Lidl Klimaoffensive: Großer Ausbau von Photovoltaik-Anlagen

Schon über 100 PV-Flächen; Mehr als 25.000 m² neue Flächen in 2023; Gesamtfläche über 70.000 m²; Ausbau E-Mobilität

27.11.2023 | Salzburg, Österreich

PV Anlagen Wundschuh

2023 hat Lidl Österreich über zwei Millionen Euro in den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen investiert. Insgesamt sind bereits über 70.000 m² an Flächen in Betrieb. Im Bild die Flächen beim Logistikzentrum Wundschuh in der Steiermark. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Bernd Niederwieser)

Über zwei Millionen Euro investiert Lidl Österreich in diesem Geschäftsjahr in den Ausbau von Photovoltaikanlagen. Mehr als 25.000 m² an neuen PV-Flächen auf Dächern von Filialen und Logistikzentrum sind allein heuer entstanden, die Gesamtfläche steigt dadurch auf über 70.000 m². Auch beim Thema E-Mobilität drückt Lidl Österreich aufs Gas.

Bereits 2021 hat Lidl Österreich die „Photovoltaik-Offensive“ gestartet und setzt seither verstärkt auf den Ausbau erneuerbarer Energien. Aktuell sind bereits über 100 PV-Anlagen auf Dächern von Filialen und Logistikzentrum im Einsatz.
„Die Gesamtfläche unserer PV-Anlagen beträgt mittlerweile über 70.000 m². Jährlich produzieren wir damit fast 10 Millionen Kilowattstunden Grünstrom“, bestätigt Hannes Teschl, Geschäftsführer Zentralbereiche bei Lidl Österreich. Den Großteil des gewonnenen Stroms nutzt Lidl Österreich direkt an den Standorten – wie zum Beispiel für die LED-Beleuchtung oder unsere E-Tankstellen. „So sparen wir systematisch Energie und schonen unsere Umwelt“, so Teschl.

Allein 2023 hat Lidl Österreich über zwei Millionen Euro in den Ausbau investiert und über 25.000 m² an neuen Photovoltaikflächen geschaffen. „Unser größtes Projekt war die Erweiterung der PV-Flächen bei unserem Logistikzentrum in Großebersdorf. Über 20.000 m² Fläche sind neu dazugekommen. Auch im nächsten Geschäftsjahr werden wir eine weitere Million Euro in neue Photovoltaikanlagen investieren“, so Teschl.  

Ausbau E-Mobilität und nachhaltige Logistik
Lidl Österreich treibt auch die „E-Offensive“ weiter voran. Über 75 Filialen sind bereits mit E-Ladestationen ausgestattet. Noch in diesem Geschäftsjahr sind drei weitere Standorte geplant. Erst kürzlich hat Lidl Österreich die Preise an den E-Tankstellen gesenkt. Lidl Plus Kund:innen tanken schon ab 19 Cent pro Kilowattstunde. Getankt wird 100 % grüner Strom aus Österreich, bezahlt transparent nach Leistung.

Auch das Thema nachhaltige Logistik ist auf dem Vormarsch: Seit August testet Lidl Österreich als erster heimischer Lebensmittelhändler einen vollelektrischen 40 Tonnen Kühl-Lkw der Marke Volvo zur Filialbelieferung in ganz Österreich. Bis Anfang 2024 sollen außerdem sechs weitere E-Lkws für dem Großraum Wien angeschafft werden. Getankt wird ausschließlich Grünstrom aus hauseigenen PV-Anlagen. Das langfristige Ziel ist die komplette Flottenumstellung für die Filialbelieferung bis 2030. Das bringt eine jährliche CO2-Einsparung von rund 90 % des gesamten Filialbelieferungsverkehrs.

 Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits zehn Mal in Folge als einen der besten Arbeitgeber in Österreich zertifiziert.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

---------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken