Vegan ins neue Jahr: Lidl Österreich erweitert fleischloses Sortiment

15 neue vegane Produkte dauerhaft erhältlich

06.01.2021 | Salzburg, Österreich

Neues veganes Sortiment bei Lidl Österreich.

Neues veganes Sortiment bei Lidl Österreich.

So gelingt der vegane Start ins neue Jahr: Ab 7. Jänner bringt Lidl Österreich 15 neue vegane Produkte dauerhaft in die Filialen.

Der Trend zu fleischloser Ernährung erobert immer mehr Küchen in Österreich. Darum bringt Lidl Österreich ab 7. Jänner 15 neue vegane Alternativen ins dauerhafte Sortiment – vom klassischen Schnitzerl über das saftige Pfefferfilet bis hin zu würzigen Cevapcici. „Fleischlose Ernährung wird immer beliebter – und das gilt nicht nur für Veganer und Vegetarier. Mit unserer neuen Produktpalette bieten wir unkomplizierten, veganen Genuss für alle – größtenteils sogar aus Österreich“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich.

Neben bekannten Veggie-Marken wie „Rügenwalder“ oder „Simply V“ setzt Lidl Österreich mit „Vegini“ auch auf heimische Qualität. Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Niederösterreich steht für besten Geschmack und nachhaltige Zutaten aus ressourcenschonendem Anbau. Im Vergleich zu herkömmlichen Sojaprodukten setzt Vegini auf 100% pflanzliche Fleischalternativen aus Erbsenprotein. „Der Vorteil: Erbsen sind optimal an das europäische Klima angepasst und müssen im Vergleich zu Soja nicht von weit entfernten Ländern importiert werden. Das schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern auch unser Klima. Außerdem sind Erbsen hervorragende Eisen- und Balaststoffquellen und haben keinerlei Allergene. Kurz gesagt: Gut für uns alle“, so Kremer weiter.

Vegetarisches Sortiment

Lidl bietet aber schon lange vegetarische und vegane Fleisch-Alternativen im Sortiment: Schon seit über einem Jahr finden Kunden beispielsweise auch das „Next Level Meat“ in den heimischen Lidl-Filialen. Den veganen „Next Level Burger“ und weitere Produkte gibt’s seither dauerhaft in allen österreichischen Filialen. Im Vergleich zu Fleischprodukten aus Rindfleisch verursachen die „Next Level“-Produkte 91% weniger CO2-Emissionen. Die restlichen 9% kompensiert Lidl durch den Kauf von Klimazertifikaten über ClimatePartner. Somit sind die Produkte zu 100% klimaneutral.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken