könnte aufgrund steigender Volkskrankheiten dramatische Folgen für die öffentlichen Systeme aber auch für die Lebensqualität der Bürger:innen haben. Es ist also notwendig, dass einerseits gesetzliche Grundlagen geschaffen werden und sich andererseits möglichst viele Hersteller von Marken und Eigenmarken anschließen. Nur so ist für die Verbraucherinnen und Verbraucher eine Orientierung möglich.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken