Way To go: Superfairer Osterhase bei Lidl Österreich

100 % zertifizierter Kakao in Eigenmarke "Favorina"

29.03.2023 | Salzburg, Österreich

Way to Go Osterhase

Der superfaire „Way to Go-Osterhase“ ist in allen heimischen Filialen erhältlich. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Pünktlich zum Osterfest bringt Lidl Österreich erstmals den superfairen „Way To Go“-Schokohasen in die Filialen. Der enthaltene Kakao wird nicht nur nach FAIRTRADE-Standards angebaut, auch der gesamte Produktionsprozess kann transparent nachverfolgt werden. Zusätzlich bekommen die Kakao-Bäuer:innen zum FAIRTRADE-Mindestpreis einen weiteren Aufschlag für die Existenzsicherung ihrer Familien.

„Als Smart-Diskonter stehen wir nicht nur für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern nehmen auch unsere soziale und ökologische Verantwortung ernst. Daher verwenden wir für alle Oster-Schokoartikel unserer Eigenmarke „Favorina“ ausschließlich FAIRTRADE-zertifizierten Kakao. Mit dem „Way to Go“-Osterhasen gehen wir sogar noch einen Schritt weiter“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich. Aus dem Verkauf der Way to Go-Produkte erhalten tausende Kakaobäuer:innen in Ghana zusätzlich zum FAITRADE-Mindestpreis und der FAIRTRADE-Prämie eine Extra-Zahlung für die Existenzsicherung ihrer Familien. Eine weitere Besonderheit ist die vollständige Transparenz in der Lieferkette. So kann die Herkunft aller Kakaobohnen vom Baum bis zur produzierenden Kooperative „Kuapa Kokoo“ in Ghana zurückverfolgt werden.

Langfristige Partnerschaft mit FAIRTRADE
Bereits seit 2012 setzt Lidl Österreich auf das renommierte FAIRTRADE-Siegel und unterstützt damit bewusst die Herstellung von Produkten aus fairem Handel. Mehr als 180 FAIRTRADE-zertifizierte Produkte sind jedes Jahr erhältlich. Allein in den österreichischen Lidl Filialen werden pro Jahr über 20 Millionen FAIRTRADE-zertifizierte Produkte verkauft. „Das Wichtigste dabei: Wir bieten nicht nur einzelne Nischenprodukte mit FAIRTRADE-Zertifizierung an, sondern auch Lebensmittel unserer hochwertigen Qualitätseigenmarken, die stark nachgefragt werden. Damit schaffen wir einen großen Hebel für die nachhaltigere Produktion und machen faire Qualitätsprodukte für alle leistbar“, so Kremer. Neben den superfairen Osterhasen sind ganzjährig auch „Way to Go“-Schokotafeln in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich.

Weitere Infos zum nachhaltigen Engagement und weiteren Zielen gibt’s in vielen Positionspapieren auf www.lidl.at/verantwortung

Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken