Erfolg für Lidl Spendenaktion: Über 18.000 Produkte für Menschen in Not
Waren im Gesamtwert von 24.000 Euro für österreichische Tafeln
19.12.2023 | Salzburg, Österreich
Diesen November konnten Lidl Kund:innen durch den Kauf von Spendenkärtchen einmal mehr Menschen in Not in Österreich unterstützen. Am Ende der Aktion hat Lidl Österreich die Spenden aufgestockt. Insgesamt kamen Artikel im Wert von über 24.000 Euro für den Verband der Österreichischen Tafeln zusammen.
Die gesammelten Produkte werden vom Verband der Österreichischen Tafeln an Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen verteilt. „Gerade rund um Weihnachten sind Zusammenhalt und Solidarität besonders wichtig. Viele Menschen können sich den täglichen Einkauf nicht leisten. Umso mehr freuen wir uns, dass wieder so viele Kundinnen und Kunden mitgemacht haben und wir über 18.000 Lebensmittel und Hygieneprodukte an die österreichischen Tafeln übergeben können. Danke für die Hilfsbereitschaft!“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation & CSR bei Lidl Österreich.
Auch Lisa Schneider, Referentin des Vorstandes vom Verband der österreichischen Tafeln freut sich über das Ergebnis: „Liebe Lidl-Kund:innen! Wir sind begeistert! Auch dieses Jahr können wir armutsbetroffene Menschen, dank Ihrer Unterstützung durch die gelungene Spendensammelwoche mit so wertvollen, haltbaren Lebensmitteln unterstützen. Danke auch an Lidl Österreich für diese langjährige großartige Zusammenarbeit.“
Weitere Infos zur Arbeit der österreichischen Tafeln gibt’s online unter https://dietafeln.at/
Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310