Austro-Bio-Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat" zum zweiten Mal mit Nachhaltigkeits-Siegel "GREEN BRANDS Austria" ausgezeichnet

14.05.2024 | Salzburg, Österreich

Green Brands Austria

Die Lidl Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ wurde zum zweiten Mal mit dem Nachhaltigkeits-Siegel „GREEN BRANDS Austria“ ausgezeichnet. Auf dem Bild (v.l.n.r.): Norbert Lux (Geschäftsführer GREEN BRANDS Organisation), Karsten Kremer (Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

100 Prozent bio, 100 Prozent aus Österreich, 100 Prozent palmölfrei – dafür steht die beliebte Lidl Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“. Nun wurden die Produkte bereits zum zweiten Mal mit dem internationalen Nachhaltigkeitssiegel „GREEN BRANDS Austria“ ausgezeichnet.

GREEN BRANDS ist eine geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Die Beurteilungskriterien sind wissenschaftlich betreut, transparent, nachprüfbar und werden unabhängig kontrolliert. Mit dem Gütesiegel ausgezeichnete Marken leisten einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der Artenvielfalt sowie der Ressourcen. Sie werden umweltfreundlich produziert, achten auf die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen und verpflichten sich in hohem Maße der Erhaltung und dem Gleichgewicht der Natur und Nachhaltigkeit. Für die Auszeichnung müssen die Produkte einen umfangreichen Validierungsprozess auf Lieferantenebene durchlaufen. Dabei werden beispielsweise die Rohstoffgewinnung und der Transport, der Energie- und Ressourcenverbrauch aber auch Emissionen, Abfallstrategie und produktbezogene Zertifizierungen genau betrachtet.

Die Lidl Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ wurde kürzlich bereits zum zweiten Mal mit dem Nachhaltigkeits-Siegel „GREEN BRANDS Austria“ ausgezeichnet. „Auch wenn in Sachen Klimaschutz immer Luft nach oben ist, setzen wir mit „Ein gutes Stück Heimat“ einen hohen Standard. Die Auszeichnung als GREEN BRANDS bestätigt das und ist gleichzeitig Auftrag, dass wir in dieser Hinsicht in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten immer besser werden“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.

Norbert Lux, Geschäftsführer der internationalen GREEN BRANDS Organisation, freut sich über die Verbesserungen und fügt an: „Wir gratulieren Lidl Österreich zu den sehr guten Re-Validierungsergebnissen und der erneuten Steigerung auf dem GREEN BRANDS Index.“  

Weitere Infos zu „Ein gutes Stück Heimat“ finden Sie online unter https://www.lidl.at/c/ein-gutes-stueck-heimat/s10012442

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken