Gegen Umweltverschmutzung - Lidl Österreich stellt auf Tethered Caps um

EU-Ziel wird früher erreicht

03.03.2023 | Salzburg, Österreich

Tethered Caps

Lidl Österreich setzt bei Einweg-Getränkeverpackungen ab sofort auf „Tethered Caps“. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Lidl Österreich setzt bei Giebelpackungen ab sofort auf die sogenannten „Tethered Caps“. Bei den neuen Verpackungen bleiben die Verschlusskappen fest mit der Verpackung verbunden und können so gemeinsam recycelt werden.

Hintergrund für die Umstellung ist die Einweg-Kunststoff-Richtlinie der Europäischen Union. Sie sieht mit Stichtag 3. Juli 2024 vor, dass sämtliche Deckel fest mit Einweg-Verpackungen verbunden sein müssen. Der Vorteil: Die neuen Deckel sind ressourcen- und klimaschonend und können gemeinsam mit den Flaschenkörpern recycelt werden. Ein wichtiger Schritt gegen die Vermüllung bzw. das sogenannte „Littering“.

„Wir beginnen schon jetzt großflächig mit der Umstellung. Im ersten Schritt stellen wir alle 1 l Packungen auf Tethered Caps um. Danach folgen Einweg-PET-Flaschen. Damit sind wir schneller als es die EU-Verordnung vorschreibt“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich.

Konzernweite Plastikstrategie „REset Plastic“
Lidl Österreich beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit der Optimierung von Verpackungen und der Reduktion von Plastik. Im Rahmen der REset Plastic Strategie, der ganzheitlichen Plastikstrategie der Unternehmen der Schwarz Gruppe, hat Lidl Österreich den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bereits um 18 % - das Ziel für 2025 liegt bei 20 % - reduziert. Ein weiteres Vorhaben ist der Einsatz von durchschnittlich 25 % Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen bis 2025. „Auch hier sind wir schon auf einem guten Weg: Aktuell werden bereits 16 % Rezyklat verwendet. Bestes Beispiel sind die PET-Flaschen unserer Mineralwasser-Eigenmarke „Saskia“. Sie bestehen bereits jetzt zu 100 % aus recyceltem Plastik“, so Kremer weiter.  Zusätzlich hat Lidl Österreich bereits bei über 50 % der Eigenmarkenverpackungen die maximale Recyclingfähigkeit erreicht. Bis 2025 soll das bei allen Eigenmarken-Verpackungen der Fall sein.

REset Plastic: Wertstoffkreislauf als Teil der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe: Mit der Vision von REset Plastic blickt die Schwarz Gruppe in eine nachhaltige Zukunft. Jeder Beitrag für einen bewussten Umgang mit Plastik zahlt auf das große Ganze ein. Das Handelsunternehmen arbeitet gruppenweit kontinuierlich an der Erreichung seiner Ziele.

Mehr Infos auf www.aufdemwegnachmorgen.at und www.reset-plastic.com

Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken