Lidl Pfandspenden: Über 28.000 Euro in sechs Monaten

Einfach und unkompliziert Gutes tun

10.07.2025 | Salzburg, Österreich

Pfandspenden Lidl Österreich

Lidl Pfandspenden: Seit Jahresbeginn wurden bereits über 28.000 Euro für den guten Zweck gesammelt! (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Vor rund sechs Monaten wurde das neue Pfandsystem österreichweit eingeführt. Für Lidl Kund:innen gibt es dabei eine besondere Möglichkeit: Sie können ihr Leergut nicht nur zurückgeben, sondern die Pfandsumme per Knopfdruck an vier verschiedene Organisationen spenden. Nach einem halben Jahr kamen so bereits über 28.000 Euro zusammen.

Lidl Österreich war der erste Lebensmittelhändler in Österreich, der öffentlich ein Pfand auf Einweg-Getränkeverpackungen gefordert hat! Das erste Resümee nach sechs Monaten fällt positiv aus, das System funktioniert. Für die Pfandautomaten wurden überall super Lösungen gefunden und die Geräte, wenn möglich, direkt in den Eingangsbereichen platziert. Die Rückgabe ist damit einfach, unkompliziert und vor allem kundenfreundlich. So ersparen sich die Kund:innen unnötige Wege beim Einkauf.  

Eine Besonderheit bei Lidl Österreich: Wer möchte kann sein Leergut nicht nur in den Filialen zurückgeben, sondern die Pfandbonsumme per Knopfdruck einfach und unbürokratisch an vier verschiedene Organisationen in Österreich spenden. Die Erlöse kommen je nach Auswahl dem Österreichischen Roten Kreuz, Pro Juventute, dem Naturschutzbund oder dem Verein „Freunde der Tierecke“ zugute. Bereits nach sechs Monaten kam so eine Spendensumme von über 28.000 Euro zusammen. Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, dass Österreich eine Spendennation ist. Das ist nicht selbstverständlich und ein starkes Zeichen für Solidarität und Engagement.

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50 % retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken