Lidl Österreich einmal mehr als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Staatliches Gütezeichen Audit "berufundfamilie"

12.05.2023 | Salzburg, Österreich

Audit BerufundFamilie

Diese Woche wurde Lidl Österreich erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Auf dem Bild v. l. n. r: Bundesministerin Dr. Susanne Raab, Marcella Steinhagen (Lidl Österreich), Martin Wollmann (Geschäftsleiter Personal Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Harald Schlossko)

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben: Diese Woche wurde Lidl Österreich einmal mehr als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet. Das staatliche Gütezeichen Audit „berufundfamilie“ steht für familienfreundliche Maßnahmen und ständige Weiterentwicklung.

„Nur wer auch in seinem Privatleben Ausgleich findet, hat die Energie, im Beruf sein Bestes zu geben“, bestätigt Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich. Für viele berufstätige Menschen steht mittlerweile nicht mehr die Bezahlung, sondern auch eine gute Work-Life-Balance an oberster Stelle. „Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Dafür schaffen wir die nötigen Rahmenbedingungen für eine berufliche und vor allem auch private Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das Audit „berufundfamilie“ zeigt einmal mehr, dass wir auf einem guten Weg sind“, so Wollmann.

„Die ausgezeichneten Arbeitgeber sind wichtige Botschafter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist wesentlich, sie vor den Vorhang zu holen, denn mit ihrem Engagement für gelebte Familienfreundlichkeit sind sie Vorzeigebeispiel für zahlreiche andere Betriebe und Institutionen. Sie inspirieren, motivieren und übernehmen Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Familien und der Gesellschaft in Österreich. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihnen bedanken“, betonte Dr. Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien.

Schon über 100 Maßnahmen umgesetzt
Bereits 2016 hat Lidl Österreich das erste Mal erfolgreich am Auditprozess „berufundfamilie“ teilgenommen. Bis heute hat sich viel getan. Mit verbesserten Rahmenbedingungen, wie attraktiven Home-Office Regelungen, einem verlängerten Gleitzeitrahmen, einer 6. Urlaubswoche bei Pauschalverträgen, flexiblen Sabbaticals, Papa-Urlaub oder einem strukturierten Karenzmanagement stellt sich Lidl Österreich weiter den aktuellen Herausforderungen des modernen Arbeitsmarkts. „Seit 2016 haben wir schon über 100 Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben umgesetzt. Dieses Angebot werden wir auch weiterhin Schritt für Schritt ausbauen“, so Wollmann. Das Audit ist ein Personalmanagement-Tool für Unternehmen aller Branchen ab fünf Mitarbeiter:innen. Im Auditprozess wird gemeinsam mit den Beschäftigten das Angebot an bestehenden familienfreundlichen Maßnahmen evaluiert und der Bedarf an neuen Maßnahmen ermittelt.

Weitere Infos zu Lidl Österreich als Arbeitgeber gibt’s auf https://karriere.lidl.at

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.400 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Verantwortung lohnt sich.

Nachhaltiges Wirtschaften ist fester Bestandteil unser Unternehmensstrategie. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsument:innen, Lieferant:innen, Partner:innen, Mitarbeiter:innen, unserer Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Im Zuge unserer „Net Zero Strategie“ schützen wir das Klima, indem wir unsere Treibhausgas-Emissionen bis 2050 so weit wie möglich reduzieren. Wir fördern die Gesundheit, indem wir unser Sortiment entlang der „planetary health diet“ entwickeln. Dabei bieten wir unseren Kund:innen eine umfangreiche Auswahl für eine bewusste Ernährung zum besten Preis. Mit dem „Rette mich Sackerl“, der „Rette mich Box“, gezielten Rabattierungen und Spenden an gemeinnützige Organisationen setzen wir aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Im Rahmen unserer Plastikstrategie „REset Plastic“ gestalten wir Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind. Wir schließen Kreisläufe und schonen dadurch Ressourcen. Durch den verantwortungsvollen Einkauf unserer Waren achten und schützen wir die Biodiversität. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken