Für den guten Zweck: Lidl Österreich stattet Pfandautomaten mit Spendenfunktion aus
Unterstützung derzeit für das Österreichische Rote Kreuz und Pro Juventute möglich
23.01.2024 | Salzburg, Österreich
Lidl-Kund:innen können ab sofort mit der Leergutsumme auch soziale Einrichtungen wie Pro Juventute oder das Österreichische Rote Kreuz unterstützen. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Alessandro Wolf (CEO Lidl Österreich), Gerald Schöpfer (Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes), Mag. Jürgen Temmer (Regionsleiter Steiermark, Pro Juventute) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Bernd Niederwieser)
Gutes Tun per Knopfdruck: Bei Lidl können Kund:innen an derzeit rund 100 Pfandautomaten in Kärnten und der Steiermark den Pfandbon wie gewohnt ausdrucken und an der Kassa einlösen oder alternativ direkt am Automaten an das Österreichische Rote Kreuz oder Pro Juventute spenden.
Bisher wurden österreichweit bereits fast 100 Lidl-Standorte mit Pfandautomaten ausgestattet. In diesen Filialen gibt es seit Ende November Mehrweg-Produkte im Sortiment Mehrweg-Angebot, die man dort auch bequem zurückgegeben kann – einfach Leergut beim Pfandautomaten abgeben, Bon ausdrucken und wie gewohnt an der Kassa einlösen.
Lidl ermöglicht den Kund:innen als erster Lebensmittelhändler darüber hinaus die Möglichkeit, den Pfandbetrag ganz einfach zu spenden: Wer möchte, kann auf Knopfdruck Gutes tun und mit dem Wert des Leerguts einfach und unbürokratisch soziale Einrichtungen unterstützen. Der Erlös der Pfandspenden kommt derzeit je nach Auswahl durch die Kund:innen am Automaten den nächstgelegenen Bezirksstellen des Österreichischen Roten Kreuzes oder der Kinder- und Jugendwohlfahrts-Organisation Pro Juventute zugute. 
Bereits seit Jahren arbeitet Lidl Österreich mit beiden Organisationen zusammen. Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, freut sich auf die gemeinsame Aktion: „Das Pfandsystem in Österreich ist ein zentraler Schritt zur Abfallvermeidung und zum Schutz unserer Umwelt. Der Lebensmitteleinzelhandel übernimmt dabei als Rücknahmestelle eine wichtige Verantwortung. Wir freuen uns besonders, dass unser langjähriger Partner Lidl Österreich darüber hinaus seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bietet, den Pfand-Bon ganz unbürokratisch und ‚per Knopfdruck‘ an das Rote Kreuz zu spenden. So kann zusätzlich zum ökologischen Nutzen auch ein sozialer Mehrwert geschaffen werden. Wir bedanken uns herzlich bei Lidl Österreich und seinen Kundinnen und Kunden für die wertvolle Unterstützung!“
Auch Mag. Susanne Molnar, Geschäftsführerin von Pro Juventute, ist von der neuen Funktion begeistert: „Unkompliziert soziale Organisationen zu unterstützen, ist eine großartige Idee. Wir sind sehr dankbar, dass uns das Handelsunternehmen Lidl stets tatkräftig mit Aktionen unter die Arme greift. Einerseits ist natürlich der Umweltbonus ein wichtiger Faktor für das Sammeln von Leergut, andererseits kann somit die so wichtige Arbeit von Pro Juventute unterstützt werden und Kinder und Jugendlichen in Österreich ein neues Zuhause gegeben werden.“
Alle Infos dazu gibt’s online auf www.lidl.at 
Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Verantwortung lohnt sich.
Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310