Plastik
Unsere Reduktionsziele

PFIAT DI PLASTIK

Lidl Österreich ist Teil der Schwarz Gruppe. Für unser Kerngeschäft  – den Handel mit Lebensmitteln – sind Wertstoffe als Transport- und Verpackungsmaterial unverzichtbar. Wenn wir Plastik in den Kreislauf bringen, tragen wir auch Verantwortung für die weitere Verwendung. Entsprechend engagiert sich die Schwarz Gruppe seit vielen Jahren insbesondere für die Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung dieser Wertstoffe.

Das machen wir, indem wir dort wo es möglich, ist den Rohstoffeinsatz reduzieren und schon bei der Produktion den Kreislaufgedanken mit einbeziehen. Im Rahmen unserer REset Plastic-Strategie beschäftigen wir uns damit, weniger Plastik in Verkehr zu bringen, Verpackungen maximal recyclingfähig zu machen und Kreisläufe zu schließen. Als erster Lebensmittelhändler nehmen wir schon seit 2017 die Aufgabe wahr, den Produzenten, besonders bei Eigenmarken, Orientierung und Guidance an die Hand zu geben, wie Verpackungen so gestaltet werden können, dass sie recyclingfähig sind. Dafür gibt es einen Styleguide als Leitfaden, der unsere Lieferanten unterstützt. So wird das Recycling schon im Produktdesign mitgedacht.

Große Fortschritte bei Plastikzielen

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe arbeiten gemeinsam kontinuierlich an der Erreichung ihrer REset-Plastic-Ziele. Jeder Beitrag für einen bewussten Umgang mit Plastik zahlt auf das große Ganze ein – im Sinne der gruppenweiten Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“. Dank ihrer länderübergreifenden Zusammenarbeit und vielfältiger Maßnahmen kommen die Unternehmen der Schwarz Gruppe den Zielen ihrer gemeinsam erarbeiteten, gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic in großen Schritten näher. Das ursprüngliche Ziel, bis 2025 20 Prozent weniger Plastik einzusetzen, haben sie länderübergreifend schon übererfüllt und nun noch ambitionierter formuliert: Die Unternehmen der Schwarz Gruppe werden spartenübergreifend bis 2025 30 Prozent und bis 2027 35 Prozent weniger Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland verwenden (im Vergleich zum Basisjahr 2017).

Für Österreich stecken wir uns in diesem Rahmen noch höhere und umfassendere Ziele und zeigen transparent die Fortschritte unserer Plastikreduktions-Strategie (Status GJ 2022).

Tabelle Plastikziele

Beschreibung Tabelle:

Die Hauptkennzahlen beziehen sich auf Primärverpackungen unserer Eigenmarken. Für Transportverpackungen gibt es noch keine Ziele und öffentliche Daten. 
Kunststoffeinsatz in g/ EUR: Verhältnis Kunststoffgewicht (Gramm) zum Wareneingang bewertet zum Verkaufspreis netto, Kennzahl ist nicht inflationsbereinigt)
Kunststoffeintrag = Kunststoffgewicht absolut in Tonnen: Wareneingangsmenge je Artikel x Plastikgewicht je Artikel
Rezyklatanteil in t und %: Rezyklatanteil = Kunststoffgewicht des Rezyklat  / Kunststoffgewicht der Primärverpackungen 
Recyclingfähigkeit in t / %: Recyclingfähigkeit = Kunststoffgewicht - recyclingfähig / Kunststoffgewicht Primärverpackung, Definition „Recyclingfähigkeit“ entsprechend der Empfehlungen des deutschen Recyclingstandard, der strenger ist als der österreichische. 
Anteil Virgin Plastic in t und %:  Kunststoffeintrag absolut in t - Rezyklateinsatz in t
Unverpacktes oder plastikfrei verpacktes Obst und Gemüse in %:  Jeder Artikel geht mit Anzahl 1 in die Auswertung, unabhängig Wareneingangs-Menge und Anzahl Lieferanten. Sticker, Aufkleber (z.B. bei Äpfeln) mit einem Gewicht kleiner 1 Gramm werden nicht als Plastik-Verpackung gewertet.

recyclemich

Wir sind Partner von recyclemich!

Recyclemich ist eine Plattform, die sich der Sammlung von Verpackungen verschrieben und dafür eine App entworfen hat.

Ab sofort können auch alle Lidl Kund:innen mit der RecycleMich-App ihre leeren Kunststoffverpackungen, Aludosen und Getränkekartonverpackungen sammeln und sich für das richtige Recycling belohnen lassen. 

Silphie

Nachhaltige Verpackungsinnovation bei Lidl Österreich: Silphie-Papier für heimische Bio-Cherrystrauchtomaten

Ab sofort setzt Lidl Österreich bei Obst und Gemüse auch auf innovative Papierverpackungen auf Basis der Silphie-Pflanze – gestartet wird mit den Bio-Cherrystrauchtomaten vom Biohof Geinberg in Oberösterreich. Der Vorteil: Silphie-Papier ist besonders ressourceneffizient und besteht aus einem neuen, schnell nachwachsenden Rohstoff.

Saskia rePET

Saskia-Mineralwasserflaschen zu 100 % aus recyceltem PET

Plastik erfüllt im Lebensmittelhandel wichtige Funktionen: Es ist robust, leicht und vielseitig einsetzbar. Dort, wo es möglich ist, reduzieren wir gezielt den Rohstoffeinsatz und beziehen den Kreislaufgedanken schon bei der Produktion mit ein. Ab sofort bestehen alle PET- Einwegflaschen der Lidl Mineralwasser-Eigenmarke „Saskia“ zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik (rPET), ausgenommen Deckel und Etikett. Jede Flasche wird damit vollständig aus alten Flaschen produziert und ist aufgrund ihres geringen Gewichts besonders ressourcenschonend.