Gegen Umweltverschmutzung - Lidl Österreich stellt auf Tethered Caps um

EU-Ziel wird früher erreicht

03.03.2023 | Salzburg, Österreich

Tethered Caps

Lidl Österreich setzt bei Einweg-Getränkeverpackungen ab sofort auf „Tethered Caps“. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Lidl Österreich setzt bei Giebelpackungen ab sofort auf die sogenannten „Tethered Caps“. Bei den neuen Verpackungen bleiben die Verschlusskappen fest mit der Verpackung verbunden und können so gemeinsam recycelt werden.

Hintergrund für die Umstellung ist die Einweg-Kunststoff-Richtlinie der Europäischen Union. Sie sieht mit Stichtag 3. Juli 2024 vor, dass sämtliche Deckel fest mit Einweg-Verpackungen verbunden sein müssen. Der Vorteil: Die neuen Deckel sind ressourcen- und klimaschonend und können gemeinsam mit den Flaschenkörpern recycelt werden. Ein wichtiger Schritt gegen die Vermüllung bzw. das sogenannte „Littering“.

„Wir beginnen schon jetzt großflächig mit der Umstellung. Im ersten Schritt stellen wir alle 1 l Packungen auf Tethered Caps um. Danach folgen Einweg-PET-Flaschen. Damit sind wir schneller als es die EU-Verordnung vorschreibt“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich.

Konzernweite Plastikstrategie „REset Plastic“
Lidl Österreich beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit der Optimierung von Verpackungen und der Reduktion von Plastik. Im Rahmen der REset Plastic Strategie, der ganzheitlichen Plastikstrategie der Unternehmen der Schwarz Gruppe, hat Lidl Österreich den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bereits um 18 % - das Ziel für 2025 liegt bei 20 % - reduziert. Ein weiteres Vorhaben ist der Einsatz von durchschnittlich 25 % Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen bis 2025. „Auch hier sind wir schon auf einem guten Weg: Aktuell werden bereits 16 % Rezyklat verwendet. Bestes Beispiel sind die PET-Flaschen unserer Mineralwasser-Eigenmarke „Saskia“. Sie bestehen bereits jetzt zu 100 % aus recyceltem Plastik“, so Kremer weiter.  Zusätzlich hat Lidl Österreich bereits bei über 50 % der Eigenmarkenverpackungen die maximale Recyclingfähigkeit erreicht. Bis 2025 soll das bei allen Eigenmarken-Verpackungen der Fall sein.

REset Plastic: Wertstoffkreislauf als Teil der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe: Mit der Vision von REset Plastic blickt die Schwarz Gruppe in eine nachhaltige Zukunft. Jeder Beitrag für einen bewussten Umgang mit Plastik zahlt auf das große Ganze ein. Das Handelsunternehmen arbeitet gruppenweit kontinuierlich an der Erreichung seiner Ziele.

Mehr Infos auf www.aufdemwegnachmorgen.at und www.reset-plastic.com

Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Verantwortung lohnt sich.

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken