Meilenstein: Lidl Österreich setzt auf fairste Bananen

Projekt "Living Wage Bananen": Garantiert existenzsichernde Löhne in der Bananenlieferkette

17.05.2024 | Salzburg, Österreich

Bananenanbau

Lidl Österreich setzt ab sofort ausschließlich auf sogenannte „Living Wage Bananen“. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Adobe Stock)

Lidl Bananensortiment wird noch fairer: Ab sofort bietet Lidl Österreich als erster heimischer Lebensmittelhändler ausschließlich Bananen an, für die Lidl seine Lohnlücke hin zum existenzsichernden Lohn schließt.

Gemeinsam mit den Produzenten, Lieferanten und Partnern FLOCERT und IDH wurde im Rahmen des Lidl Projekts „Living Wage“ ein wegweisendes System entwickelt, um sicherzustellen, dass der erforderliche Preisaufschlag für die Schließung der Lidl-anteiligen Lohnlücke hin zum existenzsichernden Lohn genau ermittelt und den Plantagen von Lidl und seinen Geschäftspartnern gezahlt wird. In einem vierstufigen Prozess wird zunächst die Lohnsituation analysiert und die Prämie zur Schließung der Lohnlücke berechnet. Die anteilige Lohnlücke wird zum Beispiel in Form von Lebensmittelgutscheinen oder Bargeldzahlungen geschlossen. Im Anschluss wird die Zahlung unabhängig und stichprobenartig bis zur Ebene der Plantage und die Weitergabe des Aufschlags an die Arbeiter kontrolliert. Die Umstellung gilt für das gesamte Bananenangebot von Plantagen, darunter Bio- und konventionelle Bananen aus fairem Handel sowie konventionelle Rainforest Alliance-zertifizierte Bananen zum Einstiegspreis.

„Mit diesem Schritt setzen wir einen weiteren Meilenstein für fairen Handel und tragen entscheidend dazu bei, dass auch Plantagenarbeiter in den Erzeugerländern von ihrer Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten und Perspektiven für ihre Familien sichern können. Unser Ziel ist es, den fairen Bananenhandel nachhaltig zu unterstützen und mit dem Angebot an „Living Wage“-Bananen langfristig neue Standards im Bananensortiment in Österreich zu setzen“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.

Langfristige Partnerschaft mit FAIRTRADE
Bereits seit Jahren engagiert sich Lidl Österreich für faire Entlohnung in der Lieferkette und setzt seit 2012 unter anderem auf das renommierte FAIRTRADE-Siegel. Knapp 300 FAIRTRADE-zertifizierte Produkte sind jedes Jahr erhältlich. Allein in den österreichischen Lidl Filialen werden pro Jahr über 28 Millionen FAIRTRADE-zertifizierte Produkte verkauft.

Weitere Infos gibt’s online auf www.lidl.at/verantwortung

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken